MSI RadiX AX6600 Gaming Router newsDer Hardware-Spezialist MSI hat mit dem RadiX AX6600 einen Gaming-Router im Portfolio, der auf 2,4 sowie 5 GHz funken kann und dabei keinerlei Wünsche offen lassen soll. So bietet er auch noch 2.5 GbE und Gigabit-Schnittstellen und spezielle Software-Funktionen, für kurze Datenraten und Latenzen. Im Test schauen wir uns an, was der 250 Eure teure RadiX AX6600 in der Praxis leistet.

Netgear Orbi RBK763 newsWir nehmen das NETGEAR RBK763 unter die Lupe (...) Das WLAN-Set mit Mesh-Funktion besteht aus drei Komponenten: Einem Router und zwei Satelliten, zu einer UVP von 699€. Jenes WiFi 6 System wird mit einer Datenrate von 5.400 MBit/s beworben, was sich ergibt, wenn man drei Frequenzbänder addiert: 600 + 2.400 + 2.400 Mbit. Die Spezifikationen schauen wir uns später im Detail an. Viel Spaß beim Lesen.

Netgear Orbi Wifi 6 RBK852 NewsbildMit WiFi 6E wurde zwar schon eine weitere Ausbaustufe vorgestellt, WLAN-AX dürfte sich aber dennoch nicht einer allzu großen Verbreitung erfreuen. Netgear hat den Standard beim Orbi WiFi 6 allerdings schon im letzten Jahr ins Mesh getragen. Das System setzt das schnellere WLAN bei allen drei Bändern ein, sodass nicht nur der Zugang schnell sein soll, sondern auch der Transfer zwischen den Knoten. Hier ein Praxis-Test.

Netgear Nighthawk XRM570 NewsDer Netgear Nighthawk XR500 Gaming Router ist kein unbekannter und wurde bereits von uns getestet. Der Hersteller bietet den Router aber auch als Set mit dem Netgear EX7700 Nighthawk X6 Mesh Extender an. Dadurch wird es folglich als Nighthawk Pro Gaming XRM570 bezeichnet. Wir haben uns angeguckt, wie so ein Gaming Mesh in einem Einfamilienhaus funktioniert.

Netgear Orbi RBK13 NewsbildMit dem Orbi AC1200 bzw. Orbi RBK13 hat Netgear ein preisgünstigeres Mesh-System vorgestellt. Dieses setzt im Gegensatz zu den größeren Geschwistern jedoch nicht auf ein Tri-Band, weshalb auch kein dediziertes Backhaul vorhanden ist. Dennoch spricht der Hersteller von einer Abdeckung von bis zu 300m2. Was das Dreierpack der kleinen Geräte zu leisten vermag, zeigt der folgende Test.

Netgear AX12 RAX120 NewsbildIm Bereich der Netzwerke stehen im Jahr 2019 vor allem zwei Themen im Vordergrund: Mesh-Systeme und WiFi 6. Den ersten Punkt hatten wir bereits direkt zu Jahresbeginn im XXL-Test beleuchtet. Der zweite Aspekt kommt in diesem Test zu Tragen. Der Netgear Nighthawk AX6000 AX12 (RAX120) Dual-Band-Router unterstützt den neuen WLAN-Standard mit 12-Streams und soll eine Bandbreite von 6000 Mbit/s bereitstellen können.

Aktuelle News

Letzte Netztwerk Testberichte