Test: Logitech G502 Lightspeed

Logitech G502 Lightspeed NewsbildLogitech G hatte in diesem Jahr mit der Auferstehung der MX518 für Gesprächsstoff gesorgt. Dass man einige Mäuse des Lineups einem Refresh unterzogen hat, könnte dabei etwas untergegangen sein. So darf die Logitech G502 Lightspeed in der neusten Ausbaustufe nun auch ohne Kabel arbeiten. Hier nun unser ausführlicher Testbericht dazu.

 

Dass eine Maus mehrere Aktualisierungen durchläuft ist nichts neues. Das hatte der Hersteller vor Jahren schon mit der MX500 bis zur MX518 so gehandhabt. Diese Methode ist auch nachvollziehbar, wenn das Konzept einer Maus aufgeht. Auch die G502 Lightspeed blickt auf eine Ahnenreihe zurück, wobei die Änderungen zum Teil gering ausgefallen sind. So hat die G502 Proteus Spectrum im Vergleich zum Vorgänger, der G502 Proteus Core, lediglich eine RGB-Beleuchtung erhalten. Der Wechsel von der Proteus Spectrum zur G502 Hero hatte hingegen den Wechsel vom PixArt 3366 Sensor zum hauseigenen Logitech Hero zur Folge sowie den Einsatz besserer Omron Schalter.

Logitech G502 Lightspeed 21k

Auch die Logitech G502 Lightspeed setzt auf den Hero 16K Sensor, welcher das Flaggschiff des Herstellers darstellt. Neu ist, dass die Maus nun ohne festes Kabel daherkommt. Die Datenübertragung erfolgt mittels Lightspeed-Technologie, welche kaum Latenz vorweisen soll. Zudem hat man die Maus für Powerplay, die induktive Ladetechnik des Herstellers, ebenfalls mit vorbereitet.

 

 

Lieferumfang und Verpackung

Die Verpackung der G502 Lightspeed enthält neben den Gewichten, welche auch schon den G502 Vorgängern beiliegen, ein 1,8m langes Kabel zum Laden oder optional auch zur Nutzung, sowie natürlich den Lightspeed-Dongle. Mittels mitgelieferten Adapter kann man diesen auch auf dem Schreibtisch platzieren. Zur sicheren Verwahrung befinden sich die Kleinteile in einer verschließbaren Kunststoffbox.

Logitech G502 Lightspeed 1k Logitech G502 Lightspeed 1k Logitech G502 Lightspeed 1k

 

Die Logitech G502 Lightspeed im Überblick
Bezeichnung Logitech G502 Lightspeed
Maus-Typ  Wireless Gaming-Maus für Rechtshänder
Sensor Hero 16K
DPI Einstellung
100 bis 16.000 DPI
Preis  ~126 €
Hersteller-Homepage www.logitech.de
Wichtige Features
Interface  2.4 GHz (Lightspeed); USB-A
Beleuchtung  RGB-LEDs, 2 Zone
Primärtaster Omron (50 mio Klicks)
Tasten-Anzahl 11 (programmierbar)
Material
 Kunststoff, Gummi
Abtastrate  1000 Hz
Kabel  1,8 m
Abmessungen  132 x 75 x 40 mm
Gewicht 114 -130 g
Weitere Eigenschaften  Gewicht anpassbar
 Powerplay vorbereitet
 4-Wege-Mausrad
 Onboard-Speicher (5 Profile)
 MicroGear Mausrad

 


Anmelden

Aktuelle News

Letzte Eingabegeräte Testberichte

Newsletter-Anmeldung