AVM FRITZ!Box 6591 Cable beherrscht Docsis-3.1-Kabenetz (bis zu 1GBit/s)

logo avmDie FRITZ!Box 6591 Cable von AVM ist als erstes Endgerät bereit für den DOCSIS-3.1-Kabelknetz-Standard. In den Pilotgebieten steht den Nutzern von Unitymedia damit eine Bandbreite von bis zu 1GBit/s bereit.

 

Zum Pilotgebiet zählt aktuell lediglich Bochum. Theoretisch sind dort durch den neuen Standard bis zu 10GBit/s über das Koaxialkabel möglich. Die FRITZ!Box 6591 Cable unterstützt 2x2-OFDM-Kanalbündelung (Orthogonal Frequence Division Multiplexing) nach DOCSIS 3.1 und damit Downstream-Raten von bis zu 6GBit/s. Im Upstream sind immerhin noch 2GBit/s erreichbar. Natürlich ist sie durch die 32x8-Kanalbündelung auch abwärtskompatibel zu DOCSIS 3.0 und damit zu den bestehenden Kabelnetzen.

AVM FRITZ BOX 6591 Cable 2 AVM FRITZ BOX 6591 Cable 2

Weiterhin beherbergt die 6591 Cable auch klassische Router-Funktionen für schnelles Internet, Telefonie, WLAN Mesh und Smart Home. Sie beherrscht Dualband WLAN AC+N mit MU-MIMO, besitzt einen ISDN-S0-Port sowie Anschlussmöglichkeiten für analoge Telefone uznd DECT-Geräte. Funktionen wie Kindersicherung, Mediaserver, NAS-Funktion, Hotspot und Fernzugang werden ebenfalls wie üblich angeboten.

 

Technische Details zur FRITZ!Box 6591 Cable:

  • 2x2 OFDM DOCSIS-3.1-Kanalbündelung (6 GBit/s Downstream, 2 GBit/s im Upstream)
  • 32x8 DOCSIS-3.0-Kanalbündelung (1,7 GBit/s Downstream, 240 MBit/s Upstream)
  • 4x4 Dualband WLAN AC+N mit Multi-User MIMO (1.733 MBit/s + 800 MBit/s)
  • 4 Gigabit-LAN-Ports
  • 2 USB-3.0-Ports
  • DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen
  • Interner ISDN-S₀-Bus für ISDN-Telefone oder ISDN-Telefonanlage
  • 2 Anschlüsse für analoges Telefon oder Fax

Verfügbarkeit und Preis

Die AVM FRITZ!Box 6591 Cable ist ab sofort bei Unitymedia im 2play FLY 1000 Tarif kostenlos enthalten. Im aktuellen Angebot zahlt man den halben Preis und erhält somit 1.000MBit/s Down- sowie 50Mbit/s Upstream für 49,99€ im Monat. Wohlgemerkt nur in Bochum.

Quelle: Pressemeldung

Anmelden

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Thermaltake Level 20 XT

      Test: Thermaltake Level 20 XTThermaltake's Level 20 Serie besteht seit Beginn aus vier Gehäusen, die alle einem Zweck nachkommen: gigantisch zu sein. In diesem Test präsentiert sich das Level 20 XT, das etwas...

    • Test: Lioncast LX30 Gaming Headset

      Test: Lioncast LX30 Gaming HeadsetEs ist schon wieder etwas Zeit verstrichen, seitdem  wir das letzte Headset auf dem Prüfstand hatten. Konkret haben wir einen Blick auf das Lioncast LX30 Gaming Headset geworfen. Dieses...

    • Test: MSI B450M Mortar

      Test: MSI B450M MortarKleine Gehäuse bzw. Systeme finden eine immer größere Beliebtheit, oder zumindest ebbt der Trend nicht ab. Doch dabei muss es nicht immer der kleinste Formfaktor sein, auch mit Micro-Atx...

    • Test: Lioncast LM50 Gaming Maus

      Test: Lioncast LM50 Gaming MausIm heutigen Test widmen wir uns mal wieder einem Nager. Die Lioncast LM50 wurde als eSportler-Maus entwickelt bzw. so beworben, was sich durch verschiedene Aspekte deutlich zeigen soll....

    • Test: Corsair Hydro Series H100i & H115i RGB Platinum

      Test: Corsair Hydro Series H100i & H115i RGB PlatinumMit dem Zusatz "PRO" in der Bezeichnung hatte Corsair beim Vengeance RGB den Wechsel von einfarbigen zu mehrfarbigen RGB LEDs eingeläutet. Bei den AiO Wasserkühlungen hatte man zuvor...

Newsletter-Anmeldung