Montage / Zusammenbau
Der Zusammenbau dieses Kolosses lässt bei der Anzahl an Kleinteilen eine gewisse Komplexität vermuten, dem kann aber nur verneint werden. Für uns war es dennoch eine gute Gelegenheit die Einzelteile besser zu betrachten um die Verarbeitung der Kleinkomponenten unter die Lupe zu nehmen. Auf die Qualität der einzelnen Teile gehen wir im nächsten Abschnitt noch weiter ein, vorab kommen wir zur Montage des noblechairs ICON-Series Black.
Beim Zusammenbau wird quasi von „unten nach oben“ gearbeitet, heißt in diesem Fall, dass als erstes die Räder am massiven Aluminium-Fußkreuz montiert wurden. Dies ist mit wenigen Handgriffen schnell erledigt, mit ein wenig Druck können die Räder einfach in die dafür vorgesehenen Aussparrungen eingefügt werden. Keine Sorge wenn die Räder nicht bis auf Anschlag direkt reingedrückt werden können, falls da noch Spielraum ist werden diese spätestens beim ersten Sitz-Test komplett in der Aussparrungen versenkt.
Damit die Sitzpolsterung gleich auf das Fußkreuz montiert werden kann, muss auch schon die Gasdruckfeder installiert werden. Hier muss das Ende einfach in die Öffnung des Fußkreuzes eingefügt werden. Wie auch bei den Rädern wird diese spätestens beim ersten Reinsetzen in die endgültige Position gedrückt. Vorsicht ist geboten wenn der Stuhl hochgehoben wird, da besteht noch Gefahr, dass sich das Fußkreuz von der Gasdruckfeder löst da diese unter Umständen noch nicht fest ineinander gedrückt sind.
Bevor die Sitzoberfläche auf die Glasdruckfeder montiert werden kann, muss dafür aber der Ankerpunkt am Stuhl vorher angeschraubt werden. Dieser Rahmen ist aus Stahl und bringt ein ordentliches Gewicht mit. Der Rahmen wird mit 4 Schrauben an die Unterseite des Sitzpolsters angebracht, hierfür stehen schon vier Schraubgewinde vorbereitet. Abschließend noch eben die zwei Hartkunststoffhebel angebracht und schon ist der Unterbau fertig. Dieser kann nun auf die Gasdruckfeder aufgesetzt werden. Der rechte Hebel sorgt in Zukunft dafür, dass die Höhe eingestellt werden kann, während mit dem Linken Hebel der Neigungswinkel des ICON-Series Black ausgerichtet wird.
Abschließend muss noch die Rückenlehne Montiert werden, hierfür stehen 2 Ankerpunkte aus Stahl an dem Sitzpolter zur Verfügung. Die Rückenlehne muss zwischen diesen beiden eingesetzt um festgeschraubt werden. Auf der linken Seite des Polsters befindet sich ein kleiner Hebel mit dem die Position der Rückenlehne geändert werden kann. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Rückenlehne am besten anbringen lässt, wenn der Ankerpunkt einen ca. 90° Winkel zum Polster hat, so dass die Rückenlehne quasi auf dem Sitzpolster aufrecht „steht“. Vorsicht ist aber beim tätigen des Hebels geboten, da derzeit noch kein Gewicht bzw. keine Masse an der Federung hängt, wird der Ankerpunkt nach vorne schießen. Dies knallt zu dem auch ganz schön laut! Die Rückenlehne muss mit jeweils zwei Schrauben pro Seite angebracht werden, danach sitzt diese Stabil an Ihrer Position und kann mit dem Hebel in die gewünschte Position gebracht werden.
Der Letze Schritt der noch offen ist, ist eine Verschönerungsmaßnahme: es müssen nur noch die Hartkunststoffabdeckungen über die zwei Halterungen angebracht werden. Hierfür gibt es keine Aussparung an dem Rückenpolster, heißt die beiden Abdeckungen müssen feste an Ihrer gewünschten Position gehalten werden um diese dann mit jeweils einer Schraube festzumachen. Von "günstigeren Derivaten" kennt man es meist, dass diese Abdeckungen lediglich aufgedrückt sind und schnell abfallen. In diesem Falle sitzten diese bombenfest. Nachdem dieser letzte Schritt durchgeführt werden muss nur noch eines getan werden: Probesitzen! Kommen wir also nun zum Design, der Verarbeitung und einer Überprüfung der Einzelteile.