Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schürfen von Crypto-Währungen mit Grafikkarten, lohnt das? 08 Dez 2017 15:18 #1

  • liph
  • liphs Avatar Autor
  • Offline
  • Grünschnabel
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren ob hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Schürfen von Crypto-Währungensammeln konnte. Bitcoin hat in den Tagen ja die 16k $ Marke geknackt, weshalb das Mining wieder populärer werden könnte.

Lohnt das Mining überhaupt im Hinblick auf Anschaffungs- und Energiekosten? Wie hoch ist die Ausbeute im Vergleich zu dedizierter Mining-Hardware? Theoretisch muss man ja laut Herstellern mit Garantieverlust bei Grafikkarten rechnen, wobei die Nachprüfbarkeit dabei so eine Sache ist... :dry:

Nichtsdestotrotz sind die Grafikkartenpreise aufgrund der Popularität der Cryptowährungen schon seit längerem recht hoch. Hat jemand Erfahrungen damit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liph. Begründung: Grammar

Schürfen von Crypto-Währungen mit Grafikkarten, lohnt das? 09 Dez 2017 16:47 #2

Mining lohnt sich in Deutschland eigentlich gar nicht, da die Strompreise im Vergleich zu anderen Ländern sehr viel höher sind. Einfach direkt die gewünschte Cryptowährung kaufen und damit handeln, aber ist halt reine Spekulation, also nur mit Geld machen, das man nicht braucht :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Resax.

Schürfen von Crypto-Währungen mit Grafikkarten, lohnt das? 09 Dez 2017 17:16 #3

Selber schürfen lohnt sich in Deutschland nur bedingt. Die Strompreise sind zu hoch und somit der Gewinn zu niedrig bzw man kann sogar Minus machen wenn der Kurs der Währung runtergeht.

Etherium kannste zu Hause mit deiner Grafikkarte minen. Lohnt sich bei 1-3 Karten aber nicht wirklich. Man muss gleich 5-10 Stück am laufen haben.

Bitcoin dagegen wird nichtmehr mit normalen CPUs bzw GPUs geschürft... Da gibt es inzwischen spezielle Miningmaschinen die je nach Leistung von paar hundert Dollar bis zu tausende kosten können oder du mietest dir bei einem Cloudmining Dienst (zB. Hashflare) die Hardware und lässt für dich schürfen. Das kostet dann je nach Vertrag ne bestimmte Summe die du bezahlen musst.

Die Dritte Alternative wäre Währung kaufen wenn der Kurs ein Stück runtergeht und du es wieder verkaufst wenn der Kurs steigt. Letztens gab es in einer sehr kurzen Zeit eine steigerung von über 3000$ bei Bitcoin. In paar Minuten hätte man da mit An- und Verkauf einen Monatslohn verdient.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürfen von Crypto-Währungen mit Grafikkarten, lohnt das? 09 Dez 2017 17:19 #4

Hab die Tage mal irgendwo nen Artikel überflogen, wo die Rasperry Pi für das Mining angepriesen wurden. Weil halt nur 4 Watt Verbrauch oder so. Und sich da halt auch mehrere zusammen schließen lassen können. War aber in Eile und habe den dann später nicht mehr wieder gefunden, da über Facebook.
Hat da einer eine Meinung oder Erfahrungen zu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürfen von Crypto-Währungen mit Grafikkarten, lohnt das? 09 Dez 2017 18:18 #5

Die ganzen Cryptowährungen schwanken zur Zeit extrem, Bitcoin stand gestern bei über 18000$ und heute steht er bei 14500$. Und bei den anderen Cryptowährungen sieht es auch nicht viel anderes aus, Kursschwankungen von ca. 30% sind nichts seltenes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürfen von Crypto-Währungen mit Grafikkarten, lohnt das? 10 Dez 2017 03:07 #6

Hier kannst du einfach den eigenen Strompreis und die vorhandenen GPUs angeben und schon bekommst du eine Schätzung zu deinen Verdiensten: whattomine.com/

(Es lohnt sich kaum)

Man sollte natürlich auch den Wertverlust der Grafikkarte durch's Mining berücksichtigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürfen von Crypto-Währungen mit Grafikkarten, lohnt das? 11 Dez 2017 18:05 #7

  • liph
  • liphs Avatar Autor
  • Offline
  • Grünschnabel
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
Hmmm, laut whattomine.com/ wären mit meiner Karte nach Abzug der Stromkosten schätzungsweise 1,13$ pro Tag beim Mining mit VertCoin drin :lol:

Lohnt sich dann wohl eher per Cloudmining, Hashflare scheint aber nur Bitcoin zu minen.. @Haligia, kennst du noch andere "seriöse" Anbieter welche einem da mehr freiraum lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürfen von Crypto-Währungen mit Grafikkarten, lohnt das? 11 Dez 2017 18:52 #8

Kauf dir einfach die Coins und spekulier ein bisschen, machst du mehr Gewinn wenn es gut läuft und du quälst deine arme Grafikkarte nicht :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürfen von Crypto-Währungen mit Grafikkarten, lohnt das? 11 Dez 2017 18:52 #9

Hashflare scheint aber nur Bitcoin zu minen..


