Test: Cooler Master MasterKeys Pro L RGB

Cooler Master MasterKeys Pro L RGB NewsDie Cooler Master MasterKeys Pro Gaming-Tastaturen sind bereits eine Weile am Markt vertreten. Verfügbar sind sie in den drei Größen S, M und L. Dabei hat man teilweise noch einmal die Wahl, welche der mechanischen Cherry MX Schalter verbaut werden sollen. Wir stellen euch in diesem Review exemplarisch die Cooler Master MasterKeys Pro L RGB mit Cherry MX Red genauer vor, wollen euch dabei aber auch die anderen Modelle bzw. die Unterschiede zu diesen aufzeigen.

Preview: ASUS X399 ROG Zenith EXTREME

ASUS ROG X399 Zenith Extreme newsErst letzte Woche angekündigt, stellen wir heute bereits das ASUS X399 ROG Zenith Extreme für AMDs Ryzen Threadripper CPUs vor. Dank der 64 Lanes der CPUs und der Bestückung mit dem neu eingeführten X399 Chipsatz, bietet es eine enorme Ausstattung wie man es schon lange nicht mehr gesehen hat. Dass AMD sich dazu entschieden hat gerade dieses Mainboard in die Review-Packs der Threadripper CPUs zu legen, wundert also nicht. In diesem Preview wollen wir bereits alle Details und diverse Technik-Raffinessen vorstellen.

Test: Cooler Master Masterbox Lite 5

CM MasterBox Lite5 EinleitungDas neue Cooler Master MasterBox Lite 5 wurde im Juni vorgestellt, jetzt ist es bei uns in der Redaktion und möchte sich mit vielen Funktionen zum geringen Preis behaupten. Das Gehäuse bietet neben einer getönten Front aus Acrylglas, auch austauschbare Zierleisten in drei Farben sowie eine Netzteilabdeckung. Hinzu kommt auch noch und ein Seitenteil aus transparentem Acryl. Wir waren gespannt wie sich das Case im Vergleich zur Konkurrenz schlägt. Des Weiteren wurde das Gehäuse auch noch mit den neuen Masterfan Pro RGB ausgestattet.

Test: Cougar Deathfire EX

Cougar DEATHFIRE EX newsMit der Cougar Minos X3 bzw. der Cougar Revenger haben wir erst vor kurzem einen Blick, auf die Gaming Peripherie des Herstellers Cougar geworfen. Wer allerdings nicht nur auf der Suche nach einer neuen Gaming Maus ist, sondern auch gleich die passende Gaming Tastatur dazu haben möchte, muss meist tiefer in die Geldbörse greifen. Cougar bringt mit dem Deathfire EX Bundle eine Kombination aus Maus und Tastatur, bei dem Gamer-Herzen bedient werden sollen. Gleichzeitig will man preislich in sehr ansprechenden Regionen bleiben. Ob dieser Anspruch erfüllt werden kann, wird in diesem Artikel geklärt.

Test: LG 38UC99-W

Inzwischen hatten wir schon den einen oder anderen UltraWide-Testkandidaten von LG auf dem Prüfstand. Zuletzt waren es der LG 34UB88-B sowie der LG 34CB98-B. Beide Modelle kommen mit der Business-Ausrichtung daher und sind primär für dieses Umfeld angedacht. Etwas gegensätzlicher agiert da das schon länger erhältliche, 38 Zoll große Top-Modell der Koreaner. Der LG 38UC99-W spielt nicht nur größentechnisch, sondern auch preislich in einer eigenen Liga. Wir haben und das rund 1300 EUR teure Gerät genau angesehen.

Test: Cougar Revenger

Cougar Revenger news Die Cougar Revenger, der neuste Ableger der Ergonomics-Reihe, orientiert sich preislich, aber auch technisch etwas weiter nach Oben als es zum beispiel die günstigere Cougar Minos X3 macht. Durch das schlichte, anthrazit-matte Gehäuse verbirgt sie etwas ihre Anleihen bzw. ihre Zielgruppe. Unter der Haut steckt dennoch eine waschechte Gaming-Maus. Dies attestiert nicht nur die 2-Zonen RGB-Beleuchtung, sondern vor allem der PixArt PWM3360 Sensor mit 12.000 DPI und einer Abtastrate von 1.000Hz. Wie sich der Nager im Test schlägt, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

Test: Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition

NB eLoop Fan B14 PS Black Edition newsMit den Noiseblocker eLoop Lüftern in 120mm wurde vor circa fünf Jahren die nächste technische Stufe in diesem Bereich erklommen. Vor ca. zwei Jahren gab es dann nach langer Entwicklungsphase den Sprung auf die 140mm Version, welche sich in mehreren Punkten von der 120mm Version unterscheidet. Nun folgt auch endlich die farbliche Anpassung und der Kunde hat jetzt Zugriff auf die komplett schwarzen Versionen der Noiseblocker eLoop 140mm - diese haben wir ausführlich auf den Zahn gefühlt.

