Test: Biostar Racing B360GT3S

Biostar Racing B360GT3S Nerwsbild 2Schaut man sich den Mainboard-Markt in Deutschland an, so trifft man hauptsächlich die vier Bigplayer an, egal welchen Sockel man heranzieht. Nichts desto trotz findet man vereinzelt auch weiterhin Platinen anderer Hersteller vor. Solch eine Platine betrachten wir in diesem Artikel. Das Biostar Racing B360GT3S nutzt Intels B360 Chipsatz um mit einem guten Preis punkten zu können. Was die Micro ATX Platine bietet und leistet, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

Test: MSI X470 Gaming M7 AC

X470 Gaming M7 AC newsDie NDA der AMD Ryzen 2000 CPUs aka Pinnacle Ridge ist nun bereits mehr als einen Monat verstrichen, sodass wir den Test der zur Verfügung gestellten Platine, dem MSI X470 Gaming M7 AC, nun nachholen können. Da AMD die TDP des akteullen Top-Models, dem AMD Ryzen 7 2700X, auf 105W angehoben hat, wurde die Einführung des X470 Chipsatzes bei vielen Herstellern dafür genutzt die Spannungsversorgung aufzubohren, so auch beim vorliegenden Mainboard. Darüberhinaus wurde es so gut bestückt, dass es jetzt das Top-Modell des Lineups darstellt und damit das X370 XPower Gaming Titanium ablöst.

Test: MSI Z370 Tomahawk

MSI Z370 Tomahawk NewsbildMit dem vorliegenden Probanden klettern wir auf der Leiter des Lineups von MSI eine kleine Stufe nach oben. Das MSI Z370 Tomahawk ist aber dennoch eher als günstig einzustufen. Vergleicht man es mit dem MSI Z370 Gaming Plus und PC PRO, so wirkt es dabei wie eine Fusion der beiden Platinen. Das beste aus zwei Welten wäre etwas hoch gegriffen, aber sollte die Ausstattung den Aufpreis gegenüber den erwähnten Mainboards rechtfertigen? Für den Sockel AM4 konnte es in unserem Test bereits überzeugen. Es ist also an der Zeit hereauszufinden, ob der Hersteller beim Sockel 1151 auch einen guten Job geleistet hat.

Test: ASUS ROG Strix B350-I Gaming

ASUS ROG Strix B350 I Gaming NewsbildDie neuen Mainboards für den Sockel AM4 stehen zwar schon in den Startlöchern, nichts desto trotz wollen wir euch noch eine weitere Platine für die Ryzen Plattform vorstellen. Das ASUS ROG Strix B350-I Gaming ist die zweite Mini-ITX Basis, welche wir in der Redaktion beleuchten. Die Ausstattung fällt dabei insgesamt etwas opulenter als beim MSI B350I PRO AC aus, was allerdings an der anderen Ausrichtung liegen wird. Denn beim vorliegenden Brett handelt es sich um ein waschechtes Gaming-Brett. Schlägt sich dies in der Funktion oder Leistung nieder? Ihr erfahrt es auf den folgenden Seiten.

Test: ASUS ROG Strix Z370-F Gaming

ASUS ROG Strix Z370 F Gaming NewsbildWährend wir bei der Konkurrenz eher zu den Budget-Mainbaords für Intels Coffee Lake gegriffen haben, haben wir uns bei ASUS für das ASUS ROG Strix Z370-F Gaming entschieden. Dieses ist preislich etwas höher angesiedelt, jedoch haben wir mit dem ASUS ROG Strix X370-F Gaming bereits den Namensvetter auf dem Prüfstand gehabt und wir wollten genau diesen Vergleich gerne anstreben. Im Fokus stand für uns dabei, was man für Anschlüsse und Komponenten bei der jeweiligen Plattform erhält. Denn rein optisch sind die beiden Platinen kaum zu unterscheiden. Letztendlich muss das Board aber auch unter Beweis stellen, ob es den Aufpreis zu bspw. dem MSI Z370 Tomahawk gerecht wird.

Preview: MSI X470 Gaming M7 AC

X470 Gaming M7 AC newsDer April ist scheinbar zum Mainboard-Monat 2018 auserkoren worden. Nach dem das MSI B360 Gaming Pro Carbon für uns eine Premiere der neuen Intel Chipsätze darstellte, hat uns der Hersteller mit einer weiteren Neuheit beliefert, dem MSI X470 Gaming M7 AC. Da die NDA noch keine Darstellung von Leistungsergebnissen zulässt, sichten wir in diesem Artikel die Ausstattung des neuen Highend-Mainboards. Und die ist nicht von schlechten Eltern.

Aktuelle News

Letzte Mainboard Testberichte

Newsletter-Anmeldung