Test: Iiyama ProLite XUB2492HSU

Iiyama PROLITE XUB2492HSU newsWer viel Wert auf ergonomische Eigenschaften legt und sich hauptsächlich mit Office-tätigkeiten durch den Alltag schlägt, der braucht weder FreeSync, G-Sync oder andere Wunderwaffen aus der Gamingriege. Hier zählt eher ein scharfes und gut ausgeleuchtetes Bild, mit vielen Einstellmöglichkeiten in der Aufstellung des Monitors. Genau so einen möchten wir uns heute näher anschauen. Der Iiyama ProLite XUB2492HSU eignet sich für den Business- bzw. Office-Bereich, und wie er sich in dem Aufgabengebiet geschlagen hat, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

 

 

Wie wir schon im Review zum Viewsonic VG2448 angemerkt hatten, unterschätzen viele Arbeitgeber oder Leute in ihren Home Office den Nutzen eines gutes Monitors. Und dabei muss gerade bei Office-Tätigkeiten oder einfachen Webanwendungen ein ergonomischer Monitor nicht unbedingt teuer sein. Diese bewegen sich in einer Preisspanne von 160-200 Euro, solange man mit 24 – 27 Zoll und einer Full HD Auflösung leben kann.

 Iiyama PROLITE XUB2492HSU aufmacherk

Unser heutiger Proband liegt genau in diesem Preisgefüge und bietet neben 24 Zoll Größe, ein IPS-Panel mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Bevor wir uns dem Monitor genauer widmen, ein kurzer Überblick über den Lieferumfang und den technischen Daten des Iiyama ProLite XUB2492HSU.

 

 

Lieferumfang

Der Lieferumfang besteht aus dem Notwendigsten, dazu zählt ein USB- sowie HDMI-Kabel, ein Netzanschlusskabel, ein Display-Port-Kabel  und die einfach gehaltene Bedienungsanleitung. Vorbildlich, denn damit kann der Nutzer direkt loslegen, da alles zum Anschluss im Paket enthalten ist.

Iiyama PROLITE XUB2492HSU 07k

Mit einem Marktpreis von aktuell um 170,- Euro liegt der Iiyama in einem üblichen Preisgefüge, bietet eine Full-HD Auflösung bei einer Größe von 24 Zoll und setzt auf ein IPS-Panel. Dieses bietet eine Helligkeit von 250 Nits und ein Kontrastverhältnis von 1000:1. Der Betrachtungswinkel ist mit 178 Grad auch großzügig angegeben und für die Konnektivität stehen ein Displayport, jeweils ein HDMI-und VGA-Anschluss sowie zwei USB 2.0 Schnittstellen dem Nutzer zur Verfügung. All diese Daten hören sich grundsolide an, gilt es von uns aber auf den folgenden Seiten zu überprüfen.

 

Iiyama ProLite XUB2492HSU im Überblick
 Bezeichnung XUB2492HSU
LCD-Größe 23,8 Zoll
Curved Nein
Anzeigefläche 527 mm (B) x 296,5 mm (H)
Bildwiederholrate ~ 55-75Hz
Hersteller Homepage www.Iiyama.com
Preis ca. 170 - 180,- EUR
Garantie 2 Jahre Garantie
Kopfhöreranschluss vorhanden
Gewicht 3,6 kg - mit Fuß
Energieverbrauch Verbrauch: typisch 16 Watt 
Standby: 0,5W
Netzteil intern
Vesa-Standard 100 x 100mm
 
Auflösung 1920 x 1080 Pixel
Bildformat 16:9
Helligkeit 250 cd/m² 
Kontrast 1.000 : 1  (Nativ)
Reaktionszeit 4ms
Panel mattes AH-IPS Panel
Blickwinkel 178° vertikal
 
Anschlüsse

▪ 2x USB-A Downstream

▪ 1x USB-B Upstream 

▪ 1x HDMI 

▪ 1x Display-Port

1x VGA-Port

▪ 1x Kopfhöreranschluss

 


Anmelden

Aktuelle News

Letzte Monitor Testberichte

    • Test: Iiyama ProLite XUB2492HSU

      Test: Iiyama ProLite XUB2492HSUWer viel Wert auf ergonomische Eigenschaften legt und sich hauptsächlich mit Office-tätigkeiten durch den Alltag schlägt, der braucht weder FreeSync, G-Sync oder andere Wunderwaffen aus der...

    • Test: LG 27UK850-W

      Test: LG 27UK850-WNachdem wir uns in den letzten Monitor-Berichten einige Gaming-Modelle aus dem Hause LG angeschaut haben, kommen wir heute zu einem 4K-Monitor, der als eine Mischung aus mehreren Welten...

    • Test: LG 32GK850G

      Test: LG 32GK850G Erst vor kurzem konnten wir den LG 27GK750F-B im ausführlichen Test vorstellen, der mit einem sehr fixen TN-Panel daher kommt und eine Unterstützung für AMDs FreeSync bietet. Beim...

    • Test: LG 27GK750F-B

      Test: LG 27GK750F-B Shooter wie CS:GO oder das aktuell sehr beliebte PUBG leben von ihrem actiongeladenen Storytelling und erfordern vom Gamer blitzschnelle Reaktion. Hier zählt nicht unbedingt immer das...

    • Test: Viewsonic VG2448

      Test: Viewsonic VG2448Wer seinen Arbeitsalltag im Büro verbringen muss, der wird wissen wie wichtig ein richtiger „Kollege“ für die Bildwiedergabe auf dem Schreibtisch ist. Unser heutiger Proband, der...

Newsletter-Anmeldung