Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

DDR4 Beratung 05 Aug 2016 12:15 #1

Moin Moin,

da mir nun zum 2. mal ein Modul meines Kingston HyperX Fury Sets im Ruhemodus verstorben ist suche ich ein neues Set (Amazon nimmt das defekte zurück).

Ich habe eine X99 Plattform mit einem i7-5820k @ 4.5GHz. Das Layout meines Rechners ist möglichst alles in schwarz.
Das alte Set lief mit 2133MHz, da ich keinen wirklich Sinn in schnellem RAM sehe.

Da ich bald glücklicher Tester eines be quiet Dark Base Pro 900 bin, wollte ich auch wieder auf "chic"en RAM umsteigen. Wenn diese LEDs hätten, dann würden nur weiße LEDs passen.

Gefallen tut mir die Avexir Core Series, weiße LED, DDR4-2400 vom Käsekönig .
Ansonten schlichte schwarze RAMs, DDR4, 4er Set für Quad Channel und 16GB Gesamtkapazität.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DDR4 Beratung 05 Aug 2016 14:12 #2

Welches Board?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DDR4 Beratung 05 Aug 2016 14:14 #3

Ah sorry, das fehlt ;)

MSI X99a SLI Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DDR4 Beratung 05 Aug 2016 14:32 #4

Für die Avexir solltest du auf jeden Fall mal nen genaueren Blick auf die QVL des Boards werfen.
Obwohl, das sollte man eigentlich generell.
Ich würde mal die üblichen Corsair Dominator Platinum in den Raum werfen. Für mich optisch noch immer die schärfsten Dinger, nach den guten alten Dominator GTs.
Die Vengeance wären natürlich deutlich günstiger zu bekommen aber ohne LEDs.
Die Vengeance LED listet Corsair selbst noch nicht mit dem Board und in der QVL sind sie auch nicht zu finden.
Müsste man also mal nach googeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von AlexKL77.

DDR4 Beratung 05 Aug 2016 14:38 #5

AlexKL77 schrieb: Für die Avexir solltest du auf jeden Fall mal nen genaueren Blick auf die QVL des Boards werfen.
Obwohl, das sollte man eigentlich generell.


Das stimmt und da hatte ich auch geguckt. Leider sind die mit LEDs nicht gelistet, sondern nur die ohne LED und ohne Kühler. Sollten aber mit ziemlicher Sicheheit die gleichen sein.

Die Dominator Platinum sind natürlich krass, aber auch teuer :(

Die Vengeance sind ok, aber haun mich optisch jetzt nicht so vom Hocker. Da sind die Kingston von mir vorher etwas schöner (glatte geschlossene Oberfläche).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DDR4 Beratung 05 Aug 2016 15:09 #6

  • the-leon
  • the-leons Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn es schwarz sein soll würde ich die G.Skill Ripjaws V in schwarz noch in den Raum werfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DDR4 Beratung 05 Aug 2016 15:11 #7

Och, ich finde die Vengeance eigentlich gerade wegen ihrer Schlichtheit recht gut.
Von den Avexir sind auf jeden Fall Modelle mit roten LEDs und auch Blitz-Modelle gelistet.
Scheinen aber auch so gut wie nirgends mehr lieferbar zu sein.
Von G.Skill sind ja auch noch Trident Z in Schwarz/Weiß vorgestellt worden. Meine da aber für X99er auch nur große Kits ab 64GB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von AlexKL77.

DDR4 Beratung 05 Aug 2016 15:40 #8

Solange ich nicht den super krasser OC Speicher kaufe sollte doch jeder DDR4 RAM erkannt werden oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dschijn.

DDR4 Beratung 05 Aug 2016 15:53 #9

Darauf verlasse ich mich nicht mehr. Habe selber schon erlebt, das ich RAM hatte, wo die Module mit schärferen Latenzen in der QVL des Boards (in dem Fall ASUS Sabertooth P55) standen,
die sanften Modelle DDR3-1333 CL9, die eigentlich überall laufen sollten, partout nicht vernünftig laufen wollten. Entweder wurde nur ein Modul erkannt oder aber beide Module wurden erkannt, liefen aber nur im Single Channel. Selbst mit der damals so hochgelobten Memory OK Funktion ließ sich nix machen. Mit nem 8GB 1600er Corsair lief es dann butterweich. Der RAM war aber absolut in Ordnung, lief auf einem anderen Board einwandfrei. Da die QVL bei manchen Boards recht kurz gehalten ist, bieten ja einige Anbieter wie z.B. Kingston, Corsair, G.Skill auch eigene Supportlisten zu den Boards an.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dschijn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von AlexKL77.

DDR4 Beratung 08 Aug 2016 12:05 #10

Hallo Dschijn,

für die Kompatibilität zu deinem Mainboard kannst du hier mal einen Blick drauf werfen: de.msi.com/Motherboard/support/X99A-SLI-PLUS.html#support-mem

Hast du auch schon einen Blick auf unsere Testberichte (klick mich) geworfen?

Im Grunde genommen kannst du jeden Arbeitsspeicher verbauen, der deinen Geschmack trifft und in dein Budget passt. Die Dominator Platinum sind natürlich was richtig feines, die performant, hochwertig, schick und zum übertakten wunderbar geeignet sind. Ich kann sie nur empfehlen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Clemens.

DDR4 Beratung 08 Aug 2016 12:08 #11

Danke! ;)
Habe schon die 2666er Dominators bestellt bei Vibu. Leider wurde der Versandtermin von heute 08.08. auf den 10.08. geändert. Hoffe stark, dass die diese Woche noch ankommen, da Amazon auf die Rücksendung der alten Module wartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dschijn.

DDR4 Beratung 08 Aug 2016 12:10 #12

Das ist ja blöd :huh: Na hoffentlich werden sie am 10. versendet :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DDR4 Beratung 08 Aug 2016 12:12 #13

Ich erwarte ja schon das schlimmste... ViBu, Mindfactory und Konsorten :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DDR4 Beratung 08 Aug 2016 13:46 #14

Ich kann gegen Mindfactory und die dazu gehörenden Läden überhaupt nix negatives sagen. Bisher immer alles super und flott abgelaufen. Egal ob für mich selbst, Freunde, Familie oder deren Bestellungen, die ich später zusammengebaut habe. Was Online-Bestellungen angeht scheine ich aber auch ein ziemliches Glückskind zu sein, wenn ich mir so manche Posts in diversen Foren durchlese. :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DDR4 Beratung 08 Aug 2016 18:37 #15

Clemens schrieb: Die Dominator Platinum sind natürlich was richtig feines, die performant, hochwertig, schick und zum übertakten wunderbar geeignet sind. Ich kann sie nur empfehlen :)


Habe die jetzt doch bei Amazon (Affiliate-Link benutzt) bestellt. :D
Die anderen werden stoniert, da diese eh noch nicht verschickt sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3