Rolle rückwärts - Gigabyte Aorus RGB Speicher nun auch ohne Dummys

logo gigabyte neuNachdem Gigabyte mit dem ersten RAM auch gleichzeitig die ersten RAM Dummy vorstellte, folgten kürzlich das Corsair Vengeance RGB Pro Light Enhancement Kit Dummys sowie TT Pacific R1 Plus DDR4 Lightning Kit. Nun bietet Gigabyte den RGB RAM allerdings auch ohne zusätzliche Dummys aus.

 

 

 

Der Gigabyte Aorus RGB DDR4 Speicher wird folglich also auch als Dual-Kit erhältlich sein, spart also die beiden Dummys ein. Diese hatten lediglich den Zweck, dass die Beleuchtungseinheit des Speichers umfangreicher zur Geltung kommt. Hat man jedoch keine vier Slots zum Belegen, wären diese immer überflüssig. Vielleicht auch aus diesem Grund hat Gigabyte das Kit mit zwei echten Modulen aufgelegt. Triftiger dürfte der Grund aber sein, dass man somit auch auf vier echte DIMMS setzen kann. Die einzelnen Modula haben dabei weiterhin 8 GB.

Gigabyte Aorus RGB DDR4 Memory

Bei dem neuen Kit mit der Bezeichnung "GP-AR32C16S8K2HU416R" handelt es sich aber nciht eins zu eins um den RAM des bisherigen Kits. Dieser wird zwar auch mit 3200 MHz angefahren, kommt bei 1,35V aber nur auf Timings von CL16-18-18-38. Daher lässt sich vermuten, dass diesmal keine Samsung B-Dies verbaut werden. Ob sich dies auch deutlich im Preis niederschlägt wird sich noch zeigen müssen. Der Release sowie eine UVP wurden nämlich noch nicht genannt.

 

Quelle: TechPowerUp

Anmelden

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

Newsletter-Anmeldung