Test: Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 360

Thermaltake Water 360 RGB Riing newsVor einiger Zeit hatten wir bereits Thermaltake`s 360mm All in One Wasserkühlung, die Thermaltake Water 3.0 Ultimate im Testbericht vorgestellt. Seiner Zeit überzeugte diese mit sehr guten Leistungswerten, die aber mit punktuellen Abstrichen erkauft wurden. Nun frischt der Hersteller dieses Set auf. Wir waren gespannt was die neue Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 360 und die mitgelieferten Lüfter zu bieten haben.

 

Allen voran haben die neuen Riing RGB Lüfter Einzug gehalten, welche ja schon seit längerem einzeln verfügbar sind. Daraus resultiert auch ein anderes Durchsatzverhalten was in Summe die Temperaturen beeinflusst. Des Weiteren haben die beiden Schläuche auch ein optisches sowie haptisches Update erhalten und wirken nun wesentlich hochwertiger, als das Standardmodell vom OEM-Fertiger Asetek. Dieser ist auch weiterhin der Produzent für die Thermaltake Wasserkühlung.

Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 360 1  Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 360 2

Die Kartonage lässt schon mal auf ein farbenfrohes Kühlspektakel hin schließen. Im Inneren wird, wie auch schon beim Ursprungsmodell, der Thermaltake Water 3.0 Ultimate, alles Notwendige mitgeliefert was der Anwender zur Montage bzw. den Betrieb benötigt. Ein eingepegelter Straßenpreis ist aktuell noch nicht zu nennen. Der günstigste gelistet Preis beginnt bei 165,- EUR (Stand 14.08.2016), was in der Summe doch recht viel erscheint. Bei breiter Verfügbarkeit wird dieser aller Voraussicht nach noch nach unten fallen.

Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 360 3

Neben dem bereits angesprochenem Montagematerial und den Lüftern, befindet sich auch die Steuereinheit für die Lüfter mit im Karton. Darüber lassen sich die Lichtmodi sowie die Drehzahl der Lüfter regeln. Dazu aber später mehr im Verlauf des Berichts.

Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 360 

 

Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 360
Kühler-Typ All-In-One Wasserkühlung
Gewicht ~ 1,3 Kg
Radiator 27 x 120 x 392mm (H x B x L)
Anschlüsse fest angebracht
Pumpe 12V
Sockel Intel: 775, 1150, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3
AMD: FM1, FM2(+), AM2(+) AM3(+)
Material
Kupferblock (CPU-Kühler)
Lüfter - 3x Thermaltake Riing (TT-1225) 120mm Lüfter
- Regelbereich Normal: 500 - 1500 U/min
- Regelbereich Low Noise: 400 - 1000 U/min
- Lautstärke ~ 26,4 dB(A)
- Luftdurchsatz: 69m³/h

Schläuche Länge: 326mm
Garantie  2 Jahre
Homepage  www.thermaltake.com
Straßenpreis  ~170,- EUR (Stand 14.08.2016)

 


Anmelden

Aktuelle News

Letzte Wasserkühlung-Tests