LG 24GM79G Gewinnspiel balken out

Test: be quiet! Silent Loop 280mm

be quiet Silent Loop 280 newsDas be quiet! seit einigen Jahren potente und preislich attraktive CPU-Kühler im Portfolio hat brauch man wohl kaum niemanden erzählen. Bisher fehlte immer eine All in One Wasserkühlung, was man am heutigen Tage nun abstellt. Die modulare be quiet! Silent Loop Serie wird es in mehreren Ausführungen bzw. Größen geben, wir haben uns dazu das 280mm Modell ins Haus geholt und auf Herz und Nieren getestet.

 

Auf der zurückliegenden Computex 2016 wurden die Modelle erstmals als Prototypen präsentiert, heute erfolgt nun die offizielle Präsentation. Künftig wird es drei Versionen geben: Einmal die hier vorgestellte 280mm Version, dann einmal das 240mm und ein 120mm Modell. In allen Fällen werden als Lüfter die be quiet! Pure Wings 2 (140/120mm) verbaut sein, was wir an dieser Stelle zunächst einmal unkommentiert lassen. Die große Besonderheit bei der Kühlung ist die Modularität, welches diese AiO-Lösung mitbringt. Findige Leser werden es bereits erkannt haben, die Ähnlichkeit zur Fractal Design Kelvin Serie ist nicht abzusprechen.

be quiet Silent Loop 280 opener

Mit der be quiet! Silent Loop will man jetzt aber eine weitere Evolutions- bzw. Entwicklungsstufe an den Markt gebracht haben, die ausschließlich für be quiet! lizensiert ist. Die gemeinsame Entwicklung wurde an dieser Stelle mit Alphacool durchgeführt. Das elementare Bauteil, also auch die Pumpe, soll komplett überarbeitet worden sein. Die so genannte Reverse-Flow-Technologie will einen besonders vibrationsarmen und leisen Betrieb gewährleisten.

Die Aufmachung der Kartonage präsentiert sich sehr hochwertig und hält alles bereit, was man für den problemlosen Zusammenbau benötigt. Neben der Kühlung selbst, befinden sich die beiden angesprochenen 140mm Pure Wings 2 mit im Karton, sowie eine kleine Tube Wärmeleitmaste mit „be quiet! Sticker“. Darüber hinaus liegt auch noch ein Y-Kabel dabei mit dem sich beide 4-PIN-Lüfterstränge zu einem PWM-Signal zusammenlegen lassen.

be quiet Silent Loop 280mm 1 be quiet Silent Loop 280mm 2

Wer die o.g. Fractal Design Kelvin schon mal verbaut hatte, der wird sich mit dem Montagematerial auskennen, dieses ist nämlich absolut identisch im Vergleich dazu. Eine farblich gut bebilderte Montageanleitung in mehreren Sprachen liegt ebenfalls bei. Es ist also angerichtet!

 

be quiet! Silent Loop 280mm
 Modell
 Silent Loop 280mm
 Silent Loop 240mm
 Silent Loop 140mm
 Radiatorgröße  280mm
 240mm  140mm
 Radiatormaterial  Kupfer  Kupfer  Kupfer
 Leistungsangaben Pumpe
 Pumpe  Reverse Flow Pumpe
 Material (Kühlerboden)
 Kupfer, vernickelt
 Kupfer, vernickelt
 Kupfer, vernickelt
 Geschwindigkeit (U/min)
 2200 U/min
 2200 U/min
 2200 U/min
 Stromanschluss
3-PIN Anschluss
 Weitere Details
 modular / erweiterbar  √  √  √
 Nachfüllanschlüsse  √  √  √
 Knickschutz am Schlauch  √  √  √
 max TDP in Watt  400  350  270
 Mitgelieferte Lüfter
 Pure Wings 2  2x 140mm  2x 120mm  1x 140mm
 Lautstärke db(A)-25, 50 100% U/min  16,1 / 24,1 / 37,3  16,1 / 23,8 / 36,9  16,1 / 23,8 / 36,9
 Drehzahl @ 100% PWM (U/min)  1600  2000  2000
 Abmessungen, Preise, Garantie
 Größenangaben ink. Lüfter
 319 x 144 x 55mm
 277 x 124 x 55m
 153 x 128 x 95
 Gewicht  1,57 Kg  1,35 Kg  1,29 Kg
 Preis (UVP)  149,90 EUR  129,90 EUR   109,90 EUR

 


Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (3 Antworten).
Gesendet: 27 Sep 2016 14:38 von AlexKL77 #11602
AlexKL77s Avatar
Nicht schlecht. Optisch auch ein Leckerbissen.
Gesendet: 27 Sep 2016 14:42 von Takeya #11603
Takeyas Avatar
Sehr interessanter Bericht! Vielen Dank. Diese AiO Wasserkühlung bietet sich für Einsteiger wohl absolut an. Eventuell findet der ja demnächst ein Plätzchen in meinem Silent Base 600 ;)
Gesendet: 27 Sep 2016 15:40 von Dschijn #11604
Dschijns Avatar
Wow. Das ist mal ne AiO! ;)

Aktuelle News

Letzte Wasserkühlung-Tests