Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Intel Comet Lake-S soll bis 5,3 GHz boosten 02 Jan 2020 10:45 #1

Die Comet Lake-S Prozessor-Generation von Intel wird weiterhin in 14nm gefertigt, soll jedoch nach aktuellen Informationen auf bis zu 5,3 GHz boosten können. Zudem stockt man die Anzahl der Kerne auf der Mainstream-Plattform auf bis zu 10 auf.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Intel Comet Lake-S soll bis 5,3 GHz boosten 02 Jan 2020 12:56 #2

Redaktion schrieb:

Die Comet Lake-S Prozessor-Generation von Intel wird weiterhin in 14nm gefertigt, soll jedoch nach aktuellen Informationen auf bis zu 5,3 GHz boosten können. Zudem stockt man die Anzahl der Kerne auf der Mainstream-Plattform auf bis zu 10 auf.

Mehr lesen...


Ich trau dem Braten ja nicht so, die Zahlen mögen ja schön aussehen, aber im Endeffekt sind sie im Mainstreambereich (also i5,i7) quasi da wo AMD jetzt ist und werden sicher noch teurer sein. Dann ist die Frage wann Intel diese wirklich releasen kann und ob sie diesmal wirklich auch in der Menge auf den Markt kommen das dieser auch gesättigt werden kann und wann AMD die 4000er Released und was diese dann leisten. Man hat natürlich bei Intel das Übertaktungspotential, aber das geht ja nun auch mit höheren Energiekosten einher und bringt bei der Performance zwar meist schönere Zahlen, aber im Endeffekt rechtfertigen diese nicht den höheren Energieverbrauch, da man es meist eh nicht merkt.
Ich denke Intel hat sich zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht und sollte so langsam mal mit was Grundlegend neuem kommen damit AMD nicht in den nächsten Jahren völlig vorbei zieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Intel Comet Lake-S soll bis 5,3 GHz boosten 02 Jan 2020 13:30 #3

Ja, die nächsten Tage könnten wieder interessant werden. AMD stellt ja angeblich auch Zen 3 auf der CES vor. Hier war ja schon die Rede von einem erneuten IPC Steigerung im zweistelligen Bereich. Auf der Intel Seite kursiert ja seit kurzem ein Diagramm, laut welchem der 10900K um bis zu 30% schneller als der 9900K sein soll.
Die Fertigungsprobleme machen Intel insgesamt wohl auch echt stark zu schaffen. Auf Comet Lake folgt im Desktop ja auch noch Rocket Lake in 14nm. Und an der Kapazitätsproblematik hat sich scheinbar auch noch nichts gebessert. Dass man für Comet Lake auch wieder eine neue Plattform startet, könnte ebenfalls nach hinten losgehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: sibbo7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Intel Comet Lake-S soll bis 5,3 GHz boosten 02 Jan 2020 15:14 #4

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 65
Es ist momentan halt irgendwie ein Papierkrieg zwischen AMD und Intel. AMD gibt 17% mehr zu Zen 2 an und Intel haut nu noch mehr drauf. Befürchte das schaukelt sich alles etwas zu hoch. Ob AMD oder Intel ist da egal. Kann man nur abwarten wieder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Intel Comet Lake-S soll bis 5,3 GHz boosten 02 Jan 2020 18:53 #5

Naja. Die 30% des 10900K ggü. dem 9900K kann man schon glauben. Er hat ja auch 25% mehr Kerne. Etwas mehr CPU- und RAM-Takt und die letzten 5% (in ausgewählten Anwendungen) sind erreicht. In realitätsnaher Umgebung sollte sich der Vorsprung aber in Grenzen halten, ganz einfach weil es Skylake #5 ist.
Bei AMD kann man hingegen echt noch ein wenig spekulieren. Von Zen+ zu Zen 2 gab es ja schon einen echten Sprung. Ob das von Zen 2 auf Zen 3 auch der Fall ist, wird interessant zu sehen sein. Denn gerüchteweise soll ja nicht die Leistung um ~15% steigen, sondern die IPC und zusätzlich der Takt. Zweites lässt sich ja mit 7nm+ ein wenig erklären, eine IPC Steigerung in dem Maße würde aber ja erneut tiefere Eingriffe in die Architektur bedeuten, so zumindest meine Einschätzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Intel Comet Lake-S soll bis 5,3 GHz boosten 02 Jan 2020 22:37 #6

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 65
Ja hast du wohl recht mit. Kenne mich jetzt auch nicht so gut aus, aber IPC +15% halte ich definitiv noch für Mumpitz. Da sind 17% mehr Gesamtleistung noch wahrscheinlicher. Naja, kann man nur spekulieren drüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1