AMD hat die Computex 2019 mit der Ankündigung von drei neuen Prozessor-Modellen begonnen. AMD Ryzen 7 3700X, Ryzen 7 3800X und Ryzen 9 3900X setzen natürlich auf die Zen 2 Architektur und bieten mehr Takt und IPC als die Vorgänger, der 3900X zudem auch mehr Kerne.

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (4 Antworten).
Gesendet: 27 Jun 2019 06:37 von Henrik #18576
Henriks Avatar
Meine Vermutungen dazu:
1. AMD spricht ja davon, dass die Boost-Mechanismen aggressiver arbeiten sollen. Eine höhere TDP erlaubt den CPUs also mehr Freiheiten beim Ausfahren der Taktraten. Unterschiedliches Temperatur-Offset wäre hier ebenfalls denkbar.
2. Es ist natürlich auch denkbar, dass man die Chips diesmal tatsächlich selektiert. Der 7nm Prozess ist ja noch recht frisch. Wie die Ausbeute und Güte ausfällt, wird sich erst über die Zeit zeigen.
Gesendet: 26 Jun 2019 18:22 von QiQa #18575
QiQas Avatar
Dito. Ich muss aber sagen, dass mir die Aufstellung nicht so wirklich gefällt.
Warum sollte jemand einen unlocked 3800X kaufen? Man kann bestimmt einen 3700X mittels Multi ganz einfach auf 3800X Niveau bringen.
Auch der 3600X 6 Kerner sticht mit der höheren TDP gegenüber dem 3700X 8 Kerner total heraus.
Gesendet: 25 Jun 2019 10:08 von Takeya #18572
Takeyas Avatar
Da ich schon mein PC-Upgrade plane, bin ich auch schon sehr gespannt auf die Testberichte :D
Gesendet: 28 Mai 2019 07:13 von AlexKL77 #18486
AlexKL77s Avatar
Sieht ja schon mal richtig gut aus. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Tests.

Intel soll den Mainboard-Herstellern eine Preissenkung der Coffee Lake Prozessoren angekündigt haben. Welche CPUs man hier konkret meint, wurde noch nicht weiter kommuniziert. Beim Nachlass wird von 10 bis 15% gesprochen.

Anmelden

Auf dem Next Horzion Gaming Tech Day in Los Angeles zeigte AMD nicht nur die AMD Radeon RX 5700 (XT) Grafikkarten, sondern auch das Top-Modell der Ryzen 3000-Serie. Mit dem AMD Ryzen 9 3950X werden nun erstmals stolze 16 Kerne bzw. 32 Threads auf einem Mainstream-Sockel eingeführt.

Anmelden

Die Spiele-Konsolen von Sony setzen seit der Playstation 4 auf Hardware von AMD. Schon länger ist bekannt, dass auch die Next-Gen Konsole wieder auf auf AMD setzen wird. Nun wurde bestätigt, dass die nächste Sony Playstation auf Zen 2 und Navi setzen wird.

Anmelden

AMD scheint zum Ende der Ryzen 2000 Perdiode noch ein neues Modell herauszubringen. Anlass ist wohl das fünfzigjährige Bestehen des Unternehmens, weshalb die CPU als AMD Ryzen 7 2700X 50th Anniversary Edition erscheinen soll.

Anmelden

Was zunächst mit Gerüchten anfing, hat sich kurz danach bestätigt. Im Sommer 2019 kommt Intel Comet Lake als Refresh Refresh mit 10 Kernen auf dem Sockel 1151. Auch der HEDT Sockel 2066 soll mit Cascade Lake-X neue Prozessoren erhalten.

Anmelden

Es ist schon recht lange her, dass man etwas zu den kommenden AMD Ryzen 3000 CPUs erfahren hat. Durch einen Shop in Singapur sollen nun weitere Infos zu den Preisen in Erfahrung gebracht worden sein.

Anmelden

Der Intel Core i9-9990XE ist dem Namen nach zwar das Topmodell für den Sockel 2066, bietet jedoch nur 14 Kerne. Diese dürfen dafür bis über 5 GHz takten, was scheinbar die Energieaufnahme explodieren lässt.

Anmelden

In den Release Notes des letzten AIDA64 Updates wurde erneut ein potentiell neuer Prozessor entdeckt. Hier wird ein Intel Core i9-9900KFC aufgelistet. Die Abkürzung der Fastfood-Kette könnte auf eine Parallele zur Broadwell-Serie hinweisen.

Anmelden

logo intelBereits als die Intel CPUs der neunten Generation das Licht erblickten, wurde spekuliert, dass nur die K-CPUs verlötet werden würden. Ein geköpfter Intel Core i5-9400F zeigte sich nun nicht nur mit "Zahnpasta", sondern bringt auch eine andere interessante Eigenschaft zum Vorschein.

Anmelden

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

Newsletter-Anmeldung