Test: LG 27GK750F-B

LG 27GK750F B newsShooter wie CS:GO oder das aktuell sehr beliebte PUBG leben von ihrem actiongeladenen Storytelling und erfordern vom Gamer blitzschnelle Reaktion. Hier zählt nicht unbedingt immer das letzte Quäntchen Auflösung, sondern es geht um schnelle Reaktionszeiten bei moderaten Anforderungen an die Hardware. Genau in dieses Segment möchte LG mit dem 27GK750K-B Gaming-Monitor vorstoßen. Mit einer Größe von 27 Zoll, einer Full-HD Auflösung, FreeSync und Bildwiederholraten von bis zu 240 Hz bringt der Monitor alles mit, was so ein Gamerherz benötigt. Wir haben uns das Gerät einmal genauer angeschaut.

 

Wer sich die technischen Eckdaten genauer anschaut, dem wird schnell auffallen, dass der LG 27GK750F-B klar in der Gaming-Ecke positioniert ist. Denn Merkmale wie FreeSync mit Bildwiederholraten von bis zu 240 Hz sind nicht unbedingt im Grafik- oder Business-Sektor anzutreffen. Das unterstreichen auch die Features wie Motion Blur Reduction, welches eine Verringerung der Reaktionszeit mitbringt und schon vordefinierte Bildschirmmodi für einige Gamegenre. 

LG 27GK750F B aufmacher

Dazu kommt der Black Stabilizer, der Gegner auch in dunklen Bereichen erkennbar machen soll in dem er diese Bereiche etwas aufhellt und das schon vom LG 34UC89G-B bekannte einblendbare Fadenkreuz in verschiedenen Variationen. Das verbaute TN-Panel löst mit 1920 x 1080 Pixel auf, was nicht unbedingt hoch ist bei dieser Größe aber natürlich die Anforderungen an den verbauten Pixelbeschleuniger gemäßigt ausfallen lässt. Mit dem LG 24GM79G hatten wir in der Vergangenheit bereits ein sehr anständiges Zockergerät mit "kleinerem" Panel vorgestellt. Das hiesige zählt bereits zur 2018er Generation und will sich geneigtem Zocker anbieten. Der aktuelle Straßenpreis für den 27GK750F-B beträgt circa 470,- EUR und ob er das auch wert ist, klären wir auf den folgenden Seiten. Hier erstmal ein Abriss zum Lieferumfang und die übliche Auflistung der technischen Daten.

 

Lieferumfang

Im Lieferumfang packt LG alles rein, was zum Betrieb nötig ist. Gut gefallen haben uns die schon mitgelieferten Kabel. Neben dem DisplayPort-Kabel, liegen dem Monitor auch ein HDMI- und ein USB-Kabel bei, welches für die Inbetriebnahme des USB-Hubs auf der Rückseite benötigt wird. Auch eine Montage-Anleitung für den einfachen Aufbau und eine CD befindet sich mit im Lieferumfang. Auf diesem Datenträger sind die ON-Screen Software, das Users-Manual und der Monitortreiber abgelegt.

 LG 27GK750F B 10k

LG 27GK750F B lieferumfangk

 

LG 27GK750F-B im Überblick
 Bezeichnung 27GK750G-B
LCD-Größe 27 Zoll
Curved Nein
Anzeigefläche 597,73 mm (B) x 336,22 mm (H)
Bildwiederholrate ~ 48 - 240Hz
Hersteller Homepage www.lg.com
Preis ca. 470,- EUR
Garantie 2 Jahre Garantie
Kopfhöreranschluss vorhanden
Gewicht 6,35 kg - mit Fuß
Energieverbrauch Verbrauch: 30W
Standby: 0,3W
Netzteil extern
Vesa-Standard 100 x 100mm
 
Auflösung 1920 x 1080 Pixel
Bildformat 16:9
Helligkeit 400 cd/m² 
Kontrast 1.000 : 1  (Nativ)
Reaktionszeit 2ms
Panel mattes TN-Panel
Blickwinkel 160° vertikal
 
Anschlüsse  2x USB-A Downstream
 1x USB-B Upstream
  2x HDMI
  1x Display-Port
  1x Kopfhöreranschluss

 


Anmelden

Aktuelle News

Letzte Monitor Testberichte

Newsletter-Anmeldung