Bei Hashflare kannst du BTC, ETH, ZEC oder DASH minen...

Alternative Cloud-Mining Anbieter wären:
Genesis Mining (bekanntester, aber ausverkauft), Hashing24 (ausverkauft), Invia World, Coinomia, Tresorio, ...

Zahlen musst du immer im Vorraus. Der Vertrag geht dann in der Regel 1 bis unendlich viele Jahre bei der für dich mining betrieben wird. Auch bei der Zeit der Auszahlung variieren die Anbieter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Haligia.

Schürfen von Crypto-Währungen mit Grafikkarten, lohnt das? 13 Dez 2017 11:13 #10

  • liph
  • liphs Avatar Autor
  • Offline
  • Grünschnabel
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
@Resax
Hätte auch ehrlich gesagt auch etwas Angst um meine Karte. Hatte vor ca. 2-3 Jahren schon mal einen Versuch gestertet mit meiner alten 660Ti. Die hatte schon beim Kauf leichte Grafikfehler die allerdings noch so minimal waren, dass sich der Tausch (und die damit verbundene Wartezeit) noch nicht gelohnt hätten. Habe nach den ersten paar Stunden Mining dann mal wieder ein Spiel gestartet und überrascht bei Resident Evil überall weiß blinkende Dreiecke festgestellt :lol: Konnte zu Glück die Karte direkt tauschen, aber seither kein Mining mehr betrieben.

Das mit dem spekulieren hab ich schon durch, kann leider bei der krassen Volatitität bei den Währungen in beide Richtungen gehen. Da hilft nur knallhartes Buy & Hold über einen längeren Zeitraum wenn die Kurse mal wieder günstig stehen. Aber bei den aktuellen Preisen sehe ich da gar kein Land :( Habe selbst leider viel zu früh verkauft... Da braucht man echt Nerven aus Stahl :lol:

@Haligia
Danke für den kleinen Marktüberblick :lol: Hatte nicht gesehen dass Hashflare auch andere Währungen bietet. Aber ETH, ZEC & DASH scheinen mir immer noch interessanter als die Alternativen bei Genesis (LTC, Dodgecoin). Wenn Bitcoin mal wieder crasht kann man seine gemietete Mining-Power dann vielleicht einfach auf eine rentablere Währung konzentrieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liph.

Schürfen von Crypto-Währungen mit Grafikkarten, lohnt das? 18 Dez 2017 09:02 #11

  • WelchoFilliy
  • WelchoFilliys Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich halte von dem ganzen Thema inzwischen rein gar nichts mehr. Wie heißt es immer so schön? Wenn die Klofrau über Aktien spricht sollte man das Thema meiden.

So änhlich betrachte ich das Schürfen von Crytowährungen oder den Handel mit digitalen Coins. Leider ist der dt. Michel ja immer von der Polik "gefangen" so etwas nicht zu machen, siehe auch eweiges Theme Ernegiewende.

Also lieber rausgehen und reelle Werte (schaffe schaffe häusle baue) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürfen von Crypto-Währungen mit Grafikkarten, lohnt das? 19 Dez 2017 03:06 #12

Das einzige was mit den Krypto Währungen passiert ist das wir als User nur mehr Geld für unsere Hardware zahlen müssen. Für mich ein absolutes NoGO!
Chuck Norris kann STRG + ALT + ENTF gleichzeitig mit einem Finger drücken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürfen von Crypto-Währungen mit Grafikkarten, lohnt das? 02 Feb 2018 18:33 #13

wenn jemand in die große welt der cryptowährungen einsteigen will, die kurse sind die letzte zeit ziemlich gefalle, also kann man jetzt günstig währungen einkaufen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürfen von Crypto-Währungen mit Grafikkarten, lohnt das? 03 Feb 2018 02:17 #14

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64
Ich finde das Thema irgendwie nicht so toll.
Fürs schnelle Geschäft sicherlich mal zu gebrauchen, selbst schürfen würde ich selbst nie und halte davon auch nichts.

Man könnte stattdessen lieber seine Rechenkraft für das Erforschen von Krankheiten verwenden.
Computerbase hatte dazu ja mal einen tollen Test gemacht, ob es sich in Deutschland wirklich lohnt.
Dieser ganze Mining-Hype hat irgendwie nur Unheil in die Hardware-Szene gebracht.
Folgende Benutzer bedankten sich: NIGHT83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schürfen von Crypto-Währungen mit Grafikkarten, lohnt das? 03 Feb 2018 16:44 #15

also mining lohnt sich fast nie in deutschland, aber bisschen handeln mit den währungen ist eigentlich ganz unterhaltsam :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1