Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

[Worklog] ASUS TUF Gaming Alliance Showcase 26 Okt 2018 17:51 #1

Unter dem TUF Gaming Alliance Label (kurz TGA) führen verschiedene Hersteller zertifizierte und optisch passende Komponenten zu ASUS TUF Mainboards. Mittlerweile gibt es hier von namhaften Herstellern alles, um einen kompletten PC auf Basis entsprechender Komponenten zusammenzustellen. Wer mehr hierzu erfahren will kann sich mal auf folgender Seite umsehen: www.asus.com/campaign/tuf-gaming/de/tuf-gaming-alliance.html

Ich habe mir mal ein paar TGA Komponenten raus gepickt um einen hoffentlich stimmigen Build zu realisieren.

Konkret kommen für das Projekt folgende Komponenten zum Einsatz:



An dieser Stelle geht mein Dank an Asus, InWin, Crucial, Enermax, DeepCool und mein Bankkonto für die Unterstützung beim Projekt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Takeya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Braineater.

[Worklog] TUF Gaming Alliance - Projekt AsEnCrInDe 26 Okt 2018 18:00 #2

Stellen wir erstmal kurz die Komponenten vor:

Deepcool GAMMAXX GT TGA
Der Kühler setzt auf 4 Heatpipes mit DirectTouch Technology. Die Wärme wird mit einem 120mm abtransportiert. Damit der Kühler ins TGA Konzept passt wurde eine passende Platte auf der Oberseite angebracht, welche zudem Beleuchtet wird. Der Lüfter kommt in einer ebenfalls passenden Farbgebung daher mit TUG Logo auf der Nabe.

11wjezk
135jixx
14bvevx


15e6dyv
1889do1
19l7cz6



Enermax RevoBron TGA 600W
Das RevoBron von Enermax kommt in der TGA Variante mit drei RGB Lüftern im Bundle. Zur Steuerung liegt ein praktischer Controller bei. Das Netzteil wurde an den Seiten mit einem optisch zum Thema passenden Aufkleber versehen.

21pveyl
22a4ius
2325dar


24lofoc
25txdvb
26ohdh6



InWin 101 TGA
Das InWin 101 zieht mit einem All-Over Print sowie passend verziertem Seitenfenster alle Blicke auf sich. Das Gehäuse ist für einen Midi-Tower erstaunlich kompakt. Das Netzteil wird in einer separaten Kammer verstaut. Ein Highlight ist sicherlich die magnetische und beleuchtete Plexiglasplatte.

32n5f7q
33s9fwa
34nhf1w


35bueeg
3652f49
374ucmf



Asus TUF X470-PLUS Gaming
Das Herzstück des Builds und eine solide Grundlage für den Ryzen Prozessor bildet das Asus TUF X470-PLUS Gaming Mainboard.

42pie5q
43xwdxu
44rvd4k



Crucial Sport AT 32GB 3000MHz und Crucial MX500 M.2
Der Crucial Sport AT fügt sich optisch perfekt zum Board und bietet mit 3000MHz und einer Kapazität von 32GB ausreichend Gaming-Power. Die MX500 in der M.2 Ausführung setzt auf eine SATA Anbindung. Dank des schlanken M.2 Formfaktors fallen lästige Kabel im Gehäuse weg. Mit 1TB steht ausreichend Speicherplatz zur Verfügung.

51mvied
52gld4q
53eger5


54kgdrc
55eoidb
5624i2z

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Worklog] TUF Gaming Alliance - Projekt AsEnCrInDe 26 Okt 2018 18:01 #3

Die CPU bekommt aber auch noch einen passenden IHS oder? :D Bin gespannt wie es aussehen wird ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Worklog] TUF Gaming Alliance - Projekt AsEnCrInDe 26 Okt 2018 18:16 #4

Du hast Ideen ^^

Ist erstmal nicht geplant, sitzt ja eh der Kühler drauf :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Worklog] TUF Gaming Alliance - Projekt AsEnCrInDe 27 Okt 2018 10:02 #5

Gibt es eigentlich TUF Wärmeleitpaste? :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Worklog] TUF Gaming Alliance - Projekt AsEnCrInDe 11 Nov 2018 15:18 #6

Ich glaube da hast du noch eine Marktlücke entdeckt :D

So, weiter geht es mit der Montage:

Montage1zdcrq
Montage2cid03
Montage3mafqm


Im Lieferumfang des Boards sind noch ein Paar Decals u.a. für die Batterie ^^

Montage4nuiro
Montage5sqdw2
Montage6ikdez



Ich war ziemlich erfreut über die Montage des CPU Kühlers. Ich hab erst kürzlich ein kleines Ryzen System gebaut wo der Kühler mit dieser Komischen Klemme befestigt werden musste...Da finde ich die verschraubte Lösung von DeepCool um Klassen besser und einfacher.

