Roundup: 6x CPU-Kühler für AMDs Threadripper im Test

 

Temperaturen bei Basistakt

Wie bereits eine Seite zuvor geschrieben, wurden alle Kühler unter identischen CPU-Bedingungen getestet. Die ermittelten Testergebnisse entsprechen ausschließlich denen der Komponenten unseres Testsystems. Abweichende Konfigurationen dieser Hardware-Zusammenstellung haben unausweichliche Änderungen der von uns erzielten und dargestellten Messwerte zur Folge. Neben der Fixierung des Takts sowie der Spannung des Prozessors, wurde auch die Drehzahl der Lüfter an den CPU-Kühlern auf 1.000 U/min und 1.500 U/min fixiert, so ergibt sich eine ideale Vergleichsgrundlage aller Modelle. Um weitere Messerwerte zu erhalten, haben wir die Kühler, insofern möglich, immer auch mit einem zweiten baugleichen Lüfter betrieben. Diese Werte wurden dann mit Dual gekennzeichnet.

TR 3 4 1000

Bereits bei der minimalsten Belastung und der geringsten Drehzahl stellte sich ein Bild ein, welches auch bei den anderen Einstellungen in ähnlicher Form wiederfinden zu ist. Die größeren Luftkühler von Noctua dominieren das Testfeld, dicht gefolgt von der Corsair H115i. Die Silent Loop rieht sich zwischen diesen und dem Zweikampf von Noctua NH-U9 und Arctic Freezer 33 TR ein. So richtig bedenklich sind die Temperaturen hier eigentlich bei keinem Kühler, ma sollte sich nur vor Augen führen, dass der Threadripper bereits bei einer Temeperatur von 68°C anfängt zu drosseln. Da wir aber mit Prime95 für mehr Auslastung sorgen, als es im Alltag auftreten sollte, dürften die hier gezeigten Werte wirklich auch als Maximum verstanden werden.

TR 3 4 1500

Erhöht man die Drehzahl der Lüfter, so geht der Schritt auch ein gutes Stück weg von der magischen Grenze. Alle Kühler können die Temperatur des 1950X noch einmal um etwa 4°C senken. Hier beginnt dann auch die Corsair H115i ihre Stärken auszuspielen, wohingegen die Silent Loop nun sogar von dem Freezer 33 TR mit Dual-Bestückung geschlagen wird. Insgesamt lässt sich erkennen, dass die Dual-Bestückung bei erhöhter Drehzahl nicht mehr ganz so effektiv ist, wie bei geringer. 

 


Anmelden

Aktuelle News

Letzte Luftkühlung Testberichte

Newsletter-Anmeldung