Test: NETGEAR Nighthawk X6S

NETGEAR Nighthawk X6SErst kürzlich wurde der NETGEAR Nighthawk X10 auf den Prüfstand gestellt und konnte mit seinem hohen Funktionsumfang überzeugen. Der Nighthawk X10 könnte jedoch für den Heimbedarf für einige Anwender überdimensioniert sein. Hier kommt der „kleinere“ Bruder Nighthawk X6S ins Spiel der auch jene Anwender überzeugen will, welche vom immensen Funktionsumfang des Nighthawk X10 abgeschreckt werden. Mit ein einen 1,8GHz-Dual-Core-Prozessor, drei Offload-Prozessoren, MU-MIMO-Netzwerktechnologie sowie eine Vielzahl an Anschlüssen steht nun der Nighthawk X6S auf dem Prüfstand. Wie sich dieser schlägt und welche Überraschungen der kleine Bruder bereithält, das klärt der folgende Testbericht.

Test: NETGEAR Nighthawk X10

NETGEAR Nighthawk X10 newsNETGEAR will laut eigenen Angaben den schnellsten WLAN-Router der Welt im Angebot haben. Mit einer WLAN-Leistung von bis zu 575MB/s soll der Router für alle Anforderungen des Alltags gerüstet sein. Sei es 4K-Streaming, VR-Gaming oder das Sichern von großen Datenmengen. Namentlich handelt es sich um den NETGEAR Nighthawk X10, das neue Flaggschiff Modell der High-End Prosumer Router-Produkte. Wie sich der Router bei unseren verschiedenen Tests geschlagen hat, welche Features sich unter dem Gehäuse verstecken und wie anwenderfreundlich dieser auch für Leihen ist, all das und noch mehr klärt der nachfolgende Testbericht.

Test: ASUS RT-AC5300

ASUS RT AC5300Auf dem Prüfstand steht heute ein Gerät von ASUS, dessen Leistungsmerkmale alles bisherige in den Schatten stellen soll. Die Rede ist vom ASUS RT-AC5300, ein Router der laut Herstellerangaben eine WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 2167Mbps (270.875MB/s) erreicht. Der Router wurde als Gegenstück bzw. Ergänzung zum RT-AC88U auf dem Markt gebracht. Die acht WLAN-Antennen die im Tri-Band-Modus arbeiten, können gleichzeitig ein 2.4Ghz sowie ein 5Ghz Signal verarbeiten. Neben der spektakulären Optik, hat uns vordergründig natürlich die Leistungsfähigkeit dieses Monsters interessiert, die es galt herauszufinden.

Test: ASUS RT-AC88U

ASUS RT AC88U NewsDer Nachfolger des RT-AC87U Erfolgsmodells, welches bereits auf dem Prüfstand sein Bestes gegeben hat und überzeugen konnte, haben wir uns heute ins Haus geholt. Die Rede ist vom RT-AC88U. Vor zwei Jahren läutete ASUS mit RT-AC68U die Ära der eigenen High-End-Router ein. Seit dem wurde die Messlatte für Netzwerk-Allrounder immer höher gelegt. Mit einer äußerst ansprechenden Optik, die Konkurenzprodukte erblassen lässt, geht dieses Leistungsmonster in den Kampf und stellt sich der harten Prüfung. Wie sich der RT-AC88U in unseren Leistungsmessungen geschlagen hat und welche neuen Features dieser Koloss parat hält, klärt der nachfolgende Testbericht.

Test: AVM FRITZ! WLAN Repeater 1750E

FRITZ LAN Repeater 1750E newsGenügt die Reichweite des hauseigenen WLAN-Netzen nicht aus, existieren einige Möglichkeiten, damit der Empfang bis in die kleinste Ecke reicht. Mit dem FRITZ! WLAN Repeater 1750E bietet AVM seit einiger Zeit ein entsprechendes Produkt an, welches im 2,4 und 5GHz Netz die Reichweite des eigenen WLAN-Signals verstärken soll. In Kombination mit der kürzlich von uns vorgestellten AVM FRITZ! Box 7490, ergibt sich daraus die scheinbar perfekte Ergänzung für das Heimnetz.

Test: Devolo Home Control Starter Set

Devolo Home Control Starter newsTechnische Geräte werden immer weiter vernetzt - neben Smart-TVs, selbstfahrenden Autos und intelligenten Uhren, ist nun auch Smart Home ein neues Thema. Mit dem Home Control Starter Kit möchte Devolo das Eigenheim ein wenig sicherer und effizienter gestalten. Der Hersteller bietet in diesem Paket neben einer Home Control-Zentrale, auch noch einen Tür/Fenster-Sensor und eine schaltbare Steckdose. Zugriff auf das System bekommt man entweder durch die App auf dem Smartphone / Tablet oder die "My Devolo"-Seite, die alle Geräte kontrolliert und das Kontrollsystem darstellt. Wir haben uns das System in die Redaktion geholt und wollten herausfinden, wie es sich im Alltag schlägt.

Aktuelle News

Letzte Netztwerk Testberichte