Montage7xdcrv
Montage844c4u
Montage9hriz7


Das Anbringen des Schriftzugs war etwas fummelig, da die beiden LEDs grade so über das Stück Plexiglas passen. Darüber hinaus zieht das Plexi Staub magisch an, was man später auf den finalen Bildern noch sehen wird. Zwei Sachen sind mir aufgefallen, einmal ist die Platzierung der Löcher im Tray grade im Bereich der GPU etwas ungünstig gewählt. Das führt dann wiederum dazu, dass man sich mit dem vergleichsweise kurzen PCIe-Kabel was überlegen muss...Abgesehen davon gab es nichts zu meckern. Ich bin immer wieder begeistert von M.2 SSDs, das spart doch einiges an Kabeln :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Braineater.

[Worklog] TUF Gaming Alliance - Projekt AsEnCrInDe 11 Nov 2018 15:49 #7

Braineater schrieb: Ich bin immer wieder begeistert von M.2 SSDs, das spart doch einiges an Kabeln :)


Aber die ist blau!? :D Besonders cool finde ich den Batterie-Aufkleber B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Worklog] TUF Gaming Alliance - Projekt AsEnCrInDe 12 Nov 2018 11:45 #8

Ja ging leider nicht anders als blau ^^ Leider lagen keine passenden Aufkleber dafür im Lieferumfang des Boards bei :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Worklog] TUF Gaming Alliance Showcase 12 Nov 2018 15:55 #9

Hast du den Schriftzug selber gemacht? Wenn ja, dann wirst du ja wohl auch eine Blende für die M.2 zaubern können. Schlechter als die MSI M.2 Shields würde eine 2mm Alu-Platte auch nicht abschneiden ;)

Edit: Ach ne, der scheint ja beim Gehäuse enthalten zu sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Henrik.

[Worklog] TUF Gaming Alliance Showcase 17 Nov 2018 14:42 #10

So, die finalen Bilder sind alle im Kasten.



Der Rest folgt demnächst, nach erfolgreicher Bearbeitung.
Folgende Benutzer bedankten sich: sibbo7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Worklog] TUF Gaming Alliance Showcase 18 Nov 2018 12:05 #11

Hier sind nun die finalen Bilder:

Unbeleuchtet1kse18
Unbeleuchtet29iiia
Unbeleuchtet3a3coq


Unbeleuchtet49bixq
Unbeleuchtet5bvix1
Unbeleuchtet6iods4


Beleuchtet1m9drp
Beleuchtet2s5f2k
Beleuchtet33kdaq


Beleuchtet425fqk
Beleuchtet5hze11
Beleuchtet6kzfxz


Beleuchtet7mjip1
Beleuchtet8xhiga
Beleuchtet9rjepk


Noch ein paar abschließende Worte zum TUF Build bzw allgemein zum TUF Alliance Programm. Ich finde es schade, dass ASUS keine optisch passende GPU auf dem Markt hat. Das würde solch einen Build perfekt machen. Zumindest zuschneidbare Aufkleber im Lieferumfang wären schon positiv. Desweiteren würde der IO-Blende eine TUF Folie mehr als gut stehen. Solche standard silber Blenden sehen in meinen Augen einfach nur billig aus.
Leider musste ein Teil dringend zurück, daher habe ich es zeitlich nicht mehr geschafft noch Sleeves für das ATX Kabel und die PCIe Kabel zu besorgen-,- Das hätte das Innere nochmal deutlich aufgeräumter wirken lassen. Das gleiche gilt leider für den einen Lüfter ohne Beleuchtung im Heck. Da die RGB Beleuchtung am CPU Kühler keinen durchschleifenden Anschluss hat, hat am Ende genau ein Platz für einen weiteren RGB Header gefehlt. Wer sich außerdem drüber wundert, wieso ich mich für einen eher leicht orange wirkenden farbton bei der Beleuchtung entschieden habe. Die Enermax RGB Lüfter hatten leider bei dem gelblichen TUF Farbton einen deutlichen Grünstich. Ich habe mich dann einfach rangetastet bis alle LEDs einen ähnlichen Farbton darstellen, so ist es leider mehr orange als gelb geworden.
Abgesehen von diesen zwei drei kleinen Mängeln finde ich die TUF Optik ganz nett, mal was anderes als immer langweilig rot-schwarz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Worklog] ASUS TUF Gaming Alliance Showcase 18 Nov 2018 17:05 #12

Rein aus Interesse. Was von der Hardware musstest du dir kaufen und was hast du gestellt bekommen? Irgendwie liest man öfter mal von solchen Worklogs und mich würde mal interessieren, was man so davon hat(aßer natürlich dem befriedigten Basteldrang). Vor allem scheinst du ja wieder was abgeben zu müssen. Den RAM habe ich allerdings schon bei Ebay entdeckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Worklog] ASUS TUF Gaming Alliance Showcase 19 Nov 2018 13:06 #13

Das kommt immer auf deinen Ansprechpartner und drauf an wie gut du dich verkaufen kannst ;) Ich denke, dass ist aber nichts was man hier öffentlich auswerten muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1