Test: Corsair Dominator Platinum Special Edition Torque 32GB DDR4-3200

Corsair Dominator Platinum Special Edition Torque newsCorsair hat vor kurzem den neuen Dominator Platinum Special Edition Torque DDR4-Speicher vorgestellt. Inspiriert von extrem hohen Geschwindigkeiten ist jedes Modul mit einem wärmebehandelten Heatspreader-Effekt, schwarzen Sidepanels und weißer LED Beleuchtung ein echter Hingucker. Mit dem Torque erweitert der Hersteller seine Dominator Platinum Special Edition Reihe nun schon um ein drittes Arbeitsspeicherkit mit einem separatem Design. Im folgenden Test schauen wir uns das 32 GB große CMD32GX4M4C3200C14T einmal genauer an.

 

Vor etwa einem Jahr hatten wir bereits den ersten Dominator Platinum DDR4-Arbeitsspeicher Corsair Dominator Platinum 16GB DDR4-3000 im Test. Die Übertaktungsfreudigkeit und die brachiale Performance des Dominator Platinum Speicherkits überzeuge schon an dieser Stelle. Bis heute konnte kein Speicherkit in unserem Testparcour dem Corsair Dominator Platinum, in Punkto Overclocking das Wasser reichen. Dies könnte sich jedoch mit dem Dominator Platinum Special Edition Torque DDR4 Speicherkit ändern. Der Hersteller verspricht bei dieser Serie ein außergewöhnliches Übertaktungspotenzial, mit dem mindestens 3600 MHz möglich sind. Man durfte also gespannt sein, wie das uns vorliegende Speicherkit CMD32GX4M4C3200C14T im Vergleich schlägt.

Corsair Dominator Platinum Special Edition Torque LED DDR4 32GB 4 start

Die Special Edition Torque verfügt über einen schwarz gebürsteten Aluminium-Kühlkörper, eine prachvolle weiße LED-Beleuchtung und einige orangene Applikationen. Die patentierte DHX-Kühltechnologie, die den Aliminiumküphlkörper direkt in das PCB integriert und so für eine maximale Wärmeableitung sowie niedrige Temperaturen an den Chips sorgt, kommt auch hier wieder zum Einsatz. Wie von Corsair Arbeitsspeichern gewohnt, ist das neue Torque Speicherkit mit allen Mainboards der Intel X99, 100 und 200 Serie kompatibel. 

Corsair Dominator Platinum Special Edition Torque LED DDR4 32GB 19 ADATA DAZZLE DDR4 32GB LED OVP 2 ADATA DAZZLE DDR4 32GB LED OVP 3

Corsair Dominator Platinum Special Edition Torque LED DDR4 32GB 19 ADATA DAZZLE DDR4 32GB LED OVP 2 ADATA DAZZLE DDR4 32GB LED OVP 3

Die nun schon dritte Special Edition der Dominator Platinum Serie hört auf den Namen Torque und ist in jeweils zwei 32 GB Speicherkits, aufgeteilt auf vier 8 GB oder zwei 16 GB große Module, mit Geschwindigkeiten von 3200 MHz bei Timings von CL 14-16-16-36 erhältlich. Wie bei allen Special Edition Arbeitsspeichern von Corsair ist auch die Torque Edition auf eine limitierte Stückzahl begrenzt. Um diese Exklusitität zu gewährleisten wurde auf jedem Modul eines Kits die individuelle Kit-Nummerierung eingraviert. Bei unserem Speicherkit CMD32GX4M4C3200C14T ist die Nummer 12 zu sehen und stellt somit das zwölfte der 4 x 8 GB Torque Speichersets dar.

Corsair Dominator Platinum Special Edition Torque LED DDR4 32GB 4 23

Da ein so ausergewöhnlicher Speicher auch mit ordentlich krach gefeiert werden will, hat Corsair für die Markteinführung den rennomierten Casemodder Lee Harrigton beauftragt, ein zum Speicherflair angemessenes Gehäuse zu kreieren. Rausgekommen in ein auf der Basis des Corsair BULLDOG Gehäuse gemoddedes Hot rod aus den 60er-Jahren mit Flammenlook, pneumatischer Motorhaube und einsetzbaren Scheinwerfern.

Corsiar Bulldog Torque Mod

 

Verpackung und Lieferumfang

Das Corsair Dominator Platinum Special Edition Torque Speicherkit erreicht den Käufer in einer aufwändig gestalteten und zum Speicherdesign passenden Verpackung. Im Inneren befinden sich zwei voneinander getrennte Schaumstoffelemente mit jeweils zwei Speichermodulen. Ein kleines Klappheft weist in Form eines kurzes englischen Textes noch einmal auf die streng limitierte Special Edition hin. Zwischen beiden Schaumstoffelementen befindet sich zusätzlich noch ein Mikrofasertuch.

Corsair Dominator Platinum Special Edition Torque LED DDR4 32GB 1 ADATA DAZZLE DDR4 32GB LED OVP 2 ADATA DAZZLE DDR4 32GB LED OVP 3

Corsair Dominator Platinum Special Edition Torque DDR4 LED RAM 3200 MHz
Bezeichnung  CMD32GX4M4C3200C14T
Typ  DDR4
Preis  499,99 EUR (UVP)
Hersteller-Homepage  www.corsair.com
Leistungsdaten
Taktrate  DDR4-PC4-25600 - 3200 MHz
Timings  CL 14-16-16-36 2T
Module
 4x
Modulgröße  8GB
Spannung  1,35V
XMP-Profil  Ja, XMP 2.0
Besonderheiten  weiße LED-Beleuchtung, limitierte Auflage, DHX-Kühl-Technologie, lebenslange Garantie

 


Anmelden

Aktuelle News

Letzte ArbeitsspeicherTestberichte