Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Helligkeit und Schärfe unter Windows 10 verstellt wie rückgängig machen?

Helligkeit und Schärfe unter Windows 10 verstellt wie rückgängig machen? 25 Mär 2019 14:27 #1

  • NIGHT83
  • NIGHT83s Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 5
Hallo habe vorhin beim Reinigen der Maus versehentlich etwas im System verstellt, re­pro­du­zie­ren kann ich es leider nicht vielleicht ist es jemandem ja auch schon einmal passiert jedenfalls hat sich die Helligkeit und die Schärfe verstellt.

Wäre super wenn mir jemand vielleicht Weiterhelfen könnte.

Das mit der Schärfe ärgert mich aber leider noch mehr vorher war das Bild echt angenehm jetzt ist die Schrift teilweise viel zu Scharf und die Farben sind viel knalliger als vorher.

Gruß Christian
Letzte Änderung: 25 Mär 2019 19:17 von NIGHT83.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Per Mausrad Helligkeit und Schärfe unter Windows 10 verstellt wie rückgängig machen? 25 Mär 2019 14:33 #2

  • louis
  • louiss Avatar
  • Offline
  • Redakteur
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 3
Nvidia oder AMD oder keins von beidem?

Ist es ein Laptop oder ein Standrechner?
Letzte Änderung: 25 Mär 2019 14:33 von louis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Per Mausrad Helligkeit und Schärfe unter Windows 10 verstellt wie rückgängig machen? 25 Mär 2019 14:59 #3

  • NIGHT83
  • NIGHT83s Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 5
Hallo Louis ist ein PC kein Laptop habe eine Nvidia Karte verbaut, in der Nvidia Systemsteuerung und im Monitor selbst ist nichts verstellt.

Habe wie gesagt die Maus vorhin gereinigt, und durch irgendwelche Kombinationen wurde dann durch das Mausrad die Helligkeit verstellt und die Schriften sind jetzt viel zu Scharf keine Ahnung was dort genau verstellt wurde.

Clear Type ist auch aus, vorher war alles super vielleicht ist ja jemandem beim Reinigen schon einmal dasselbe passiert und er hat eine Lösung für mich.

Die Farben Leuchten jetzt auch extrem.
Letzte Änderung: 25 Mär 2019 15:06 von NIGHT83.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Per Mausrad Helligkeit und Schärfe unter Windows 10 verstellt wie rückgängig machen? 25 Mär 2019 15:05 #4

  • louis
  • louiss Avatar
  • Offline
  • Redakteur
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 3
Spannend.

Ich weiß das hört sich vielleicht albern an, aber

- hast du den Monitor mal bei einem anderen Computer benutzt?
- mal einen anderen Monitor an deinen PC angeschlossen
- den Computer mal neugestartet
- hast du vielleicht ein zweites Betriebssystem installiert und kannst prüfen, ob dort auch die Helligkeit anders ist/ etc.
- du eine Tastatur angeschlossen, mit der man die Helligkeit ändern kann
- deine Maus möglicherweise einen Kurzschluss beim Reinigen verursacht hat
- du die Grafikkarte kurzfristig und ohne großen Aufwand tauschen kannst.

B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Per Mausrad Helligkeit und Schärfe unter Windows 10 verstellt wie rückgängig machen? 25 Mär 2019 15:09 #5

  • NIGHT83
  • NIGHT83s Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 5
Der Monitor ist heute erst gekommen ist der welchen ich aus dem Adventskalender gewonnen hatte, wie gesagt bevor ich angefangen hatte die Maus zu säubern war alles top dann hat sich irgendwas per Mausrad verstellt und jetzt ist alles zu scharf der Monitor ist etwas heller geworden und die Farben leuchten extrem.

Ist kein Hardware Fehler, sondern etwas im Betriebssystem ist verstellt worden.

Ich bin nur mit einem leicht feuchten Lappen über die Maus war nicht nass, habe sie auch nur äußerlich gereinigt nicht aufgemacht.

An der Tastatur kann ich nichts Einstellen habe eine Ducky Legend, zumindestens habe ich keine Tasten dafür gefunden.

Grafikkarte kann ich nicht Tauschen habe nur die eine, ist aber wie gesagt kein Hardwareproblem.

Es wurde ja wie gesagt durch eine zufällige Kombination der Tasten an der Maus und dem Mausrad dann etwas verstellt, ich bekomme es eben nur nicht wieder rückgängig.
Letzte Änderung: 25 Mär 2019 15:14 von NIGHT83.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Per Mausrad Helligkeit und Schärfe unter Windows 10 verstellt wie rückgängig machen? 25 Mär 2019 16:00 #6

  • louis
  • louiss Avatar
  • Offline
  • Redakteur
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 3
Wenn du meinst, dass das so ist, fällt mir aktuell nichts weiteres ein. Wiegesagt, probier die einzelnen Punkte durch. Es gibt auch schwarze Schafe unter den Bildschirmen.

