Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Test: MSI Z170A Gaming M5 09 Aug 2015 16:28 #1

MSI Z170A Gaming M5 NewsAm 5. August präsentierte Intel die neue Mainstram-Plattform auf Skylake-S-Basis. Neben dem ASUS Z170-A haben wir auch das MSI Z170A Gaming M5 ausführlich unter die Lupe nehmen können. Die mit, der Namensgebung entsprechend, ausgestattete Platine will mit einigen exklusiven Features überzeugen. Neben besonderen „Zocker-Eigenschaften“ wie zum Beispiel ein „Killer“ Netzwerk-Chip, bietet das MSI-Board einen M.2-Twin-Port und DDR4 Boost. Ob das in der Praxis Alles was bringt, klärt der nachfolgende Testbericht.

Mehr lesen...
Folgende Benutzer bedankten sich: iNSecuRe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marcel..

Test: MSI Z170A Gaming M5 12 Aug 2015 16:40 #2

Ich habe mal den M.2-Speed neu gemessen bzw. das Samsung-Modul durch eine Kingston HyperX Predator M.2 ersetzt. Dementsprechend höher sind auch die Ergebnisse nun. :)

HIER Entlang!
Folgende Benutzer bedankten sich: iNSecuRe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Leo..

Test: MSI Z170A Gaming M5 12 Aug 2015 17:25 #3

Die Werte machen neidisch :p Merkt man beim arbeiten eigentlich nen Unterschied im Gegensatz zu SATA 6G?

Der Link führt übrigens zum Testbericht des Asus Boards, das altbekannte Copy & Paste Problem :p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: MSI Z170A Gaming M5 12 Aug 2015 17:27 #4

  • Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 44
Angepasst ;)
Weitere Infos hier --> Z1 Customs | Facebook

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: MSI Z170A Gaming M5 19 Aug 2015 23:44 #5

Wow, was ein schickes Board :ohmy:
Ich bin auch am überlegen vielleicht im Herbst auf Skylake zu upgraden :side:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: MSI Z170A Gaming M5 20 Aug 2015 10:03 #6

"Auf Start- oder Reset-Buttons wurde beim Gaming M5 verzichtet, die bekommt man erst beim nächst größeren Modell Z170A Gaming M7"

Warum tun die das? :angry:
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: MSI Z170A Gaming M5 20 Aug 2015 12:54 #7

Benchiii schrieb: "Auf Start- oder Reset-Buttons wurde beim Gaming M5 verzichtet, die bekommt man erst beim nächst größeren Modell Z170A Gaming M7"

Warum tun die das? :angry:


Hol einmal tief Luft, dann wirst du schnell wissen warum. :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: MSI Z170A Gaming M5 20 Aug 2015 14:09 #8

Marcel. schrieb:

Benchiii schrieb: "Auf Start- oder Reset-Buttons wurde beim Gaming M5 verzichtet, die bekommt man erst beim nächst größeren Modell Z170A Gaming M7"

Warum tun die das? :angry:


Hol einmal tief Luft, dann wirst du schnell wissen warum. :D


Hab ich gemacht und siehe da, habs verstanden, nicht :lol:
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Benchiii.

Test: MSI Z170A Gaming M5 20 Aug 2015 15:40 #9

Hehe nachvollziehbar ist es nicht ganz. Schaut man sich das ganze Lineup von MSI an macht es den Eindruck, als rutschte das M5 nochmal eine Stufe in der internen Rangordnung nach oben, was sich beim Preis und den Ausstattungspunkten wiederspiegelt. Trotzdem verschenktes Potential imho.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: MSI Z170A Gaming M5 23 Aug 2015 10:06 #10

Hi,

toller Artikel. - Einzig im letzten Abschnitt über den M.2 Test wiederholen sich zwei Sätze :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: MSI Z170A Gaming M5 27 Aug 2015 09:57 #11

  • Moritz
  • Moritzs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich interessiere mich für die MSI Gaming Boards und freue mich daher über diesen Test. Danke!

Leider fällt es mir (trotzt MSI Webseite, Test des M5 und M7) sehr schwer die Unterschiede bei den einzelnen Modellen auszumachen.

Für mich in Frage kommen, das M3, M5, M7, M9 und G45.

Das M9 hat wie ich gesehen habe, einen anderen Audio-Chip. Ob das etwas bringt weiß ich leider nicht. Das G45 kann ich auch noch sehr schlecht einordnen.
Sind vielleicht noch Tests der anderen Boards geplant?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: MSI Z170A Gaming M5 27 Aug 2015 10:12 #12

@ 4eversr

Danke für die Blumen und das Feedback, habe die Passage angepasst. :)

@ Moritz

Die Unterschiede der neuen Z170-Reihe sind in der Tat im Detail zu finden. Das M5, M7 und M9 stehen mit Skylake nochmal eine Stufe höher als die Modelle der Vorgängergeneration, was sich auch im Preis bemerkt macht. Ich habe vom Produktlineup irgendwo eine komplette Übersicht, da werden die Unterschiede super sichtbar. Poste ich sobald ich wieder zurück bin.

Zu den Tests, ja da stehen weitere in der Pipeline. Aktuell lag es an der Verfügbarkeit der Mainboards, dass kein weiterer Content kam. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Moritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: MSI Z170A Gaming M5 27 Aug 2015 10:37 #13

  • Moritz
  • Moritzs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Super, das wäre für mich sehr hilfreich.
Wie gesagt ist für mich vor allem das MSI Z170A-G45 Gaming schwer einzuordnen, da es laut MSI mit G statt M eine Stufe tiefer steht aber trotzdem teurer als das M3 ist.

Zusätzlich würde ich mich für die Audioqualität der einzelnen Boards interessieren, da ich plane, mit dem neuen Board auf die zusätzliche Soundkarte zu verzichten. Wenn man von den Kondensatoren nicht wirklich Ahnung hat, ist es sehr schwer vor oder Nachteile bei den einzelnen Boards auszumachen. Wenn da jemand Hinweise hat, würde ich mich sehr freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: MSI Z170A Gaming M5 13 Okt 2015 11:46 #14

Sehr guter Artikel, so wird die Kaufentscheidung einfacher :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: MSI Z170A Gaming M5 22 Okt 2015 00:40 #15

Zum Artikel, der mir insgesamt sehr gut gefällt:

USB 3.1 Gen1 ist bei MSI das normale USB 3.0.
Es gibt bei MSI keine Kompatibilitätsliste für CPU-Kühler (Zumindest habe ich auf der Webseite für das Mainboard keine gefunden).

Zum MSI Z170A-G45 Gaming (7977-002R):
Ich habe mit MSI mal telefoniert und danach ist es die gleiche Platine (hat auch einen sehr ähnlichen Produktschlüssel) wie das M5. Ein Unterschied in der Spezifikation ist zwischen beiden Boards ist nicht vorhanden (lt. MSI-Webseite). Es ist aber (nach Bild) ein anderer, kleinerer Chipsatzkühler verbaut und der Kühler auf dem Audiochip fehlt. Dafür ist das Board 10-15 Euro billiger. Falls jemand noch weitere Unterschiede nennen kann bin ich daran interessiert, im Moment erscheint mir das G45 als eine sehr vernünftige Budgetversion (und nur leicht abgespeckte Version) des M5.

Update: Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ein weiterer Unterschied, ein kleineres Softwarepaket als Beigabe ist. Es fehlt beim G 45 der Nahimic Audio Enhancer und eine Lizenz für 1 JAhr zu X-Split Gamecaster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Starbuck456. Begründung: Update
  • Seite:
  • 1
  • 2