LG 34WK95U - 34 Zoll großer 5K Nano IPS Monitor (Video)

logo LG neuNeben dem LG 34GK950 hatte der Koreanische Display-Riese auf der zurückliegenden IFA 2018 noch ein weiteres Display-Highlight im petto. Mit dem LG 34WK95U wurde der Öffentlichkeit ein 5K-Monitor mit Nano-IPS-Panel, HDR600, DCI-P3 (98%) Farbraum und Thunderbolt 3 Anschluss vorgestellt. Wir haben alle wichtigen Informationen in Bild und Video dazu.

 

Wie auch schon beim einleitend genannten Gaming-Derivat kommt beim 34WK95U ebenfalls die Nano IPS Technologie zum Einsatz. Diese Technik will eine höhere Reinheit als mehr Intensität der dargestellten Farben erzeugen. In Verbindung mit der DCI-P3-Farbraum-Darstellung, die zu 98% abgedeckt wird, haben wir hier das scheinbar perfekte Bild-und-Videobearbeitungsgerät (…) Bei der Auflösung wird von 5K gesprochen, genauer gesagt 5120 x 2160 Pixel – was schon ziemlich beachtlich erscheint.

Apropos Produktivität – der 34WK95U hat selbstredend auch wieder eine Thunderbolt-3-Schnittstelle spendiert bekommen. Über diese feuert man neben Bild- und Audio-Daten bekannter Maßen auch Strom. Ergo kann man, wie im Video zu sehen, darüber sein Notebook mit Strom versorgen oder gar aufladen (bis zu 60 Watt Output). Des Weiteren zählt der Monitor auch schon zur neuen "VESA-Klasse" mit seiner HDR600-Zertifizierung, was ihm eine Spitzenhelligkeit von 600 nits / cd/m² attestiert.

LG 34WK95U 01

 LG 34WK95U 02

Bei den restlichen Eckpunkten bleibt sich LG treu und man findet bekannte Keyfacts wieder. Dazu würden wir den Steuerungs-Cursor (OnScreen-Control-Steuerung) sowie das jetzt in 2018 eingeführte „randlose“ Rahmendesign zählen. Insgesamt betrachtet keine optischen als auch Ausreißer – aber warum etwas ändern was gut ist?

LG 34WK95U 03

Der LG 34WK95U soll circa ab Ende November 2018 verfügbar sein. Interessierte werden wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen – so setzt man den Preis bei circa 1500 EUR an.

 

Anmelden

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Cherry KC 6000 Slim

      Test: Cherry KC 6000 SlimMit der Cherry KC 6000 Slim möchten wir uns heute einen einfachen Office-Vertreter aus dem Bereich der Eingabegeräte genauer anschauen. Diese Tastatur soll sich durch eine besonders...

    • Test: Lian Li Strimer

      Test: Lian Li StrimerWürde man die Namensgebung von PC Komponenten analysieren, so ghört "Gaming" sicherlich zu einem der häufigsten verwendeten Zusätzen der letzten Jahre. Dicht auf den Fersen dürfte...

    • Test: Cooler Master MasterBox Q300P

      Test: Cooler Master MasterBox Q300PCooler Master ist aus der PC Hardware Szene nicht mehr wegzudenken. Egal ob CPU Kühler, Peripherie oder Gehäuse, überall konnte sich eine gute Reputation aufgebaut werden. Auch wir...

    • Test: Biostar H310MHD Pro

      Test: Biostar H310MHD ProDa man auch mal über den Tellerand schauen sollte, haben wir uns für den vorliegenden Mainboard-Test seit längerem mal wieder kein Exemplar aus einer Gaming-Serie geschnappt. Auch was Chipsatz...

    • Test: be quiet! Silent Base 601 Window

      Test: be quiet! Silent Base 601 WindowDas bereits schon vor einigen Wochen angekündigte neue be quiet! Gehäuse Silent Base 601 (Window) feiert mit dem heutigem Tage die finale Premiere. Dabei handelt es sich um eine...

Newsletter-Anmeldung