Test: Cooler Master MasterKeys MK750

Cooler Master MasterKeys MK750 NewsMit der Cooler Master MasterKeys Pro L RGB konnte der Hersteller sich bereits eine Empfehlung unsererseits verdienen. Ein paar Kritikpunkte hatten wir allerdings. Mit der Cooler Master MasterKeys MK750 scheint es nun so, als wären alle diese Kritikpunkte beachtet und abgestellt worden. Die Tastatur verfügt nun über eine Handballenauflage und dedizierte Medientasten. Auch an der bereits umfangreichen Beleuchtung wurde nochmals gefeilt. Bei den Schaltern geht man weiterhin kein Risiko ein und vertraut auf Cherry MX Derivate. Wir waren vorab extrem gespannt, ob sich die Änderungen bemerkbar machen.

 

Wie man unschwer erkennt, wurde nicht nur technisch einiges getan, sondern auch namentlich. Der Bezeichnungs-Dschungel der MasterKeys Pro Serie ist hier nun nicht mehr anzutreffen. Denn obwohl die Austattung die vorliegende Tastatur eigentlich oberhalb aller MasterKeys Pro Modelle platziert, bekommt sie dieses Kürzel nicht. Ob noch weitere Tastaturen mit ähnlicher Namensgebung folgen werden, ist uns aktuell nicht bekannt. Da man bei den Mäusen ähnlich vorgegangen ist (MasterMouse 520 = MM520), ist es zumindest denkbar.

Cooler Master MasterKeys MK750 Opener 2

Was nun bei der MK750 im Gegensatz zur Pro L RGB konkret anders ist und was unangetastet geblieben ist, versuchen wir auf den folgenden Seiten zu klären. Der Fokus soll dabei natürlich auf der MK750 liegen.

 

Lieferumfang und Verpackung

Unterschiede sind bereits bei der Verpackung vorzufinden. Zwar ist der Grunton immer noch Grau, jedoch folgt man auch hier dem neuen Lila Farbschema. Zudem kommt nun eine zweischichten Verpackung zum tragen, welche bereits beim Öffnen einen hochwertigeren Eindruck hinterlässt. Im Inneren erwartet einen dann neben der Tastatur und Handballenauflage ein Staubschutz, welchen wir schon bei der Pro L RGB vorgefunden haben, ein stoffummanteltes USB Kabel mit Typ-A und Typ-C Stecker sowie einen Tastenabzieher. Neu ist die Dreingabe von neun zusätzlichen lila Tastenkappen aus PBT. Fehlen darf natürlich nicht die Kurzanleitung, da viele Funktionen auch on-the-fly erfolgen können.

Cooler Master MasterKeys MK750 2 Cooler Master MasterKeys MK750 4 Cooler Master MasterKeys MK750 6 

 

Die Tastatur im Überblick
Tastatur-Typ Gaming, Mechanisch
Bezeichnung Cooler Master MasterKeys MK750
Switch Cherry MX Red
Preis ~ 140 EUR
Hersteller-Homepage http://eu.coolermaster.com/de/
Wichtige Features
Interface USB 2.0 (Typ-C)
Beleuchtung Ja, RGB-LEDs
Material
Kunststoff, Metall (im Inneren)
Abtastrate 1000 Hz
Kabel 1,8m lang (abnehmbar)
Abmessungen 438 x 42 x 133 mm
Gewicht 1,0 kg
Weitere Eigenschaften abnehmbare Handballenauflage
FN-Key Rollover

RGB Beleuchtung (Tasten und Gehäuse)
Funktionstasten (FN-Key)
dedizierte Medientasten
Windows Key Lock
OnBoard Speicher

 


Anmelden

Aktuelle News

Letzte Eingabegeräte Testberichte