Du hast aber nicht zufällig besondere Tastenkombinationen auf deine Maus gelegt oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Per Mausrad Helligkeit und Schärfe unter Windows 10 verstellt wie rückgängig machen? 25 Mär 2019 16:25 #7

  • NIGHT83
  • NIGHT83s Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 5
Der Monitor war wie gesagt vor dem Reinigen der Maus top besseres Bild als mein Alter, es sind während dem Reinigen lauter Fenster aufgegangen und wieder zu und dann hat sich eben durch Berühren des Mausrad etwas verstellt wo dann auch gleich das Bild heller geworden und die Schrift viel zu scharf geworden ist.

Habe Mal ein Beispielbild gemacht, man erkennt es denke an der weißen Schrift ganz gut was ich meine.



Manches ist extrem grell und eben zu scharf, vorher war wie gesagt alles normal erst nachdem irgendetwas mit der Maus verstellt wurde.

Da man die Helligkeit nicht mehr in Windows 10 Verändern kann, was könnte es denn noch sein was sich verstellt hat.
Letzte Änderung: 25 Mär 2019 16:31 von NIGHT83.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Per Mausrad Helligkeit und Schärfe unter Windows 10 verstellt wie rückgängig machen? 25 Mär 2019 18:58 #8

  • NIGHT83
  • NIGHT83s Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 5
Keiner sonst eine Idee was verstellt sein kann? Windows neu Aufsetzen kann ich leider auch nicht, da ich damals von Windows 7 auf 10 das kostenlose Upgrade gemacht habe und somit keinen Key für Windows 10 habe.

Was noch auffällt ist das beim Scrollen im Browser ein Nachzieheffekt auftrifft und in Forza Horizon 4 die Karte beim durch Scrollen auch nachzieht, seitdem etwas verstellt wurde lief alles bestens vorher.

Treiber ist auch der neuste drauf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Per Mausrad Helligkeit und Schärfe unter Windows 10 verstellt wie rückgängig machen? 25 Mär 2019 20:17 #9

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 4
Hi, also ich habe mit dem Monitor keine Probleme. Hast du evtl. einen Shortcut getriggert der im Treiber aktiv ist? Ich kenne etwas ähnliches vom Intel HD Treiber.
Bzgl. der Schrift hat es vielleicht was mit ClearType zu tun? Dies kannst du bei Windows unter -> Schriftarten -> ClearType aktivieren/deaktivieren

Um die Skalierung im Browser selbst zurückzusetzen könntest du STRG + 0 drücken. Damit ist die Skalierung wieder bei 100% (Ausgangswert)

Außerdem könntest du die Skalierung in Windows verstellt und den Nachtmodus aktiviert haben?
-> Rechtsklick Desktop -> Anzeigeeinstellung (100% sind Standard)
-> Bitte dort auch gleich mal den Desktop auf 144HZ festsetzen (unter erw. Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschaften -> Alle Modi auflisten -> 144HZ 1080p)

Hört sich fast so an als hätte deine Tastatur/Maus etwas Wasser abbekommen.

Installiere auf Nummer sicher mal nur den Graka Treiber neu.

Den Windows Key kannst du übrigens trotzdem auslesen. Ich nutze immer: www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html (Sorry für Fremdlink, bitte löschen, falls nicht erlaubt)
Zur Not könnte der Windows 7 Key auch eingegeben werden. Die werden bei bestehender Internetverbindung automatisch erkannt, falls schon einmal ein Upgrade geschehen ist. (Funktioniert aber nicht für alle Keys)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Helligkeit und Schärfe unter Windows 10 verstellt wie rückgängig machen? 26 Mär 2019 08:20 #10

  • NIGHT83
  • NIGHT83s Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 5
Danke für deine Antwort auf 144Hz hatte ich es schon gestellt, clear type hatte ich auch gestern extra geschaut ist aber auf aus die Skalierung steht auch überall auf 100%.

Tastatur hatte ich nur den Rahmen abgewischt den Rest mit einem Pinsel von Staub befreit, bei der Maus war der Lappen wie gesagt nicht nass hat kein Wasser abbekommen.

Werde Mal die Treiber neu machen hatte ich gestern aber erst gemacht den Nachtmodus hatte ich bei meinem alten Monitor an weil er mir immer viel zu hell war, beim neuen Monitor hatte ich sofort ein super Bild nicht zu hell und keine knalligen Farben wie es jetzt leider ist.

