Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Komponenten Wechsel 2021 14 Nov 2020 15:56 #1

  • sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 138
Moin Zusammen,

wahrscheinlich bin ich diesbezüglich nicht der einzige und einige von euch werden auf den neuen Grafikkarten Zug aufspringen, diesbezüglich bräuchte ich einmal ne Kaufberatung.

Mein aktuelles System:

Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition
Ryzen 5 1600X
MSI B350 Gaming Pro Carbon Mainboard
16GB Crucial Ballistix DDR4 3600MHz CL16 RAM
WD Black 1TB M2 SSD

Jetzt würde ich gerne auf eine Radeon 6800 XT / RTX 3080 upgraden und bräuchte folgende Hilfe:

- Ein neues Case (mit Seitenscheibe), in mein vorhandenes wird die GraKa nicht reinpassen, Empfehlungen?
- Kann ich meinen 1600X vorerst weiternutzen (ich les da geteilte Meinungen) oder drosselt der? Wenn nein bräuchte ich möglicherweise auch wieder ein neues Mainboard.
- Empfehlung einer Kühlung. Ich könnte zwar meinen aktuellen übernehmen wäre aber daran interessiert den neuen Rechner ein wenig cleaner zu halten und bspw. einen NZXT Kraken (o.ä.) zu verbauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komponenten Wechsel 2021 14 Nov 2020 16:38 #2

  • sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 138
Grad auf das hier gestoßen was ein Mainboard anginge:
www.mydealz.de/deals/msi-mpg-b550-gaming...do-gutschein-1687794

Habs jetzt einfach mal bestellt, hoffen das es noch mit meinem 1600X läuft da der offiziell nicht supported wird. Bis ich dann mal upgrade.

Bzgl. Case: Meint ihr man muss nen Big Case nehmen für die neuen Grakas? Von der Länge her könnte mein aktuelles noch reichen aber von der Breite her zur Scheibe hin hab ich zu wenig Platz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sibbo7.

Komponenten Wechsel 2021 16 Nov 2020 16:49 #3

  • sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 138
War jetzt ungeduldig und hier kam ja leider nichts.. hab jetzt folgendes bestellt:

- Fractal Design Meshify S2 Case
- NZXT Kraken X73 AIO
- Seasonic Focus PX750 80+ Platinum Netzteil
- MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard.. hier überlege ich aber gerade noch zu stornieren und stattdessen das MAG B550 Tomahawk zu nehmen weil das Gaming Plus ne Lieferzeit von 1 Woche+ hat und ich gerne diese Woche (im Urlaub) zusammenbauen würde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komponenten Wechsel 2021 16 Nov 2020 17:10 #4

Sieht doch gut aus die Auswahl. Probiere es aus mit der neuen Grafikkarte, zwecks Prozzi. Wenn der nicht reicht, kannst du einen immer noch nachholen und aufs B550 Board stecken, die neuen ZEN 3 werden ja unterstützt. :) Grafikkarte wird auch in dem Tower ausreichend gekühlt, den Griff zu großen Gehäusen macht nur Sinn, wenn man aufwändige WaKüs oder viel Storage unterbringen muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matze..

Komponenten Wechsel 2021 16 Nov 2020 18:20 #5

  • sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 138

Matze. schrieb: Sieht doch gut aus die Auswahl. Probiere es aus mit der neuen Grafikkarte, zwecks Prozzi. Wenn der nicht reicht, kannst du einen immer noch nachholen und aufs B550 Board stecken, die neuen ZEN 3 werden ja unterstützt. :) Grafikkarte wird auch in dem Tower ausreichend gekühlt, den Griff zu großen Gehäusen macht nur Sinn, wenn man aufwändige WaKüs oder viel Storage unterbringen muss.


Werde mir sehr wahrscheinlich (bei Verfügbarkeit) eh nen Ryzen 5600X holen und dazu dann eben die 6800XT.. also was das angeht passt das schon alles.

Bzgl. Case... ich hab aktuell noch nen NZXT S340 Elite, das wird für ne Custom 6800XT schon eng nach vorne hin. Und da ich gescheiten Airflow haben will hab ich mir jetzt eben entsprechend das Meshify S2 neu gekauft weil das nochmal 10cm länger ist.

