Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ADATA – Industriele SSD ISSS332 wird vorgestellt 15 Dez 2015 17:00 #1

logo ADATAADATA hat die Markteinführung Ihrer Industrial 2.5“ Solid State Drive Lösung angekündigt. Die ISSS332 soll die Vorgaben der Industriequalität erfüllen und als SLC- und MLC NAND Flashspeicher verfügbar sein, dieser bietet einen großen Temperaturbereich unter welchen er einsatzfähig ist. Somit soll sich die ISSS332 optimal für den Einsatz in einer industrielen Umgebung geeignet sein.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ADATA – Industriele SSD ISSS332 wird vorgestellt 15 Dez 2015 18:42 #2

Die SSD scheint robust genug für den ganzjähigen Außenbetrieb zu sein, etwa in Car-PCs in Wohnmobilen. Ob zumindest die MLC-Modelle dann auch privat für Outdoor-Enthusiasten, Semi-MIL-STD-810G-Verbraucher und normale User attraktiv werden, dürfte später stark von den noch ungenannten Preisen abhängen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ADATA – Industriele SSD ISSS332 wird vorgestellt 15 Dez 2015 19:20 #3

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64
@Planet P
Sind das nicht alle SSDs?

Wenn man auf der Adata Seite in der Rubrik "Industrial SSD" nachschaut, findet man auch "normale" Modelle.

Ich denke, hier wird einfach nur ein Aufpreis fällig, dafür das "Industrial" drauf steht.

Aus eigener Erfahrung muss ich aber sagen, dass mir das Gehäuse von einer OCZ Vertex 2 aus dem Jahre 2010, im Vergleich zu dem Gehäuse der Samsung 850 Pro, schon stabiler und wertiger wirkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ADATA – Industriele SSD ISSS332 wird vorgestellt 15 Dez 2015 19:42 #4

Ja, einige Gehäuse hinterlassen vergleichsweise keinen besonders widerstandsfähigen Eindruck. Ich dachte bei "industrial" auch an den stark erweiterten Temperaturbereich. Die 850 Pro ist dagegen nur zwischen 0 und 70 °C spezifiziert. Ich kenne mehrere Fälle, in denen SSDs in Autos bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kaputtgegangen sind. Diese Adata-Reihe wäre vielleicht eine langlebigere Alternative für diese Anwender.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ADATA – Industriele SSD ISSS332 wird vorgestellt 15 Dez 2015 20:10 #5

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64
Das ergibt Sinn.
Dann bin ich mal auf die ersten Tests gespannt.

Mich würde allerdings interessieren, wie genau man diesen Temperaturbereich bei SSDs zugängig macht. Die Isolierung spielt dabei bestimmt eine große Rolle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von QiQa.

ADATA – Industriele SSD ISSS332 wird vorgestellt 15 Dez 2015 21:27 #6

QiQa schrieb: ...Mich würde allerdings interessieren, wie genau man diesen Temperaturbereich bei SSDs zugängig macht. Die Isolierung spielt dabei bestimmt eine große Rolle.


Genau das dachte ich auch, das industrial-grade Design soll immerhin ein Temperaturspektrum von 130 °C abdecken. Auf der Produktseite hält man sich mit Details dazu bedeckt, aber Formulierungen wie "...NAND flash types that withstand a wide temperature range..." klingen für mich danach, dass hier zusätzlich besondere Bauteile verwendet werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ADATA – Industriele SSD ISSS332 wird vorgestellt 19 Dez 2015 22:53 #7

Kann mir nicht vorstellen, das der Markt groß genug ist, aber adata wird das schpn bedacht haben :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ADATA – Industriele SSD ISSS332 wird vorgestellt 20 Dez 2015 02:12 #8

Bei der industriellen Verarbeitung von SSDs sind viele weitere Faktoren zu berücksichtigen. Die SSDs sollen in diesem Fall nicht nur bei "außergewöhnlichen" Temperaturen einsatzfähig sein, sondern auch Robust. Unter Robust ist nicht nur das Gehäuse zu verstehen, sondern auch die Art und weise wie das innere verbaut wurde damit es Stoß-resistent ist.

Achso, und ein Punkt den man nie vergessen darf: Im Industriellen Einsatz sind diese Geräte unter dauerhafter Vollbelastung. Stellt euch nur mal die Verarbeitung der Waren Ein- und Ausgänge in einen großen Lager vor!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ADATA – Industriele SSD ISSS332 wird vorgestellt 20 Dez 2015 12:07 #9

Wie schon jetzt gesagt wurde... Die Industrial SSD's sind für extreme Bedingungen gedacht... Dauerbetrieb, Temperaturschwankungen (sehr hohe bis sehr niedrige Temperaturen), stärkere Erschütterungen, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1