Test: Cherry MX Board Silent

Cherry MX Board Silent newsDie klassische Cherry G80-3000 ist bereits seit beinahe drei Jahrzehnten ein beliebtes Office-Modell und wird rund um den Globus eingesetzt. Auch für das neue Cherry MX Board Silent dient sie als Grundlage, wird allerdings mit den neuen Silent Switches kombiniert. So soll eine moderne Tastatur entstehen, die zum Beispiel im Büro die Kollegen nicht stört, aber auch als Gaming-Utensil etwaige Mitbewohner oder Familienmitglieder nicht durch ein zu lautes Klackern irritiert.

 

  Cherry MX Board Silent opener

Damit hebt sie sich zum Beispiel von dem beliebten Cherry MX Board 6.0 ab, das jedoch auch in anderen Kategorien gänzlich anders ist. So gibt es zum Beispiel beim MX Board Silent keine Beleuchtung und auch das Gewicht, sowie die Wahl der Materialien unterscheidet sich stark von dem „Flaggschiff“ des Herstellers. Wir haben uns die Tastatur einmal genauer angeschaut und verraten euch in unserem Testbericht, wo die Vor- und Nachteile liegen und ob der doch recht saftige Preis auch tatsächlich gerechtfertigt ist. Uns liegt eine Variante im internationalen EU-Layout vor, die sich vom bekannten deutschen Layout unterscheidet.

 

Lieferumfang

Letztendlich braucht eine Tastatur kaum Zusatzinhalte, denn ihre Augabe ist klar definiert. Auch Cherry ist anscheinend dieser Meinung und verzichtet auf unnötige Zusätze, sodass lediglich zwei kleine Zettel mit Sicherheitshinweisen beiliegen. Der einzige Bonus ist ein USB-PS/2 Adapter, wodurch die Tastatur flexibler genutzt werden kann. Eine Handballenauflage wäre ebenfalls ein praktisches Zubehör gewesen, ist bei diesem Modell allerdings nicht vorgesehen und wird es wohl auch nicht.

Cherry MX Board Silent 1 Cherry MX Board Silent 1

 

Das Keyboard im Überblick
Tastatur-Typ Office, Mechanisch
Bezeichnung Cherry MX Board Silent
Switch Cherry MX Silent (rot)
Preis ca. 140 EUR
Hersteller-Homepage www.Cherry.de
Wichtige Features
Interface USB 2.0
Beleuchtung Nein
Material
Kunststoff
Abtastrate -
Kabel 1,75m lang
Abmessungen 470 × 195 × 44 mm
Gewicht 0,935 kg
Weitere Eigenschaften

N-Key Rollover mit bis zu 14 Tasten gleichzeitig

Lebensdauer von über 50 Millionen Betätigungen

 


Anmelden

Aktuelle News

Letzte Eingabegeräte Testberichte