Test: Iiyama ProLite XUB2792QSU

Iiyama XUB2792QSU newsErst vor kurzem hatten wir den Iiyama ProLite XUB2492HSU bei uns in der Redaktion, der dank gutem Display und vielen ergonomischen Funktionen sich unsere Empfehlung verdienen konnte. Das heutige Modell stammt ebenfalls von Iiyama, bietet mit 27 Zoll aber ein größeres Display und besitzt ein mattes IPS-Panel, welches in einem weißen Gehäuse gerahmt wurde. Der Iiyama ProLite XUB2792QSU zielt auch auf den Business- bzw. Office-Bereich ab und wie er sich in diesen Aufgabengebieten geschlagen hat, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

 

 

Iiyama XUB2792QSU 01k

Neben dem üblichen Nutzen in einem Büro oder an einem reinen Office-Rechner zuhause, ist der hier vorgestellte Iiyama  für den Multi-Monitor-Betrieb prädestiniert. Dazu kommt eine WQHD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln bei 27 Zoll Bilddiagonale. Das verbaute IPS-Panel soll mit einer Leuchtkraft von ca. 350 Nits überzeugen können. 

 

 

Lieferumfang

Dem Lieferumfang legt Iiyama alles bei, um mit dem Monitor direkt loslegen zu können. Sehr gut gefallen hat uns, dass die im Lieferumfang befindlichen Kabel die Gehäusefarbe des Monitors aufgreifen. Zu den Anschlusskabeln zählt ein USB- sowie HDMI-Kabel, ein Netzanschlusskabel und ein Display-Port-Kabel.

Iiyama XUB2792QSU 03k

Mit einem Marktpreis von aktuell um die 300,- Euro liegt der Iiyama in einem interessanten Preisgefüge, bietet eine WQHD- Auflösung bei einer Größe von 27 Zoll und setzt auf ein mattes IPS-Panel. Dieses soll eine Helligkeit von 350 Nits und ein Kontrastverhältnis von 1000:1 liefern können. Der Betrachtungswinkel ist mit 178 Grad auch großzügig angegeben und für die Konnektivität stehen ein Displayport, jeweils einen HDMI-und VGA-Anschluss und zwei USB 3.0 Schnittstellen dem Nutzer zur Verfügung. All diese Daten hören sich vielversprechend an, gilt es von uns aber auf den folgenden Seiten zu überprüfen. 

 

 

Technische Daten

Bevor wir diese Eckdaten überprüfen, ein kurzer Überblick über den Lieferumfang und den kompletten technischen Daten des Iiyama ProLite XUB2792QSU.

 

Iiyama ProLite XUB2792QSU im Überblick
 Bezeichnung XUB2792QSU
LCD-Größe 27,0 Zoll
Curved Nein
Anzeigefläche 596,7 mm (B) x 335,7 mm (H)
Bildwiederholrate ~ 55-75Hz
Hersteller Homepage www.Iiyama.com
Preis ca. 305 - 310,- EUR
Garantie 2 Jahre Garantie
Kopfhöreranschluss vorhanden
Gewicht 6,1 kg - mit Fuß
Energieverbrauch Verbrauch: typisch 33 Watt 
Standby: 0,5W
Netzteil intern
Vesa-Standard 100 x 100mm
 
Auflösung 2560 x 1440 Pixel
Bildformat 16:9
Helligkeit 350 cd/m² 
Kontrast 1.000 : 1  (Nativ)
Reaktionszeit 5ms
Panel mattes IPS Panel
Blickwinkel 178° vertikal
 
Anschlüsse

▪ 2x USB-A Downstream

▪ 1x USB-B Upstream 

▪ 1x HDMI 

▪ 1x Display-Port

▪ 1x DVI-Port

▪ 1x Kopfhöreranschluss

 


Anmelden

Aktuelle News

Letzte Monitor Testberichte

Newsletter-Anmeldung