Lesertest mit Seagate - 3x Slim 500GB HDD

In Zusammenarbeit mit Seagate haben wir eine weitere Community-Aktion auf die Beine gestellt. So kann jetzt hat jeder Leser von Hardware-Journal sich für einen Lesertest auf eine externe Seagate Slim 500GB HDD bewerben. Was es dabei zu beachten gilt und wie ihr euch für die Produkte bewerben könnt, wird in den nachfolgenden Zeilen geklärt.

Die Teilnahme am Lesertest ist denkbar einfach. Geht diesen Artikel durch und hinterlasst in dem am Ende verlinkten Foren-Thread eure Bewerung und seid einer der auserwählten für den Test.

seagate lesertest

 

"Die portable Festplatte SLIM von Seagate® ist die dünnste externe Festplatte für Verbraucher, die ihre digitalen Inhalte sichern und überallhin mitnehmen möchten. Durch ihr ultradünnes Metall-Design ist diese Festplatte nicht dicker als ein Bleistift. Sie passt problemlos in Ihre Hosentasche, Ihre Handtasche oder den Rucksack und lässt sich somit mühelos überallhin mitnehmen."

   Seagate-Slim-1 Seagate-Slim-2

Zeitlicher Ablaufplan:

Bewerbungsphase 20.02. - 02.03.2014

Bekanntgabe der Tester: 02.03.2014

Versand der Muster: 03.03.2014

Erhalt der Testobjekte: ca. 05.03.2014

 

Eckdaten / Vorgaben für den Test:

- Mitglied der Hardware-Journal Comminunity mit gültigen Foren-Account
- Gramatikalische Grundkenntnisse sowie textliche Formulierungen sollten beherscht werden
- Während der Testlaufzeit dürfen die Komponenten nicht weiterverkauft werden
- Der Testzeitraum beträgt 3 Wochen nach Erhalt des Produktes, innerhalb dieses Zeitraums muss der Bericht online gestellt werden

- etwaige Verzögerungen müssen der Foren-Leitung ohne Aufforderung mitgeteilt werden!
- Die Komponenten verbleiben anschließend beim Tester
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Auf Grund negativer Erfahrungen bei den letzten Lesertests behalten wir uns das Recht vor, bereitgestellte Testmuster zurückzufordern, sofern folgende Kriterien nicht erfüllt werden:

- Der Lesertest muss mindestens 1.000 Wörter umfassen.
- Der Lesertest muss - mind. 8 Bilder mit entsprechender Qualität beinhalten.
- Die Fotos müssen selbst erstellt sein und dürfen nicht von anderen Personen stammen.
- Der Lesertest muss mindestens zwei selbst erstellte Grafiken (Diagramme, Zeichnungen, Tabellen etc.) beinhalten.

 

 

Die Bewerbungen müssen HIER im Forum abgegeben werden

 

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (24 Antworten).
Gesendet: 20 Feb 2014 10:13 von david89 #3583
david89s Avatar
Hallo hw-journal.de und Seagate,

ich habe mich wegen des Lesertests für die Seagate Slim 500GB HDD
hier in diesem Forum angemeldet, davor war ich nur stummer Leser.

Seit längerem bin ich nun schon auf der Suche nach einem größeren
externen Speichermedium, welches ich einfach in einer Notebook/Laptop
Tasche verstauen kann und problemlos mit in die Universität nehmen kann.

Bis jetzt blieb es immer bei USB Sticks bis 32GB, da ich jedoch oft
mehrere Dropbox Ordner synchronisiere, musste ich mindestens alle 2 Tage
den USB Stick auf einer älteren externen 3,5" Festplatte sichern, was
nicht zuletzt auch durch die fehlende Geschwindigkeit recht viel
Zeit in Anspruch nimmt.

