Test: Corsair H150i Pro RGB

Corsair H150i PRO RGB NewsMit einer Premiere was die Radiatorgröße angeht hat Corsair auch zugleich das Design und die Konstruktion der AiO Wasserkühlungen überarbeitet. Die Corsair H150i Pro RGB bietet somit nicht nur einen 360mm großen Radiator, sondern zudem ein überarbeitetes Pumpengehäuse, andere Schläuche sowie einen neuen Radiator. Manchen Aspekten, wie den gesleevten Schläuchen oder dem Grau-Schwarzem-Look ist man aber treu geblieben. Wie die Pro AiO abschneidet, klärt unser Testbericht dazu.

Schaut man sich die neue AiO Wasserkühlung im Detail an, so könnte man fast meinen, der Hersteller hätte tatsächlich die Kritik der Community ernst genommen und sich Änderungswünsche wirklich zu Herzen genommen. So sind die Anschlüsse auf dem Pumpengehäuse nun nicht mehr gerade fixiert herausgeführt, sondern wie bei vielen anderen AiOs nun auch mit drehbaren Winkeln realisiert. Auch die Schläuche selber haben bereits beim ersten Kontakt eine Verbesserung erfahren. Sie sind nun nicht mehr ganz so steif und lassen sich daher besser verlegen. Die Lüfter sind auf den ersten Blick nicht von den Vorgängern zu unterscheiden, was wohl an der Farbgebung liegt. Jedoch handelt es sich jetzt nicht mehr um Corsair SP Lüfter, sondern um Derivate der ML-Serie. Was das bedeutet, wird später noch einmal erläutert. Insgesamt ist das wertige Erscheinungsbild aber erhalten worden.

Corsair H150i Pro RGB opener

Der Lieferumfang fällt bedingt durch den größeren Radiator und das leicht  geänderte Mounting-System im Vergleich mit bspw. der Corsair H115i auch etwas umfangreicher aus. Natürlich sind auf Grund der drei Lüfter wesentlich mehr Schrauben enthalten. Beim Montage-Kit wird einem schnell ersichtlich, dass der Hersteller eine andere Aufnahme der Montage-Ringe nutzt, aber auch, dass man für die Montage auf AMDs Sockeln wieder zurückkehrt zur "Ösen-Halterung", wie es bspw. schon bei der H110i GT der Fall war. Auch ist zu erkennen, dass nicht mehr die "Standard-Asetek-Halterung" zum  Einsatz kommt. Daher ist für die Montage auf Threadripper ein optionales Kit von Nöten, welches noch im ersten Quartal 2018 erscheinen soll. Alle anderen aktuellen Sockel werden jedoch von Haus aus unterstützt.

Corsair H150i Pro RGB 2 Corsair H150i Pro RGB 3

Neben der hier vorgestellten Version mit 360mm Radiator, wird es auch eine PRO Version der H115i geben. Sie baut wie der Vorgänger auf einen 280 Radiator, alle anderen Eigenschaften sind aber eher mit der H150i PRO vergleichbar. Die Details sind der folgenden Tabelle zu entnehmen.

 

Corsair PRO Serie - Übersicht
 Modell
 H115i PRO
 H150i PRO
 Radiatorgröße  280mm
 360mm
 Radiatordicke  29mm  27mm
 Radiatormaterial Aluminium
 Leistungsangaben Pumpe
 Material (Kühlerboden)
Kupfer
 Geschwindigkeit (U/min)
2850 U/min (Performance Mode)
 Stromanschluss
SATA-Stecker
 SATA-Stecker
 Weitere Details
 RGB Beleuchtung
 √
 Corsair Link
 √
 Mitgelieferte Lüfter
 Corsair ML-Lüfter
 2x 140mm  3x 120mm
 Drehzahl @ 100% PWM (U/min)  1200  1600
 Luftdurchsatz (CFM)  55,4 47,3
 UVP
 144,90€
 174,90€ 

 


Anmelden

Aktuelle News

Letzte Wasserkühlung-Tests