Test: ASUSTOR AS6404T

ASUSTOR AS6404TVor nicht allzu langer Zeit musste sich die ASUSTOR AS5104T auf dem Prüfstand beweisen und konnte sich durch solide Verarbeitung, einfacher Menüführung und einem breiten Funktionsumfang auszeichnen. Als eines der Nachfolgersysteme der Prosumer-Reihe von ASUSTOR, stellt sich das neue Modell ASUSTOR AS6404T ins Rampenlicht und möchte durch gezielte Optimierungen am Loadout der Hardware, den Anforderungen an einer heutigen Multimedia-Massenspeicherstation gerecht werden. Die NAS kommt mit 8GB Dual-Chanel-RAM und einen Intel Celeron (Apollo Lake) Quad-Core-Prozessor daher. Ob sich die Optimierungen am System im Alltag bemerkbar machen und welche weiteren neuen Features diese NAS mit sich bringt, klären wir im Testbericht dazu.

Test: Corsair Force LE 960GB

CORSAIR FORCE LE 960GBIm aktuellsten SSD-Test haben wir uns die Corsair Force LE 960GB zur Brust genommen. Ausgestattet mit TLC-NAND, SmartECC sowie der SmartRefresh-Technologie, kommt diese daher und möchte als zuverlässiges Speichermedium mit Robustheit überzeugen. Der Hersteller gibt an, dass diese SSD bis zu 560MB/s Lese- und 530MB/s Schreibgeschwindigkeit erreichen soll. Unter der Haube steckt ein Phison PS3110-S10-X Controller, der eine große Verbreitung in Flash-Laufwerken noch nicht ganz erfahren hat. Wie sich die SSD im Leistungstest geschlagen hat, haben wir wie immer ausführlich dokumentiert.

Test: SanDisk Extreme Pro microSDXC 64GB

SanDisk Extreme Pro MicroSD 64GB newsDas Thema 4K ist mittlerweile immer mehr im Fokus und findet sowohl bei Fernsehgeräten, Action-Kameras und auch Smartphones seinen Anklang. Besonders im Video-Bereich ist das hochauflösende Material fast schon ein fester Bestandteil. Doch je größer die Auflösung, desto größer die Video-Dateien. Eine passende Lösung um dem großen Datenaufkommen her zu werden stellt die SanDisk Extreme Pro 64GB microSDXC-Karte dar. Die kleine Karte soll bis zu 275 MB/s Lesegeschwindigkeit und 100 MB/s Schreibgeschwindigkeit erreichen - also perfekt um große Daten möglichst schnell übertragen zu können.

Test: WD My Passport Wireless Pro

Western Digital My Passport Wireless Pro TestDieser Bericht befasst sich mit einer kleinen portablen Speicherlösung, die vor allem für diejenigen Benutzer gedacht ist, die im Alltag ihre Daten immer griffbereit haben möchten. Die Rede ist von der Western Digital My Passport Wireless Pro, eine tragbare Festplatte die nicht nur robust ist, sondern zudem noch mit einer Wi-Fi-Schnittstelle daherkommt und mit bis zu 10 Stunden Akkubetrieb überzeugen möchte. Wie sich der 2TB große Datenträger im Taschenformat in der Praxis geschlagen hat, welche Werte diese bei den Benchmarks erzielt hat und wie der allgemeine Eindruck ist, all das und noch mehr klärt der nachfolgende Testbericht.

Test: SanDisk iXpand Flash Drive

Sandisk iXpand Flash DriveIm immer größer werdenden Datenjungel will jeder Hersteller mit seinen Produkten um die Gunst der Kunden buhlen. Wenn man von Speicherplatz eines Apple Smartphones spricht, ist fast immer bares Geld damit verbunden, denn desto mehr Kapazität die Geräte haben, um so teuer sind diese. SanDisk hatte vor einiger Zeit eine optionale Speichererweiterung für mobile Apple Endgeräte vorgestellt. Wir haben uns nun den SanDisk iXpand Flash Drive der ersten und zweiten Generation genauer angesehen und am iPhone getestet.

Test: SanDisk Extreme 900 Portable

SanDisk Extreme 900 newsJeder Mainboard-Hersteller hat es, jeder bewirbt es und jeder sieht es als DEN Schnittstellen-Standard an, der sich in Kürze etablieren soll bzw. wird. Die Rede ist vom (echtem) USB 3.1 ("Gen. 2") mit Typ-C-Stecker. Adäquate Endgeräte waren bislang sehr rar gesät. Mit der SanDisk Extreme 900 bietet der Hersteller nun eine externe SSD an, welche die Schnittstelle endlich richtig fordern soll. Wir haben uns die Extreme 900 in der 480GB Version genauer angesehen und waren nicht auf die Transferraten mehr als gespannt.

Test: Sandisk Connect Wireless Stick

Sandisk ConnectDer Sandisk Connect Wireless Stick bietet Abhilfe bei Speicherplatzproblemen der modernen Multimediageräte wie Smartphones und Tablets, aber auch Laptops und PCs. Es soll damit möglich sein, schnell und unkompliziert auf bis zu 200GB Daten zugreifen zu können. Das Ganze soll bequem per Wireless möglich sein. Dank des integrierten Akkus bietet dieser eine hohe Flexibilität und kann auch unterwegs verwendet werden. Wir haben uns eine 200GB und 32GB große Ausführung angesehen und auf Leistung geprüft.

Test: WD My Cloud EX2 Ultra - 8TB

WD MyCloud EX2 Ultra newsDas Western Digital Netzwerkspeicher-Geräte in allen erdenklichen Kategorien und Preisklassen anbietet, sollte hinlänglich bekannt sein. Für die wenigsten ist eine rund 1500 EUR teure WD My Cloud DL4100 – 24TB interessant, bzw. schießt diese weit über das eigene Anforderungsprofil hinaus. Als kleinere Abstufungen für den Semi-Profi-Bereich werden seit einiger Zeit die EX2-Modelle angeboten, die mit der heute vorgestellten EX2 Ultra ein performance-Update hinsichtlich der Prozessorleistung und des RAMs erhalten. Wir haben uns dazu das 8TB-Modell genauer angesehen.

Aktuelle News

Letzte Datenträger Testberichte