LG 24GM79G Gewinnspiel balken out

Test: Corsair ML140 PRO

Corsair ML140 newsCorsair hat sein Portfolio an Lüftern um die ML-Reihe erweitert, welche dank Magnetschwebetechnologie extreme Laufruhe bei hoher Leistung versprechen. Aktuell darf man aber nicht nur einfach Lüfter vorstellen, sondern muss diese auch entsprechend in Szene zu setzen wissen, mit dem ML-Modellen getan hat und die somit den style-bewussten Nutzer ansprechen sollen. Denn es wurde nicht nur auf die Technik wert gelegt sondern auch das Erscheinungsbild, wir haben beide Aspekte näher angesehen.

 

Corsair ML140 banner

 

 

Die Corsair ML140 Pro Reihe

Die 140mm Pro-Version gibt es in vier verschiedenen Varianten, wovon drei mit LEDs bestückt sind. Die LED-Varianten gibt es in Blau, Rot und Weiß mit farblich abgestimmten Ecken. Die Version ohne LED ist komplett in schwarz gehalten und dezent mit grauen Akzenten versehen. Alle Lüfter haben die identischen Leistungsmerkmale und unterscheiden sich nur optisch.

Corsair ML140 1 Corsair ML140 11 Corsair ML140 4 Corsair ML140 7

Kurz erwähnt werden sollte noch das Corsair die ML 140 auch in der non Pro-Version heraus gebracht hat, welche im 2er Pack angeboten werden. Diese sind zu den Pro-Versionen technisch identisch, aber müssen auf ein paar Extras verzichten. Die hier vorgestellten Version liegen in der 140mm-Ausführung vor, zusätzlich erhältlich sind auch Modelle in 120mm.

 

 

Technische Spezifikationen

Alle ML 140 Lüfter lassen sich in dem Drehzahlbereich von 400-2000rpm betreiben, solange sie per PWM gesteuert werden und konstante 12V erhalten. Dies ist besonders wichtig da der Lüfter auf PWM, die LEDs sowie das Magnetlager auf den Betrieb bei konstanten 12V ausgelegt wurden. Niedrigere Spannungen könnten hier dem Lüfter sogar schaden.

Durch die Standardmaße des Lüfters kann dieser als Gehäuse-, Radiator- oder CPU-Kühlerlüfter verwendet werden. Wie von anderen Corsair-Produkten gewohnt kann sich der Kunde über 5 Jahre Garantie freuen, was wir als Verbraucher gerne sehen.

 

Corsair ML-Pro Lüfterserie im Überblick
 Bezeichnung ML140 Pro (Schwarz)
ML140 Pro LED (Rot, Blau, Weiß)
Abmessungen 140 x 140 x 25mm
Geschwindigkeit 400 - 2000 U/min
Luftdurchsatz 33,8 - 169,9 m²/h
Lautstärke 16 - 37 db(A)
Spannungsbereich 12W
Anschluss 4-Pin PWM
Homepage www.corsair.com
Preis ~ 25 EUR (Stk.)
Garantie 5 Jahre

 


Anmelden

Aktuelle News

Letzte Luftkühlung Testberichte