Test: ASUS RT-AC87U

ASUS RT AC87U newsMit dem RT-AC87U hat ASUS einen wirklich potenten Nachfolger des RT-AC68U entwickelt. Das Vorgängermodell war bereits bei uns in der Redaktion und konnte sich mit einem stimmigen Gesamtpaket unseren Gold-Award ergattern. Mittlerweile preschen viele Hersteller wie Netgear, D-Link oder auch AVM mit immer schnelleren Geräten in den Vordergrund. Doch mit dem RT-AC87U will ASUS die Antwort parat haben und zeigt sich mit einer starken Performance. Welche Features der Bolide mit vier Antennen besitzt und wie er in unseren Messungen abschneidet, wird im nachfolgenden Testbericht klargestellt.

ASUS RT AC87U 14

Lieferumfang

Im Lieferumfang des RT-AC87U sind neben einem Netzteil, einem Netzwerkkabel, vier Dual Band Antennen und einem Handbuch zur Inbetriebnahme auch eine CD und eine Garantiekarte enthalten.

ASUS RT AC87U 1 ASUS RT AC87U 2 ASUS RT AC87U 3

 

Technische Daten (gemäß Hersteller)
Modellbezeichnung ASUS RT-AC87U
Prozessor Dual-Core ARM-Cortex-A9 (1 GHz)
WLAN-Controller 2.4G 3x3 256QAM Chip
5G 4x4 Chip
Anschlüsse 4x LAN RJ45 10/100/1000 Mbit/s BaseT
1x WAN RJ45 10/100/1000 Mbit/s BaseT
1x USB 2.0
1x USB 3.0
WLAN Frequenzbänder 2,4 GHz und 5 GHz (simultan)
WLAN Standards 802.11a: bis 54 Mbit/s
802.11b: bis 11 Mbit/s
802.11g: bis 54 Mbit/s
802.11n: bis 450 Mbit/s (bzw. 600 Mbit/s mit TurboQAM)
802.11ac: bis 1.300 Mbit/s
WLAN Verschlüsselungstechniken 64 bit WEP
128 bit WEP
WPA2-PSK
WPA-PSK
WPA-Enterprise
WPS Support
LAN Protokolle IPv4 und IPv6
VPN Unterstützung IPSec Pass-Throuth
PPTP Pass-Through
L2TP Pass-Through

PPTP server
OpenVPN server
PPTP client
L2TP client

OpenVPN client
WAN Verbindungstypen Automatische IP
Statische IP
PPPoE(MPPE unterstützt)
PPTP
L2TP
WAN Bridge supportDual Link support 
Multicast Proxy support
Multicast Rate Setting support
Antennenanschluss 4x RP-SMA Gewinde
Schalter am Gehäuse
1x Power
1x LED on/off
1x WPS
1x Reset
1x Wifi On/Off
LED Status 1x Power
1x WLAN 2,4 GHz
1x WLAN 5 GHz
4x LAN
1x WAN
1x WPS
Breite x Höhe x Länge (mm) 289.5 x 167.6 x 47.5
Gewicht 747g
Herstellergarantie 3 Jahre

 


Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (1 Antworten).
Gesendet: 03 Nov 2015 11:51 von myblade #8248
myblades Avatar
Ihr habt prinzipiell ja das Thema MIMO aufgegriffen. Habt ihr auch mal getestet, wie es um MU-MIMO steht und wie sich das auf den Betrieb auswirkt? Das ist ja auch noch ein Unterschied zum kleineren Bruder.

Bin gerade auf der Suche nach einem Router, aber hier von dem Gerät liest man immer von Firmware-Problemen.

Aktuelle News

Letzte Netztwerk Testberichte