Test: Corsair Nightsword RGB

Corsair Nightsword RGB NewsbildNeben der Corsair M55 RGB Pro veröffentlichte der Hersteller gleichzeitig eine weitere, komplett neue Gaming-Maus: die Corsair Nightsword RGB. Die damit siebte Maus des Herstellers in 2019 erinnert zunächst ein wenig an die Corsair Dark Core, ist aber im Grunde nicht mit dieser Verwandt. Sie setzt auf den neuen PixArt PMW3391 Sensor, viel interessanter ist jedoch das neuartige Gewichts-System zum individuellen ausbalancieren der Maus. Gespannt? Dann viel Spaß beim Lesen!

 

  Corsair Nightsword RGB 11k

Nachdem es 2018 mit der Corsair Dark Core RGB (SE) eigentlich nur eine neue Maus der Herstellers zu erforschen gab, bricht 2019 schon beinahe eine Flut an Nagern über einen herein. Neben drei Refreshes, erblickten auch vier von Grund auf neue Gaming-Mäuse das Licht der Welt. Hierzu zählt nun auch die Corsair Nightsword RGB. Als Zielgruppe fasst man bei der Entwicklung Spieler von FPS- und MOBA-Games in den Fokus und stellt diesen den neuen PixArt PMW3391 Sensor und sehr interessante Features zur Seite. Was es konkret alles zu entdecken gibt, zeigt sich auf den folgenden Seiten.

Corsair Nightsword RGB 26k

 

Lieferumfang und Verpackung

Seit längerer Zeit empfängt einen in der Verpackung mal wieder mehr als nur die Maus und eine Anleitung. Verantwortlich ist dafür das neuartige Gewichts-System, dessen Gewichte zunächst einmal in einer Aufbewahrungs-Box verweilen. Dies hatten wir uns auch schon bei der Corsair M65 RGB Elite gewünscht. Hier macht es allerdings noch mehr Sinn, da insgesamt sechs Gewicht enthalten sind. Diese teilen sich in dreimal 2,8g und dreimal 4,5g auf, sodass man die Maus um 22g erschweren könnte.

Corsair Nightsword RGB 1k Corsair Nightsword RGB 1k Corsair Nightsword RGB 1k

Die technischen Details sind ebenfalls nicht weniger wichtig. Der PixArt PMW3391 zeigt deutlich, dass sich die Nightsword RGB mit oben ins Lineup einreiht. Dieser kann natürlich auch hier sein volles Potential von 100 bis 18.000 DPI ausfahren. Spitzenwerte liefert er auch bei der Geschwindigkeit und Beschleunigung. Gepart wird der optische Sensor mit ganzen 10 programmierbaren Tasten. Alle weitere Infos kann man der folgenden Tabelle entnehmen.

 

Die Corsair Nightsword RGB im Überblick
Bezeichnung Nightsword RGB
Maus-Typ  FPS/MOBA Gaming Maus
DPI Einstellung
100 bis 18.000 DPI (1er Schritte)
Preis  ~ 80€
Hersteller-Homepage www.corsair.de
Wichtige Features
Interface  USB 2.0, Typ-A
Beleuchtung  RGB-LEDs, 4 Zonen
Material
 Kunststoff, Gummi
Abtastrate  1000 Hz
Kabel  1,8 m
Abmessungen 129 x 86 x 43,8 mm
Gewicht  119 - 141 g
Sensor PMW3391
Weitere Eigenschaften
  • Gewicht anpassbar
  • 10 Tasten
  • Omron Schalter (50mio)
  • 2-Zonen Beleuchtung
  • OnBoard Speicher (3 Profile)

 


Anmelden

Aktuelle News

Letzte Eingabegeräte Testberichte

kalender grafik klein

Newsletter-Anmeldung