Test: 500 Watt Netzteil XXL RoundUp

EinleitungThumb Bereits vor einem Jahr haben wir uns in einem Vergleichstest damalige 500W Netzteile angesehen. Umso logischer erscheint es, diesen Stand durch neuere Modelle aufzufrischen. Mit Cooler Master, be quiet! und Fractal Design schicken drei Hersteller ihre Stromversorger ins Rennen um die begehrte Krone im Massensegment des 500W-Bereiches. Wie sich das Fractal Design Integra R2, Cooler Master G550M sowie V450S und das be quiet! Straight Power E9 500W im Praxistest geschlagen haben, klärt der nachfolgende Testbericht.

Drei Mittelklassenetzteile im Test

newsbildneuMit dem Enermax Triathlor FC 550W, dem Seasonic G-Series G-550 und dem Lepa G 650W haben wir uns drei Netzteile der mittleren Preisklasse ins Testlabor geholt, um sie auf Herz und Nieren zu testen. Auf dem ersten Blick verfügen alle über ein ähnliches Äußeres sowie einem Kabelmanagementsystem. Schaut man aber genauer hin, lassen sich teils große Unterschiede erkennen. Was genau diese sind und welcher Hersteller mit seinem Budget-Netzteil das beste Gesamtpaket abliefert, klären wir im nachfolgenden Testbericht.

OCZ Fatal1ty Series 1000W

Fatal1ty-1000W-newsbildNach einer längeren Durststrecke können wir erstmals wieder ein Netzteilreview präsentieren. Noch vor kurzem konnte das neue Netzteil-Testsystem in Betrieb genommen werden, welches nun in der Praxis zeigen soll, wozu es in der Lage ist. Nichts Geringeres als das OCZ Fatal1ty 1000W haben wir uns auf den Prüfstand gestellt. Ob das neue High-End Modell mit dem besonderen Kabelmanagement und den gesleevten Kabel die schon im Voraus geworfenen Schatten ausfüllen kann, klären wir im nachfolgenden Testbericht.

 

Netzteil-Testsystem vorgestellt

newsbildneuImmer mehr Hersteller von Netzteilen schieben Produkte mit mehr als 1000 Watt in den Markt. Oftmals wird die Frage gestellt ob diese Werte wirklich benötigt werden. Ist es nicht sinnvoller, auf mehr Effizienz, als auf reine Leistung zu setzten? Genau diese Ansätze sind wir nachgegangen und haben ein, rein auf die Verbrauchswerte bezogen, sehr leistungsstarkes Praxis-Setup zusammengestellt, welches jedes aktuelle Netzteil an die Leistungsgrenze bringen kann. Weitere Details und Testverfahren, lassen sich dem nachfolgenden Bericht entnehmen.

Seasonic X-Series X-1050W

seasonic-1050-newsbildHubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum! Diesem Leitmotiv wird in allerlei Branchen hinterher geeifert. Auch in der IT-Industrie bzw. bei den Netzteilherstellern scheint dieser Spruch angekommen zu sein. Doch ein Evergreen unter den Herstellern hebt sich immer ein wenig ab. Seasonic, bekannt als Eigenhersteller für Fremdlabel, ist seit Jahren mit sehr erfolgreichen Produkten vertreten. Eines dieser ist das leistungsstarke, mit dem Effizienz-Gold-Label-zertifizierte X-1050, welches wir uns genauer angesehen haben. In welchen Bereichen das Netzteil alles punkten kann, klären wir im nachfolgenden Testbericht.

Spire Black Dragon 500W

newsbildneuProzessor, Mainboard und Grafikkarte sollen immer gut gewählt sein. Das Netzteil hingegen wird häufig vernachlässigt und teilweise blind gekauft. Falls man sich doch ein wenig beschäftigt und in Hardware-Foren eine Kaufberatung wüscht werden oft die üblichen Kandidaten von Enermax, BeQuiet und Seasonic genannt. Alles andere, kann man den Berichten von anderen Usern vertrauen, sind „Chinaböller“ die nichts aushalten. So haben es unbekannte Firmen schwer sich auf dem Markt durchzusetzen. Heute haben wir so ein Netzteil im Testlabor. Dabei handelt es sich um das Spire Black Dragon 550, welches wir untersuchen werden.

Aktuelle News

Letzte Netzteil Testberichte

Aktuell sind 32 Gäste und keine Mitglieder online