LG 24GM79G Gewinnspiel balken out

Test: ASUS Vivo PC VM60-G099R

ASUS-VM60-NewsbildASUS bietet schon länger Komplett-PCs im Mini-Format an. Einen davon, die ASUS Chromebox, hatten wir vor kurzem auch im Test. Das heutige Modell entstammt der Multimedia-Reihe und nennt sich VivoPC. Klein, fein und vor allem eckig kommt der VM60 daher und ist mit mehr Hardware ausgestattet, als man dem kleinen Gerät vielleicht zutrauen würde. Wir haben uns das Komplettsystem mal in die Redaktion geholt und wollen überprüfen, ob der VM60 alltagstauglich ist, die Leistung einhält, die er verspricht und von der Verarbeitung und dem Preis/Leistungsverhältnis überzeugen kann.

 

VM60-1-opener

 

 Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von ASUS.

 

Autor: Leonardo Ziaja

 


Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (6 Antworten).
Gesendet: 22 Okt 2014 21:36 von keineahnunginblau #4784
keineahnunginblaus Avatar
Ich persönlich bin gar kein Fan von Notebooks, gerade bei diesen hochgezüchteten Gaming-Maschinen sehe ich den Sinn nicht mehr ganz, da der Akku für unterwegs doch sowieso viel zu kurz hält. So ein Heimrechner wie die Chromebox wäre für mich jetzt aber eine sehr interessante Variante, da man sie einfach in den Fernsehschrank stellen kann, um daraus einen schönen Media-Player fürn Fernseh zu machen.
Gesendet: 24 Okt 2014 03:49 von Planet P #4827
Planet-Ps Avatar
Die Geräuschentwicklung würde mich noch eingehender interessieren, wenn die Box längere Zeit ausgelastet wird.
Auf Dauer ein nicht zu unterschätzendes Kriterium beim Einsatz als HTPC, musste ich wiederholt feststellen. Inzwischen habe ich mir dafür ein für meine Zwecke optimales System in einem Antec ISK110 zusammengesteckt. Trotz i7 bleibt es auch unter Volllast kaum hörbar und gut gekühlt durch einen Enermax T.B.Silence PWM und einem Thermaltake Slim X3 CL-P0534 und ohne weitere mechanische Bauteile.

Bei einer fertigen Lösung wie beim Vivo PC kann man selbst später ja kaum noch etwas verändern, aber falls Asus auf diesen Aspekt geachtet und das Kühlsystem entsprechend ausgelegt hat, dürften manche mit so einer fix und fertigen Rechnerbox fürs Wohnzimmer vielleicht besser und vor allem einfacher bedient sein.
Gesendet: 26 Okt 2014 17:17 von keineahnunginblau #4887
keineahnunginblaus Avatar
Die Kühlung ist im Bezug auf die Lautstärke bei diesen Fertigteilen immer ein Problem. Ich denke kaum, dass das Teil auch nur ansatzweise so leise sein wird wie ein selbst zusammengebasteltes Mini-ITX-System mit ordentlichen Lüftern.
Gesendet: 26 Okt 2014 19:42 von Z1 Customs #4890
Leo.s Avatar
Ich persönlich kann nur sagen, dass es sich sehr wohl gegen ein Mini-ITX-System behaupten kann. Natürlich unter dem Aspekt, dass es kein Gaming-System ist sondern ein "normales" Allround-Gerät. Spiele mit nicht zu detaillierter Grafik sind möglich und der Kühler ist dabei nicht wirklich störend. Meistens ist die Festplatte lauter als der Kühler.
Bei Belastung mit Prime95 ging der Lüfter natürlich von der Drehzahl hoch, aber störend bzw. sehr hörend war das m.M.n. nicht. Da gibt es teilweise Notebooks oder sogar PCs die deutlich lauter sind!

Grüße ;)

Aktuelle News

Letzte Komplettsystem-Artikel

    • Test: ASRock M8-Z97

      Test: ASRock M8-Z97Immer wieder wird vom immer weiter schwächelnden PC-Markt berichtet, um dem entgegenzugehen versucht man vor allem in Sachen Gaming nochmal etwas Schwung in die Konsolen-Konkurrenz zu...

    • Test: MSI Gaming Nightblade Mi

      Test: MSI Gaming Nightblade MiMit dem Nightblade stellte MSI vor einiger Zeit ein erstes Barebone-System vor, dass vor allem durch die kompakten Maße und das MSI Gaming typische Design hervorstach. Nun hat man mit dem...

    • Test: Alienware Alpha

      Test: Alienware AlphaDurch moderne Technologien werden Platinen, Prozessoren und Halbleiter-Technik immer kleiner und dennoch performanter. Dadurch werden kleine Computer immer beliebter, vor allem als...

    • Vorstellung: Neue PCs für die Redaktion

      Vorstellung: Neue PCs für die RedaktionStangen-PCs gibt es in „Trilliarden“ von Ausführungen, ob nun per Youtube-Kanal vorgestellt, in Elektronik-(„Fachgeschäft“) nebenan gesehen oder gänzliche Eigenkreation, so ziemlich jeder...

    • Test: Caseking Express System Gaming Enthusiast

      Test: Caseking Express System Gaming EnthusiastFür PC-Enthusiasten steht es außer Frage, dass der eigene Rechenknecht aus der eigenen Feder stammen muss bzw. mit den eigenen Händen zusammengesetzt wird. Doch wie sieht es mit all...