Test: ASUS ROG Pugio

ASUS RoG Pugio newsDer Komponenten-Riese ASUS bietet in diesem Jahr eine weitere, für Links- und Rechtshänger geeignete Gaming-Maus an. Es ist ein kleiner, mit besonderen Features ausgestatteter Nager der ROG Familie. Ähnlichkeiten zur ASUS ROG Strix Evolve sind bei den gummierten Oberflächen zu erkennen, jedoch erwartet den Benutzer viel mehr als das. Eine ausgereifte RGB-Beleuchtung und austauschbare OMRON-Taster sind nur ein Teil der ASUS ROG Pugio. Aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzt bedeutet "Pugio" - Dolch. Wie nah die Maus einem Dolch tatsächlich kommt, haben wir getestet.

Der erste Blick sagt alles - mögen viele meinen und liegen damit, zumindest bei der ASUS ROG Pugio, falsch. In einem dunklen grau gehalten, wie es für ROG Produkte typisch ist, macht die Maus einen guten ersten Eindruck. Hochwertige OMRON Switches an den Haupt- und Seitentasten festigen das Gefühl. Besonders nach dem Anschließen an den PC kommt richtiges Gaming-Feeling auf. Denn mit der voreingestellten Beleuchtung verwandelt sich die dunkle Gaming-Kammer in eine kleine Disco. Zur Beleuchtung kommen wir aber später - was kann die Maus noch? Der optische Laser schafft eine DPI von 7200 und reiht sich damit in das Mittelfeld ein. Auch die Abtastrate von 1000 Hz und die Bewegungsaufnahme von 150 IPS sind mittlerweile ein Standard. Preislich ordnet sich das Produkt aktuell bei circa 75 EUR ein und spielt damit schon gehobenen Preissegment mit, wo der Kunde schon viel Auswahl hat.

 ASUS ROG Pugio 8

 

 

Lieferumfang

Zum Zubehör zählt die von uns schon ausführlich getestete Armoury Software, ein hochwertiger Beutel, die Bedienungsanleitung, ein Aufkleber und das sogenannte "ROG accessory case", welches ein zweites Paar OMRON Switches und zwei Abdeckungen für die Seitentasten verwahrt.

ASUS ROG Pugio 1 ASUS ROG Pugio 3 ASUS ROG Pugio 2

ASUS ROG Pugio 6 ASUS ROG Pugio 4 ASUS ROG Pugio 17

 

Die Maus im Überblick
Maus-Typ Gaming
Bezeichnung ASUS ROG Pugio
Sensortyp Optisch
50-7200 DPI
150 IPS
Preis ca. 80 EUR
Hersteller-Homepage rog.asus.com
Wichtige Features
Interface USB 2.0, Stecker vergoldet
Tasten 8, programmierbar
Beleuchtung
Ja, 3 Zonen
Material Kunststoff, Gummi, Metall
Abtastrate bis zu 1000 Hz
Kabel 1.8 m,  stoffummantelt
Abmessungen 120 x 68 x 37 mm
Gewicht 103 g

 


Anmelden

Aktuelle News

Letzte Eingabegeräte Testberichte