Test: Netgear XR500 Gaming Router + Kurzvorstellung SX10 Switch

Netgear XR500 Gaming Router newsNetgears neue Nighthawk Pro Serie wurde auf der CES 2018 vorgestellt. Der XR500 Router und der SX10 Switch sind spezielle Netzwerk-Modelle mit Fokus auf den Gamer-Bereich. Diese Segmentambitionen unterstreichen sie nicht nur optisch mit einem extravaganten Auftreten, sondern auch mit besonderen „Fähigkeiten“ für diese Zielgruppe. Aus dieser Serie schauen wir uns heute den Netgear XR500 Gaming Router einmal genauer an. Viel Spaß beim Lesen!

Test: ASUS ROG Rapture GT-AC5300

ASUS GT AC5300Als zum ersten Mal von einer neuen Gaming-Router-Generation die Rede war, waren alle Benutzer gespannt auf die Leistungswerte die mit diesen neuen optimierten Prosumer-Geräten erreichbar sind. Mit dem ASUS RT-AC5300 hat der Hersteller das „Spinnendesign“ erstmalig bei einem WLAN-Router verwendet. Mit acht Antennen und einer aggressiven Designlinie wurden alle bisherigen WLAN-Router in den Schatten gestellt. Das Nachfolgermodell ASUS GT-AC5300, welches speziell für Gamer entwickelt wurde, hat dieses Design aufgegriffen, das Innenleben noch weiter aufgerüstet und mit dedizierter Software für Verbindungsoptimierungen versehen. Dieses rundum Paket soll das Gaming-Netzwerk für den Anwender perfektionieren. Wie ASUS das anstellt, welche Verbesserungen unter dem Gehäuse versteckt sind und vieles mehr, klärt der nachfolgende Testbericht.

Test: NETGEAR Nighthawk X6S Range Extender (EX8000)

NETGEAR Nighthawk X6S Range ExtenderVon  NETGEAR wurde vor kurzem der neue Nighthawk X6S Router auf dem Markt gebracht, von welchem der Hersteller sagt, dass dieser die beste Performance erreicht wenn sein passendes Gegestück mit ins Netzwerk integriert wird. Die Rede ist vom dem gleichamigen Nighthawk X6S Range Extender - ein Range Extender welcher als Acces Point sowie auch als Wireless Bridge verwendet werden kann. Als Tri-Band Wifi-Extender betitelt, kann dieser für jeden Router als Range Extender eingesetzt werden um das Drahtlosnetzwerk in den heimischen Räumen ordentlich zu verstärken.

Test: NETGEAR Nighthawk X6S (R8000)

NETGEAR Nighthawk X6SErst kürzlich wurde der NETGEAR Nighthawk X10 auf den Prüfstand gestellt und konnte mit seinem hohen Funktionsumfang überzeugen. Der Nighthawk X10 könnte jedoch für den Heimbedarf für einige Anwender überdimensioniert sein. Hier kommt der „kleinere“ Bruder Nighthawk X6S ins Spiel der auch jene Anwender überzeugen will, welche vom immensen Funktionsumfang des Nighthawk X10 abgeschreckt werden. Mit ein einen 1,8GHz-Dual-Core-Prozessor, drei Offload-Prozessoren, MU-MIMO-Netzwerktechnologie sowie eine Vielzahl an Anschlüssen steht nun der Nighthawk X6S auf dem Prüfstand. Wie sich dieser schlägt und welche Überraschungen der kleine Bruder bereithält, das klärt der folgende Testbericht.

Test: NETGEAR Nighthawk X10

NETGEAR Nighthawk X10 newsNETGEAR will laut eigenen Angaben den schnellsten WLAN-Router der Welt im Angebot haben. Mit einer WLAN-Leistung von bis zu 575MB/s soll der Router für alle Anforderungen des Alltags gerüstet sein. Sei es 4K-Streaming, VR-Gaming oder das Sichern von großen Datenmengen. Namentlich handelt es sich um den NETGEAR Nighthawk X10, das neue Flaggschiff Modell der High-End Prosumer Router-Produkte. Wie sich der Router bei unseren verschiedenen Tests geschlagen hat, welche Features sich unter dem Gehäuse verstecken und wie anwenderfreundlich dieser auch für Leihen ist, all das und noch mehr klärt der nachfolgende Testbericht.

Test: ASUS RT-AC5300

ASUS RT AC5300Auf dem Prüfstand steht heute ein Gerät von ASUS, dessen Leistungsmerkmale alles bisherige in den Schatten stellen soll. Die Rede ist vom ASUS RT-AC5300, ein Router der laut Herstellerangaben eine WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 2167Mbps (270.875MB/s) erreicht. Der Router wurde als Gegenstück bzw. Ergänzung zum RT-AC88U auf dem Markt gebracht. Die acht WLAN-Antennen die im Tri-Band-Modus arbeiten, können gleichzeitig ein 2.4Ghz sowie ein 5Ghz Signal verarbeiten. Neben der spektakulären Optik, hat uns vordergründig natürlich die Leistungsfähigkeit dieses Monsters interessiert, die es galt herauszufinden.

Aktuelle News

Letzte Netztwerk Testberichte

Newsletter-Anmeldung