Gemäß der von Moore's Law is Dead veröffentlichten Präsentationsseite soll die Next-Gen PlayStation-Konsole eine neue Version der Super-Resolution-Technologie unterstützen. Es wurde enthüllt, dass die mutmaßliche PS5 Pro GPU eine maschinelle Lernfähigkeit von 300 TOPS mit 8-Bit-Integern hat. Für 16-Bit-Gleitkomma-Berechnungen beträgt diese Zahl 67 TFLOPS, was auch bedeutet, dass die Berechnung mit einfacher Genauigkeit (FP32) auf dem Höhepunkt auf 33,5 TFLOPS geschätzt wird. Das ist über 3-mal so viel wie bei der aktuellen PS5.
Diese GPU-Rechenleistung legt nahe, dass mit einer GPU-Taktrate von 2,18 GHz (FP32) oder 2,45 GHz (8-Bit) zu rechnen ist. Dies basiert auf einer früheren Behauptung, dass die PS5 Pro GPU 60 der 64 verfügbaren Compute Units in der angepassten APU aktiviert hat. In einem Dokument mit dem Titel "Trinity Technical Overview", wobei Trinity ein bekannter Codename für das PS5-Update ist, wird behauptet, dass die PS5 Pro eine maschinenoptimierte Version von TAAU (Temporal Anti Aliasing Upscale) unterstützen könnte, mit ähnlichen Eingaben wie DLSS oder FSR, mit voller HDR-Unterstützung. Diese Technologie würde auch dynamische Eingangsauflösungen ermöglichen und in zukünftigen Updates bis zu 8K-Ausgabe unterstützen.
Beispielfoto, kein offiziell bestätigtes Design, Bildquelle: videogiochi
Das Hochskalieren von 1080p auf 4K-Auflösung würde 2 ms GPU-Zykluszeit erfordern, und das ist immer noch ein Thema für weitere Optimierungen. Eine solche Upscaling-Bibliothek würde nur ungefähr 250 MB Speicher benötigen.
Sony PS5 Trinity PSSR, Quelle: MLID
Ähnlich wie bei AMD FSR und NVIDIA DLSS besteht keine Anforderung für das Training pro Spiel, was bedeutet, dass es von Entwicklern leicht über das offizielle Software Development Kit unterstützt werden kann. Berichten zufolge vergleicht Sony PSSR mit FSR2 und behauptet, dass die Bildqualität besser ist. Die Natur dieser durchgesickerten Informationen verhindert jedoch einen guten Seitenvergleich, da sie stark manipuliert wurden, um potenzielle Spuren zur Quelle zu verwischen. Der wichtige Punkt ist, dass es gleichwertig oder besser als FSR2 sein sollte. Es ist erwähnenswert, dass FSR keine maschinenoptimierten Algorithmen wie DLSS verwendet, die für die Behandlung von Artefakten benötigt werden. AMD hat jedoch die Möglichkeit angedeutet, ML-Algorithmen zu ihrer Hochskalierung hinzuzufügen
Sony PS5 Trinity PSSR, Quelle: MLID
Preis und Verfügbarkeit
Vermutungen zur Folge visiert Sony das vierte Quartal für den Start an. Das Unternehmen hat aber bislang keine Angaben zur erwarteten neuen Variante der PS5 gemacht und lässt sowohl die Fachpresse als auch die sehnsüchtig wartenden Gamer im Dunkeln tappen. Die neue Hardware basiert angeblich auf dem Viola APU, das AMD Zen2-CPU- und RDNA3-Architekturen kombiniert, was eine Grafikverbesserung gegenüber der PS5 darstellt.
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