Ist jetzt vielleicht sogar schon ein bisschen zu groß aber ein Zwischending (welches mir gefällt) hab ich nicht gefunden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komponenten Wechsel 2021 17 Nov 2020 10:14 #6

Das NZXT Case hat aber mit 360mm eigentlich genug Platz für die Graka, sogar mit Lüfter davor sollte diese noch locker passen, wenn du nicht das größte Custom Modell nehmen wirst. Die Referenzkarten sind gerade mal 27 Zentimeter lang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komponenten Wechsel 2021 17 Nov 2020 14:00 #7

  • sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 138
Reinpassen ansich würde die Karte auf jeden Fall ja.. aber dann ist eben zwischen Graka und Lüfter vorne nicht mehr so extrem viel Platz.
Und da ich dann auch nen gescheiten Airflow haben möchte (deswegen auch das Gehäuse mit Mesh) wäre das m.M. nach nicht die optimalste Lösung gewesen, correct me if i'm wrong.

Zumal ich ja auch die Kraken einbauen möchte und beim S340 kann ich oben nur einen Lüfter anbringen.

Hier mal als Referenz:
imgur.com/nTwGels

Selbst wenn der Kühlkörper der AIO vorne nicht wäre sondern nur die Lüfter wäre da jetzt nicht wirklich mehr viel Spielraum.
Krieg übrigens Zuckungen wenn ich seh wie er die Kabel der AIO hinter die Graka gebogen hat anstatt die einfach nach oben hin zu machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sibbo7.

Komponenten Wechsel 2021 20 Nov 2020 15:30 #8

  • sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 138
Falls es jemand interessieren sollte:




Alles wieder neu zu verkabeln war natürlich wieder ein Todesakt wie immer für mich, hasse es.
Wenn ich dann irgendwann neues Board / CPU / GPU hab darf ich schön wieder "alles" (also Mainboard) ausbauen und wieder verkabeln.......

/Edit

Ist natürlich gut, dass das System hier die Bilder automatisch spiegelt :S
Hier nochmal:

i.imgur.com/Iq73zLn.jpg
i.imgur.com/qh93NiR.jpg
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sibbo7.

Komponenten Wechsel 2021 21 Nov 2020 10:46 #9

Der Effekt vom CPU-Kühler ist ganz nett, dass er so ins endlose läuft :D
Folgende Benutzer bedankten sich: sibbo7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komponenten Wechsel 2021 21 Nov 2020 12:09 #10

  • sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 138

Resax schrieb: Der Effekt vom CPU-Kühler ist ganz nett, dass er so ins endlose läuft :D


Kostet dafür aber auch stolze 170€ das Teil :S
Mit nem Luftkühler wär man günstiger dran gewesen. Wobei ich da nen Noctua NH-D15 chromax.black genommen hätte der dann auch mal 100€ kostet weil es ja schon farblich auch ins Case passen muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komponenten Wechsel 2021 21 Nov 2020 12:42 #11

Sieht echt gut aus das System :) die NZXT Wakü hat was.
Folgende Benutzer bedankten sich: sibbo7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komponenten Wechsel 2021 22 Nov 2020 08:37 #12

Ich hab bei solchen Kompakt/Komplett-WaKü nur immer Angst, dass irgendetwas kaputt geht und man dann halt gleich die ganze Wasserkühlung wegwerfen kann. Oder gibt es da Ersatzteile für die Pumpe, usw.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komponenten Wechsel 2021 22 Nov 2020 16:46 #13

Abgesehen davon, dass ich jetzt einen Wirbelvorfall habe ;), sieht das System top aus. Mehr davon bitte. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: sibbo7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komponenten Wechsel 2021 23 Nov 2020 19:16 #14

  • sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 138

Resax schrieb: Ich hab bei solchen Kompakt/Komplett-WaKü nur immer Angst, dass irgendetwas kaputt geht und man dann halt gleich die ganze Wasserkühlung wegwerfen kann. Oder gibt es da Ersatzteile für die Pumpe, usw.?


Puh gute Frage, hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht. Ich mein bei der AiO hast du ja keine "Pumpe" in dem Sinne sondern einfach nur den Kühlkörper und den Radiator mit den 3 Fans dran.

Sieht aber nicht so aus als könnte man da bei NZXT direkt auf der Seite Ersatzteile bestellen, geht bestimmt wenn nur über Garantie o.ä.

@Marcel

Cheers :] Verkabelung könnte natürlich teils noch besser sein (mit Cable Mod) aber für mein Verhältnis hab ich das schon gut gelöst :D
Das Meshify S2 ist übrigens zu empfehlen, ich hab da die Dark Variante gewählt (also was die Tönung der Scheibe angeht) und find das extrem gelungen. Dadurch hauen einem die LED Effekte nicht so direkt in die Fresse sondern es ist leicht abgedunkelt, find ich persönlich richtig stark.

Ist natürlich nichts für die RGB Fetischisten wo die Wohnung zur Disco werden soll ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komponenten Wechsel 2021 24 Nov 2020 10:38 #15

Ich mag Glas und kein Mesh ;)

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: sibbo7, iNSecuRe, Takeya, Henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2