Was den Windows 10 Key angeht bin ich der Meinung Mal gelesen zu haben dass man ihn zwar auslesen kann, aber das was man dann angezeigt bekommt nicht der richtige Key ist da wird irgendetwas generiert.

Vielleicht hat ja jemand auch das kostenlose Upgrade damals gemacht, und hat sein System seitdem wieder neu aufgesetzt und kann etwas dazu sagen.

Naja Mal schauen ob ich es wieder hinbekomme war halt durch das Reinigen der Maus da kommt man dann an die Tasten dann öffnet sich etwas dann über das Mausrad gekommen und das Bild hat sich verstellt, ist sofort etwas heller geworden die Farben knalliger und auf manchen Seiten ist die Schrift viel zu Scharf und auch zu hell aber generell leuchtet alles mehr als es sollte.

Vorher war der Monitor wie mein Sony Fernseher nicht aufdringlich mit realistischen Farben so wird der Monitor auch von vielen im Internet beschrieben, jetzt hat er das typische knallige von Samsung und LG Fernsehern was ich nicht so toll finde und alles weil etwas verstellt wurde was ich leider nicht gesehen habe.

Vielleicht kennt ja einer eine Einstellung unter Windows 10 die bewirkt dass die Farben auf einmal so leuchten, das würde ich halt gerne Rückgängig machen. Der Monitor selbst ist auf 40% Helligkeit eingestellt, trotzdem leuchtet er nachdem irgendetwas verstellt wurde auf einmal so extrem.
Letzte Änderung: 26 Mär 2019 09:48 von NIGHT83.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Helligkeit und Schärfe unter Windows 10 verstellt wie rückgängig machen? 26 Mär 2019 14:24 #11

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 4
Versuch mal bitte im Treiber dein Farb-Spektrum / Pixelformat auf FULL RGB oder limited RGB zu stellen, jenachdem was du momentan drin hast.

Bei limited RGB wird das Bild bei mir auch unerträglich hell und die Farben werden blass.

Welchen Modus nutzt du beim Monitor gerade? Ich habe Anwender (Bild), da mir der Anwender (Spiel) Modus keine Feinanpassung der Farben zulässt.

Bzgl. des Windows Keys hatte ich mit ausgelesenen Windows Keys und erneuter Registrierung nie Probleme. Oftmals musste man ja gerade bei Windows Laptops die mit Schlüssel kamen, ein Backup der Registrierung machen, da diese nach Änderung von Secure Boot den Schlüssel im UEFI gelöscht hatten.

Eine andere Möglichkeit wäre den PC zurückzusetzen auf den Stand bevor du die Peripherie gereinigt hattest, sofern ein Wiederherstellungspunkt vorhanden ist. Die Windows Ereignisanzeige hilft evtl. auch noch weiter? Einige Änderungen werden ja dort auch erfasst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Helligkeit und Schärfe unter Windows 10 verstellt wie rückgängig machen? 26 Mär 2019 17:58 #12

  • NIGHT83
  • NIGHT83s Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 5
Habe das Problem jetzt anderweitig beseitigt, habe das System komplett neu aufgesetzt aber vorher bei Microsoft erkundigt wegen dem kostenlosen Upgrade ob es dann noch funktioniert. Habe mir dann einen Stick erstellt mit Windows 10 und konnte den Windows 7 Key nehmen, jetzt ist das System wenigstens auch mal komplett frisch.

Beim dem Monitor nutze ich auch das normale Anwender Profil habe nur Freesync aktiviert Reaktionszeit auf schnell und den Schwarz Stabilisator ausgemacht.

Die restlichen Einstellungen habe in von Prad übernommen heißt Helligkeit 40 Kontrast 70 Schärfe auf 50 gelassen, super resolution+ und dfc sind aus Gamma auf Modus 4 und nur Rot auf 47 geändert den Rest gelassen wie er ist soll für den Monitor die optimale Einstellung sein.

Was meintest du mit dem Farb-Spektrum / Pixelformat wo verstellt man das im Grafiktreiber oder woanders.
Letzte Änderung: 26 Mär 2019 18:25 von NIGHT83.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Helligkeit und Schärfe unter Windows 10 verstellt wie rückgängig machen? 27 Mär 2019 15:26 #13

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 33
  • Karma: 4
Schön, das alles geklappt hat. :)

Meine Settings sind ähnlich.
Das Farb-Spektrum lässt sich in der Nvidia Systemsteuerung verstellen.
Zu finden unter Anzeige -> Auflösungen ändern.
Heißt dort Dynamischer Ausgabebereich und steht oftmals nur auf begrenzt. Bei Full lassen sich wohl alle Farben nutzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.