Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Project SILENT STAGE 22 Jun 2017 09:16 #1


Hallo Leute,

heute möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen mit dem Namen "SILENT STAGE". Unter den zahlreichen neue Gehäusen von be quiet! ist mir besonders das Pure Base 600 mit individueller Applikationsfarbe und optional mit tempered Glass Seitenteil ins Auge gefallen.

Durch das insgesamt unauffällige auftreten gepaart mit hervorragenden Kühlungsmöglichkeiten für Lüfter und Radiatoren und dem modularen Aufbau war es das perfekte Gehäuse für meine Bedürfnisse. Dank der Unterstützung von be quiet! darf ich dieses Gehäuse und weitere be quiet! Komponenten für ein neues Projekt verwenden welches ich euch hier vorstellen möchte. Mein Projekt werde ich euch hier Schritt für Schritt präsentieren und mit reichlich Fotos dokumentieren.

Mein Ziel ist ein farblich abgestimmtes und optisch ansprechendes System mit silent Eigenschaften bei möglichst kühlen Temperaturen. Entschieden habe ich mich für die Farbkombi schwarz/silber mit weißer dezenter Beleuchtung im Inneren.

Folgende Komponenten möchte ich bei diesem Projekt verwenden:
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt mit passendem tempered Glass (optional)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4
  • CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 280mm
  • Kühlung: 6x be quiet! Silent Wings 3
  • CPU: Intel i7 6700k
  • Mainboard: ASUS Maximus VIII Hero Z170
  • Grafikkarte: Palit JetStream GTX 980 ti
  • Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum DDR4 16 GB 3000 MHz
  • SSD: Corsair Neutron XT 240GB

Nun folgen auch schon wie von meinen Worklogs gewohnt die ersten Fotos der Komponenten:

be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt
be quiet! Pure Base 600 silber mit tempered Glass Seitenteil

be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4
be quiet! Silent Loop 280mm
be quiet! Silent Wings 3
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei be quiet! für die Unterstützung bei diesem Projekt herzlich bedanken!
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Benchiii.

Project SILENT STAGE 27 Jun 2017 10:32 #2

Die letzten Tage kam ich in den Genuss mein System zusammenzubauen. Zunächst widmete ich mich natürlich dem Pure Base 600 mit Glass Seitenteil. Die Verarbeitungsqualität ist 1A und die Lackierung Fingerabdruckunempfindlich (neben dem geringen Gewicht des Gehäuses ebenfalls ein rießen PLUSPUNKT!!). Die Seitenteile sind sehr leichtgängig und schließen bündig mit dem restlichen Gehäuse ab. Das habe ich auch schon bei anderen Premium Gehäuseherstellern oft anders gesehen... Positiv überrascht hat mich die hervorragende Lösung zur Demontage der Front. Auf die innenliegenden Fixiernippel wird ein leichter Druck ausgeübt wodurch die Front anschließend herausgenommen werden kann. Statt das komplette Panel mit Powerbutten, USB-3.0 Steckplätzen etc. mit rauszuziehen, lässt sich nur die Kunststoffabdeckung entfernen. Anschließend waren die Lüfterschienen für die Montage der Silent Loop 280 samt 2x 140mm Silent Wings 3 gut zu erreichen. Die Silent Wings 3 habe ich mit den Gummiecken genutzt, wobei der Abstandnippel (L) die Entkopplung zum Gehäuse sicherstellt. Beide Silent Wings 3 wurden dann von mir mit den mitgelieferten 4-pin-Y-Adapter verbunden und an die CPU-Kühlerschnittstelle am Mainboard angesteckt. Das Pure Base 600 bietet zudem hinter dem Mainboardtray genügend Platz für das Kabelmanagement und besitzt noch zwei SSD-Befestigungsplätze die ich auch gleich genutzt habe. Auch die Montage des Kühlkörpers der Silent Loop AiO aus der CPU war in ca. 10 Minuten erledigt.

Der Innenraum des Pure Base 600 ist zudem modular aufgebaut und so können Laufwerks- und Festplattenschächte sehr unkompliziert herausgenommen werden. Der Platz den das Gehäuse anschließend bietet ist enorm und der Einbau aller Komponenten schon fast ein Kinderspiel. Für die vier Silent Wings 3 120 mm für den Deckel und das Heck habe ich mich für die Gummiecken zum Entkoppeln entschieden. Dank der schraubenlosen Montage waren alle vier Lüfter in wenigen Minuten befestigt und Einsatzbereit. Die drei Silent Wings 3 im Deckel wurden mit der integrierten Lüftersteuerung des Pure Base 600 verbunden um diese manuell in drei Stufen regeln zu können. Das Dark Power Pro 11 Netzteil bringt massive Befestigungsschrauben mit und lässt sich ebenfalls sehr einfach im Gehäuse verbauen.

Insgesamt habe ich mit der Auswahl dieser Komponenten von be quiet! alles richtig gemacht. Alle Komponenten passen sehr stimmig zusammen, sind hervorragend verarbeitet, wirken ausgesprochen Wertig und es macht Spaß diese zu verbauen! Nachdem auch die Grafikkarte ihren Platz gefunden hat habe ich für euch ein paar Schnappschüsse gemacht:
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Project SILENT STAGE 27 Jun 2017 10:48 #3

  • Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 44
Tolle Bilder und ein wahnsinnig interessantes Projekt! :woohoo:
Weitere Infos hier --> Z1 Customs | Facebook

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Leo..

Project SILENT STAGE 27 Jun 2017 11:11 #4

Danke Leo :kiss:
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Project SILENT STAGE 27 Jun 2017 17:45 #5

weiter so! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Project SILENT STAGE 22 Jul 2017 11:41 #6

Beleuchtung fertig bzw. entschieden welche es sein soll? Mir fehlen übrigens noch Bilder in der Totalen. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Project SILENT STAGE 24 Jul 2017 15:27 #7

Jup ich habe nur ein schlichten weißen 30cm LED Streifen im Deckel verbaut. Lila hat mir dann doch nicht so gut gefallen und auch die Kombi von weiß und Lila passte am Ende nicht zum Build. Finale Bilder kommen noch, etwas Geduld bitte es ist Urlaubszeit :D
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Project SILENT STAGE 24 Jul 2017 19:30 #8

Denn man tau! Dafür ist die freie Zeit doch da ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Project SILENT STAGE 30 Jul 2017 22:43 #9

Und hier kommen nun meine finalen Fotos. :silly: Ich liebe es :woohoo:
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Project SILENT STAGE 07 Aug 2017 13:29 #10

Da ich das Ergebnis so lecker finde habe ich für euch nochmal ein kleines Fotoshooting gemacht:
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Project SILENT STAGE 07 Aug 2017 14:18 #11

Klasse Arbeit!
Im Deckel kann man ein Blech für die Ventilation anheben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Project SILENT STAGE 07 Aug 2017 15:10 #12

Dschijn schrieb: Klasse Arbeit!
Im Deckel kann man ein Blech für die Ventilation anheben?


Klar kann man das ;)
www.hw-journal.de/testberichte/gehaeuse/...600?showall=&start=1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Project SILENT STAGE 08 Aug 2017 09:39 #13

Danke & Jap das kann man, ist aber aus Kunststoff die Abdeckung :)
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1