Test: WD Black² Dual Drive

Western Digital Black 2 newsDie SSHD-Thematik haben wir mit der Seagate SSHD ST2000DX001 schon hinlänglich erläutert und vorgestellt. Aus dem Hause Western Digital gibt es seit einiger Zeit ein Storage-Laufwerk, welches ein ähnliches Schema verfolgt. Die WD Black² ist aber ein so genanntes Dual-Drive mit einem 120GB großen SSD-Bereich und einer 1TB großen HDD. Der Clou daran, beides wurde in einem kleinen 2,5 Zoll Chassis untergebracht. Im Praxistest wollen wir dem Laufwerk auf den Zahn fühlen bzw. prüfen, was leistungsmäßig herauszuholen ist.

Das 2,5-Zoll große Laufwerk besteht, wie schon angesprochen, aus einer 120 GB großen SSD und einer HDD mit einer Kapazität von 1 TB. Beides hat WD in einem Standardchassis vereint, welches nicht von den gewohnten 2,5-Zoll-Maßen abweicht. Die verbaute HDD arbeitet mit 5400 U/min, also etwas langsamer als gewöhnliche 3,5-HDD-Laufwerke, dafür aber wohl auch wesentlich leiser. Die verbaute SSD positioniert sich, gemessen an den Leistungsangaben des Herstellers, am unteren Ende der Fahnenstange. Mit 350 MB und 140 MB (Lesen / Schreiben) reißt dieser Datenträger keine Bäume aus.

Western Digital WD Black 2 1 Western Digital WD Black 2 2

Im recht aufwendig gestalteten Karton befindet sich das Laufwerk, ein SATA-USB-Adapter zum Übertragen der Daten von „alten“ Systemplatten, der Einrichtungsschlüssel sowie einige Begleitzettel.

Western Digital WD Black 2 3

Nachfolgend wollen wir noch einmal auf den direkten Vergleich einer SSHD und einem Dual-Drive eingehen, sowie anschließend die Performance der WD Black² auf die Probe stellen. Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Western Digital.

 Western Digital - WD Black²
Modellbezeichnung WD1001X06XDTL
Schnittstelle SATA 3.0 (6 Gbit/s)
weitere verfügbare Kapazitäten 120 GB SSD + HDD (1TB)
Preis (Stand 05.02.2015)
199,00 EUR
Hersteller-Homepage www.wdc.com/de/
Leistungsangaben
Leseleistung 350 MB/s
Schreibleistung 140 MB/s
Spezifikationen
NAND-Flash 20nm Toshiba-Toggle-NAND (MLC)
Cache (SSD)
512 MB LPDDR2
Cache (HDD) 16 MB
SSD-Controller JMicron JMF667H
SATA-Multiplexer Marvell 88SM9642
Garantiezeit
5 Jahre
Leistungsaufnahme 2,49 W (Betrieb)
1,32 W (Leerlauf)
Abmessungen und Gewicht
Breite x Höhe x Länge (mm) 85,9 x 9,5 x 100,3
Gewicht 55 g

 

 


Anmelden

Aktuelle News

Letzte Datenträger Testberichte

Newsletter-Anmeldung