Test: Cherry MX Board 5.0

Cherry MX Board.5.0 newsJeder kennt sie - Tastaturen von Cherry. Über 40 Jahre Erfahrung im Thema Peripheriegeräte kann das einst amerikanische Unternehmen aufweisen. 2016 wurde das Unternehmen in Deutschland neu aufgestellt und bietet seither auch Eingabegeräte speziell für Gamer an, wie z. B. das Cherry Board 6.0, die Cherry MC 3000 oder das Cherry MX Board Silent. Die aktuelle Generation der Benutzer verbindet Cherry aktuell eher mit den verschiedenen mechanischen Switches, die nun seit ein paar Jahren die Tastaturen vieler Hersteller prägen. Nun hat das Bayrische Unternehmen nun ein Tastatur-Modell entwickelt, welches mit erstmals mit den MX Red Silent Switches ausgestattet: das Cherry MX Board 5.0.

 

Cherry MX Board 5.0 27

Die Wahl der Materialien und die Anzahl der Features haben Einfluss auf die Benennung der Tastatur. So reiht sich dieses MX Board unter dem MX Board 6.0 ein, welches bereits von uns getestet wurde. Die Cherry MX Board 5.0 Tastatur ist mit einer großzügigen Handballenauflage, den MX Red Silent Switches und einer Tastenbeleuchtung ausgestattet. Das hört sich alles toll an, jedoch verschlägt einem der Preis schnell die Sprache: Mit einer anfänglichen UVP von 159 EUR reiht sich die Tastatur im oberen Preissegment ein. Wir gehen davon aus, dass der Preis innerhalb von einem Jahr auf ca. 120 EUR fallen wird. Vermutlich werden dann auch weitere Ausführungen der Tastatur angeboten. Wer sich genauer mit der Tastatur beschäftigt, stellt schnell fest, dass diese noch ein paar weitere Features zu bieten hat: die Beleuchtung lässt sich sehr kleinschrittig und mit Effekten steuern und der Gaming-Modus verhindert vordefinierte Tastenkombiniationen.

 

 

Verpackung und Lieferumfang

Getreu dem Motto "Doppel hält besser" ist die Cherry MX Board 5.0 Tastatur in zwei Kartons untergebracht. Neben Tastatur und Handballenauflage, die in einem Staubschutz eingepackt sind, erwatet uns lediglich eine bedruckte Bedienungsanleitung. In dieser sind alle Features der Tastatur noch einmal aufgezählt, so vermerken wir auch, dass die Tastatur einen Gaming Modus und eine dimmbare Beleuchtung besitzt.

Cherry MX Board 5.0 1 Cherry MX Board 5.0 2

Cherry MX Board 5.0 3 Cherry MX Board 5.0 4 Cherry MX Board 5.0 14 Cherry MX Board 5.0 15

Das Keyboard im Überblick
Tastatur-Typ Office/Gaming, Mechanisch
Bezeichnung Cherry MX Board 5.0
Switch Cherry MX Red Silent
Preis ca. 160 EUR
Hersteller-Homepage www.cherrymx.de
Wichtige Features
Interface USB 2.0
Beleuchtung Ja, weiße LED's
Material
Kunststoff, Metall
Kabel 1,8m lang
Abmessungen 480,5 x 86,5 x 36 mm
Gewicht 1,48 kg
Weitere Eigenschaften Full Anti-Ghosting
Full-N-Key-Rollover
Dimmbare Tastenbeleuchtung
Abriebfeste Tastenkappen
Edle Logo Applikation
große Handballenauflage
vier Zusatztasten


Anmelden

Aktuelle News

Letzte Eingabegeräte Testberichte

Newsletter-Anmeldung