Test: Cougar Minos X3

Cougar Minos X3 newsDas im Jahr 2007 gegründete Unternehmen COUGAR produziert seit je her Netzteile, PC-Gehäuse und Lüfter. 2010 entschied sich dann das Unternehmen, auch Gaming-Mäuse, -Tastaturen und -Headsets anzubieten. Durch die hohe Kundenzufriedenheit und den zahlreichen, lobenden Bewertungen vertritt COUGAR mittlerweile eine hohe Position im Peripherie-Markt. Neben der Minos Reihe gibt es noch die M Serie, aus der wir bereits die 550M und die 700M getestet haben. Mit dem dritten Nachfolger, der X3, wird ein weiterer Nager mit Potenzial angeboten. Was die Maus leistet und ob sich Ihr günstiger Preis rechtfertigt, wird unser Testbericht zur Maus zeigen.

Test: LG 34CB98-B

LG 34UB88 B newsErst zuletzt hatten wir den LG 34UB88-B bei uns im Test, der bekanntlich mit einem flachen Panel daherkommt. Das passende Curved-Derivat, der LG 34UC98-B steht nun auf dem Speiseplan. Der Monitor soll für die Business-Zielgruppe ausgelegt sein und auf optisches Tamtam verzichten, was in einem schlichten schwarzen Look mündet. Ausgestattet mit 99 prozentigem sRGB-Farbraum sowie zwei Thunderboldt-Anschlüssen und weiteren Features, will der 34 Zoll große Monitor auf Kundenfang gehen.

Test: MSI DS502 Gaming Headset

MSI DS502 GamingHeadset EinleitungMSI zeigte uns erst letztens mit der GK-701 Gaming-Tastatur, dass man nun auch voll in das "Gaming Gear" Geschäft einsteigen möchte. Auch eine Gaming-Maus hatten wir mit der Interceptor DS200 schon in der Redaktion. Mit dem DS502 folgt jetzt auch ein Gaming-Headset, bekanntermaßen das dritte und fehlende Mitglied einer typischen Gaming-Kombo. Features wie 7.1 Surround Sound, eine rote LED-Beleuchtung und ein Vibrationssystem sollen beim Nutzer punkten können, wir waren gespannt wie MSI diese Eigenschaften umgesetzt hat.

Test: Speedlink Omnivi Core Gaming Maus

Speedlink ist ein altbekannter Name im Peripherie-Bereich. Geht man durch den ansässigen Elektronikfachmarkt bestätigt sich dieses Bild nochmals. Als Hersteller von High End Gaming-Peripherie konnte man sich bisher allerdings noch nicht ganz etablieren. Mit einer neuen Gaming Maus soll dies nun geändert werden. Mit einer einstellbaren Beleuchtung und vielen zusätzlichen Tasten soll die Speedlink Omnivi Core vor allem bei Gamern punkten und für Furore sorgen. Ob diese Strategie aufgeht, wird unser Testbericht zur Maus zeigen.

Test: Streacom FC10 Alpha

Streacom FC10 Alpha EinleitungSo langsam steigen die Temperaturen und der Sommer nimmt seinen Lauf, da braucht natürlich auch der Computer eine gute Kühlung um selbst bei hoher Last nicht heißzulaufen. Während viele Hersteller auf aktive Luftkühlungen setzen, hat man sich bei Streacom das Ziel gesetzt Gehäuse zu entwerfen, die sowohl schick aussehen als auch passiv gekühlt werden. Dadurch bekommt der Nutzer direkt ein Gehäuse und eine Kühlung in einem geliefert. Was das Streacom FC10 Alpha zu bieten hat und ob es sinnvoll ist, auf ein Gehäuse mit passiver Kühlung zu setzen - mehr in diesem Testbericht.