Auf der Suche nach einer geeigneten externen Festplatte bin ich auf die
Toshiba Stor.e Slim 500GB und die Seagate Slim 500GB HDD gestoßen.
Während ich noch überlegte welche es nun werden sollte, da sich die beiden
Technisch augenscheinlich nicht unterscheiden bin ich auf diese Möglichkeit
gestoßen nicht nur um meine Entscheidung erleichtert zu werden, sondern auch
eventuell anderen Suchenden die Entscheidung zu erleichtern mit einem
geeigneten Lesertest.

Was erwarte ich von der Festplatte? Was wird getestet?
Ich erwarte eine einfache Einrichtung der Hardware an verschiedenen Geräten,
bzw. eine einfache Handhabung.
Ich erwarte ein schlichtes einfaches Design, was nicht schwer oder sperrig
ist und einfach in Taschen mit begrenztem Raum zu führen ist.
Ich erwarte eine schnelle Datenübertragung zur Synchronisierung meiner
Dropbox Ordner sowie z.B. zum Filme schauen etc.

Da die Sicherung von Daten aus sozialen Netzwerken beworben werden, sowie der
Schutz meiner Daten auf der Festplatte werde ich diesen Bereichen besonders
auf den Zahn fühlen.

Mit welchen Systemen teste ich?
Mir stehen 3 Systeme selbst zur Verfügung, dazu
gehört ein Desktop PC(USB 2.0 & USB 3.0) mit Windows 8 64Bit und 4GB Arbeitsspeicher,
ein Laptop(USB 3.0) mit Windows 7 64Bit und 2GB Arbeitsspeicher und
ein Notebook(USB 2.0) mit Windows XP 32BIT und 512MB Arbeitsspeicher.

Ich werde das Gerät außerdem auf einem Mac meines Freundes testen
um möglichst viele Bereiche abzudecken.

Warum sollt ihr mich testen lassen?
Ich denke da ich in meinem Informatikstudium ein gewisses Basiswissen über Hardware
mitbringe, sowie Wissenschaftliches Arbeiten gewohnt bin, solltet Ihr mich
dieses kleine Stück Hardware mal auf Ihre große Wirkung testen lassen.
Zum Erstellen von Grafiken stehen mir zuHause GIMP, sowie in der Universität auch
Photoshop zur Verfügung und eine hochauflösende Kamera besitze ich auch um den
Test geeignet zu dokumentieren.

Hoffentlich bleibt die Seagate Slim 500GB HDD meine erste Wahl.

Freundlichen Gruß...
Gesendet: 20 Feb 2014 21:25 von u22 #3584
u22s Avatar
Falls zu wenig Bewerber sind, würde ich auch eine HDD Testen. Habe bereits in Rahmen eines anderen Forum mal eine externe 2,5" HDD getestet. Daher ist mir das nicht ganz unebkannt was auf mich zukommt.

Verschiedene PCs zum testen sind vorhanden. Eine Kamera für vernünftige Bilder ist auch da.
Würde mit verschiedenen Programmen die lese und schreib Geschwindigkeit ermitteln und was sonst noch so alles geht.


Bei bedarf kann ich auch gern den Link zu meinem Lesertest zeigen. Ansonst findet ihr hier im Forum auch einen Lesertest von mir.
Gesendet: 20 Feb 2014 23:45 von sibbo7 #3585
sibbo7s Avatar
Würd sowas ja auch gerne mal machen und hätte also allgemein Interesse aber ich habs eben noch nie zuvor getan und ich kann nichts geniales versprechen. Daher wäre ich wohl eher nur im "absoluten" Notfall auszuwählen.
Gesendet: 20 Feb 2014 23:54 von Z1 Customs #3586
Leo.s Avatar
@Sibbo: Keine Angst, jeder fängt mal klein an ;)
Notfalls geben dir die Moderatoren und das Forum Feedback .. hab keine Angst vor Kritik, denn die soll dein Testbericht ja besser machen :)
Falls du Anregungen für Testmethoden brauchst, schau einfach mal z.b. in unseren Test der Seagate Desktop SSHD

//Leo

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte