Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

AiO oder CustomLoop (Anfänger) 13 Okt 2015 15:22 #1

  • Lhasa
  • Lhasas Avatar Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • ... gnaaa ...
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 1
Moin Leutz,
also ich hab mich in letzter Zeit viel mit dem Gedanken rumgeschlagen meinem in die Jahre gekommenen PC etwas auf Vordermann zu bringen. Ich hab mich "leider" ziemlich angefixt mit WaKü und bin jetzt grade am überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, als Neuling direkt nen Custom Loop aufzubauen oder ob man als Zwischenschritt sich mit AiO probiert? Ich denke aber AiO-Waküs sind letztenendes auch nicht sehr viel anders als Lüftkühlung (also Aufwand). Ich würde schon gern selber basteln.

Aktuelles System und Gedanken dazu:
G1.sniperz87 mit Xeon E3-1230 (nicht gut für overclock, daher auch kaum Effekt mit Wakü)
GeForce 660GTX (da gibt es kaum noch Wakü Teile)
CM690III (brauchbar, wenn auch nicht optimal 2x240 krieg ich gut rein)
Geh weg! Das Internet ist voll!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lhasa.

AiO oder CustomLoop (Anfänger) 19 Jul 2016 14:26 #2

  • Lhasa
  • Lhasas Avatar Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • ... gnaaa ...
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 1
erstens *push*

zweitens *update*

Specs haben sich mittlerweile geändert und die Bestellung ist raus. Custom Loop it is!

Case ist neu --> Corsair Air540
Grafik ist neu --> GTX980Ti

Nach allem was ich jetzt bisher gelesen habe sollte ein EK Coolstream PE 360 (40mm dick) durchaus ausreichen, aber vielleicht hat ja jemand noch gravierende Einwände, da ich noch nicht mit dem Build angefangen habe. Im Prinzip ist das Ganze erstmal der Testlauf, beim nächsten Board/CPU Tausch wird dann auch ein weiterer Radiator seinen Weg ins Case finden.

Vorher und Dirty ;)
Geh weg! Das Internet ist voll!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lhasa.

AiO oder CustomLoop (Anfänger) 19 Jul 2016 15:09 #3

  • the-leon
  • the-leons Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Theoretisch würde ein 360mm Radiator ausreichen. Praktisch ist es damit aber weder leiser noch kälter als mit Luftkühlung.

Hier würde einen 280mm Radiator zusätzlich im Deckel anbringen um es absolut kühl zu haben.

Welches Budget willst du für die Wakü denn ausgeben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AiO oder CustomLoop (Anfänger) 19 Jul 2016 16:26 #4

Da ich selber einen benutze hätte ich einen EK Predator empfohlen ;)
Eine AiO aus Customteilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AiO oder CustomLoop (Anfänger) 19 Jul 2016 16:56 #5

  • Lhasa
  • Lhasas Avatar Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • ... gnaaa ...
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 1
Ich habe mir mal Dshhijn Setup angeschaut und er hat ja auch nur einen 360 und dabei einen stärkeren CPU mitzuversorgen von daher würden mich mich mal seine Temps und Lautstärke interessieren. Mich stört vor allem die extrem laute Graka (subjektiv gehört), wenn die Lüfter da loslegen, ist es echt uncool.

the-leon schrieb: Theoretisch würde ein 360mm Radiator ausreichen. Praktisch ist es damit aber weder leiser noch kälter als mit Luftkühlung.
Hier würde einen 280mm Radiator zusätzlich im Deckel anbringen um es absolut kühl zu haben.


Den Gedanken hatte ich auch schon, aber mir erschien es für das derzeitige System dann doch überdimensioniert und würde das Budget dann doch nochmal aufblasen, aber sobald neuer CPU ansteht, werde ich es nachrüsten.
Geh weg! Das Internet ist voll!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lhasa.

AiO oder CustomLoop (Anfänger) 19 Jul 2016 19:20 #6

Nochmal kurz als Zusammenfassung:

i7-5820k @4.5GHz (1,24V)
EVGA GTX 1080 FE @ 2100-2189MHz

Auf dem EK Predator 360 sind 6 Noctua NF-F12 (classic) im Push/Pull und die GTX 1080 ist mit dem EK-FC1080 GTX - Acetal+Nickel + schwarzer Backplate gekühlt. Predator hängt in der Front vom Fractal Define S und saugt somit immer frische Luft durch den Luftfilter an.

In nutze SpeedFan, um 3 Dinge zu steuern:
- NF-F12 Geschw.
- Pumpen Geschw.
- 140mm eLoop Geschw. als Exhaust

Dafür nutze ich den CPU_FAN header als PWM Signal für die NF-F12 und das PWM vom CPU_OPT für die Pumpe. Der eLoop ist per Spannung geregelt.
Alle 3 Geschwindigkeiten werden über jeweils 2 Lüfterprofile gesteuert = 6 Profile.
Immer je eins für CPU und eins für GPU-Temperatur.

Idle:
- NF-F12 @ 550rpm
- eLoop @ 330rpm

GPU Load:
- NF-F12 @ 870rpm
- eLoop @ 720rpm

CPU Load:
- NF-F12 @ 600rpm
- eLoop @ 370rpm

GPU Temperatur unter Last ist bei ca. 50°C und CPU schwankt bei 100% Last zwischen 70-75°C. DIe CPU Temperatur ist aber wohl leider nicht ungewöhnlich bei dem Takt bei der CPU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AiO oder CustomLoop (Anfänger) 19 Jul 2016 20:04 #7

  • the-leon
  • the-leons Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das wär mir definitiv zu warm.
Was ist denn deine Wassertemperatur?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AiO oder CustomLoop (Anfänger) 19 Jul 2016 20:27 #8

Also ich bekomme auch die GPU unter 40°C, aber dann sind die NF-F12 auf 1400rpm und somit nicht mehr ultra silent. Der 5820 ist bei erhöhtem Takt und Spannung schwieriger zu kühlen. Über 70°C geht der im Alltag eh nicht.
Wassertemperatur kann ich beim Predator nicht auslesen... ist ja eine AiO.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AiO oder CustomLoop (Anfänger) 19 Jul 2016 20:50 #9

  • the-leon
  • the-leons Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mein Kumpel hat ein ähnliches Setup.
Sein 5930K bleibt bei 1,36v bei 4,6ghz unter 70° mit nem Cryorig R1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AiO oder CustomLoop (Anfänger) 19 Jul 2016 21:05 #10

  • the-leon
  • the-leons Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mein Kumpel hat ein ähnliches Setup.
Sein 5930K bleibt bei 1,36v bei 4,6ghz unter 70° mit nem Cryorig R1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AiO oder CustomLoop (Anfänger) 19 Jul 2016 21:12 #11

Komisch... aber gut für ihn ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AiO oder CustomLoop (Anfänger) 19 Jul 2016 21:19 #12

  • the-leon
  • the-leons Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Naja ich binauxh verwundert über deine Temperaturen.
Seine 1080 geht mit dem Gainward Phantom Kühler (Baugleich zu Palit Jetstream/Game Rock) aber auch auf die 65° zu. (Aber 2174mhz Rockstable)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AiO oder CustomLoop (Anfänger) 19 Jul 2016 21:37 #13

Jo, könnte gut sein, dass der CPU Kühler nicht 100% optimal sitzt...
GPU Temperatur ist aber passend ;)
Meine 980Ti vorher ist auch mit leisen Lüftern über die 50°C gekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AiO oder CustomLoop (Anfänger) 19 Jul 2016 21:40 #14

@Lhasa

Mir ist gerade nicht ganz klar was du aktuell an Kühlungskomponenten verbaut hast und welche rein sollen. Gib doch mal klare Infos durch. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AiO oder CustomLoop (Anfänger) 19 Jul 2016 21:52 #15

  • Lhasa
  • Lhasas Avatar Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • ... gnaaa ...
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 1

Mir ist gerade nicht ganz klar was du aktuell an Kühlungskomponenten verbaut hast und welche rein sollen. Gib doch mal klare Infos durch


Mir ging es ja primär nur um Erfahrungswerte, ob der eine 360er Radiator reicht. Bestellt habe ich mir jetzt die passenden Komponenten und noch ist alles ja rein luftgekühlt. Und als totaler Anfänger in Sachen WaKü bin ich dann erstmal schon genug mit dem Einbau an sich beschäftigt, so dass Optik und Feintuning kurzfristig hinten an stehen müssen. Aber fürs Erste sollten sich Temperaturen und Lautstärke zum jetztigen Luftgekühlten System nicht verschlechtern, wahrscheinlich aber auch nicht verbessern.

EK Coolstream PE 360 mit 3 NB BlackSilent Pro Fan PLPS PWM hab ich jetzt bestellt + natürlich Anschlüsse, Pumpe, Fullblock für Graka usw. Aber Marcel, ich hatte eh vor ein kleines Build Log zu führen. Obwohl das Ding optisch quasi tief schwarz sein wird ;)
Geh weg! Das Internet ist voll!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lhasa.
  • Seite:
  • 1
  • 2