Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: [Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red

[Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red 20 Mär 2017 09:05 #1

  • Braineater
  • Braineaters Avatar
  • OFFLINE
  • länger dabei
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 32
  • Karma: 7
Herzlich willkommen zu meinem Worklog.

Ich habe schon seit längerem das Jonsbo UMX4 ins Auge gefasst gehabt und habe nun die Möglichkeit bekommen mal einen kleines Projekt damit zu realisieren. Mein Ziel ist es ein farblich stimmiges und vorzeigbares System zu realisieren, welches sowohl im Idle als auch unter Last angenehm leise arbeitet. Als Farbkombi habe ich mich dabei irgendwie auf schwarz-rot eingeschoßen. Ja eigentlich langweilig, ich weiß, aber irgendwie geht die Kombi einfach immer :bigok: Eventuell werde ich noch ein Paar kleinere Modifikationen am UMX4 vornehmen, dazu muss ich mich aber erst noch etwas genauer mit dem Gehäuse befassen.

Ich werde im Laufe des Projektes den Aufbau des System mit reichlich Bildern dokumentieren. Natürlich in bestmöglicher Qualität.

So dann will ich auch nicht lange um den heißen Brei herumreden, folgende Komponenten sollen im System Platz finden:
  • Gehäuse: Jonsbo UMX4 Black Windowed
  • Mainboard: MSI Z270 Gaming M7
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X 6G
  • RAM: 32GB HyperX Predator 2666MHz 32GB Ballistix SportLT 2666MHz
  • SSD: 480 GB HyperX Savage
  • CPU: Intel i7 6700k @ 4,5 GHz
  • Kühlung: BeQuiet! Silent Loop 240 DarkRock 3 + 5x Silent Wings 3
  • Netzteil: BeQuiet! DarkPowerPro 11 550Watt
  • Sonstiges: BitFenix Alchemy 2.0 red-black + Alchemy RGB Stripes


Bis jetzt ist schon fast alles an Hardware eingetroffen. Leider fehlen aktuell noch die BitFenix Sleeves, sodass ich am Wochenende noch nicht bauen konnte. Ich habe aber schonmal ein Paar Bilderchen gemacht.







An dieser Stelle erstmal ein großer Dank an Caseking, BitFenix, PC Cooling, MSI, BeQuiet! und Kingston für die Unterstützung beim Projekt.
Letzte Änderung: 10 Apr 2017 13:09 von Braineater.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel., Benchiii

[Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red 20 Mär 2017 09:06 #2

  • Braineater
  • Braineaters Avatar
  • OFFLINE
  • länger dabei
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 32
  • Karma: 7
Den Anfang macht das UMX4, wie ich finde eins der aktuell schönsten Gehäuse am Markt. Die Windowed Variante kommt mit getöntem, tempered Glas auf beiden Seiten.





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red 20 Mär 2017 09:11 #3

  • Benchiii
  • Benchiiis Avatar
  • OFFLINE
  • länger dabei
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 36
  • Karma: 6
Schickes Case und nette Komponenten! Bin gespannt was du drauß machst ;)
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red 20 Mär 2017 09:25 #4

  • Dschijn
  • Dschijns Avatar
  • ONLINE
  • Redakteur
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 24
  • Karma: 1
freue mich auf weitere Bilder :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red 20 Mär 2017 11:20 #5

  • Leo.
  • Leo.s Avatar
  • OFFLINE
  • Redakteur
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 44
  • Karma: 9
das hört sich nach nem schicken Projekt an, wir sind gespannt - viel Erfolg und Spaß! :woohoo:
Weitere Infos hier --> Z1 Customs | Facebook
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red 20 Mär 2017 16:20 #6

  • Marcel.
  • Marcel.s Avatar
  • OFFLINE
  • Projektleitung
  • Beiträge: 1399
  • Dank erhalten: 308
  • Karma: 21
UMX4... eines meiner wenigen optischen Favoriten.:)
Bin gespannt was die Thermik sagt am Ende.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red 27 Mär 2017 20:11 #7

  • Braineater
  • Braineaters Avatar
  • OFFLINE
  • länger dabei
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 32
  • Karma: 7
Aktuell habe ich leider immer nur wenig Zeit, sodass es zZ nicht wirklich vorran geht.

Zumindest konnte ich mir gestern die BeQuiet Silent Wings 3 Lüfter und den SilentLoop Kühler mal genauer anschauen. Ich wollte eigentlich erst Push-Pull fahren, aber der Radi ist so dünn, dass das nicht wirklich Sinn macht. Deswegen werden die zwei übrigen Silent Wings dann einfach unten ins Gehäuse wandern.





Ich bin definitiv schon auf die Leistung der AiO gespannt. Das ist meine erste AiO, in den letzten 5 Jahren hatte ich eine ausgewachsene WaKü.


Beim Auspacken der Grafikkarte war ich erstmal erstaunt wie groß der Kühler doch ist Das lässt mich schonmal auf eine halbwegs geringe Lautstärke unter Last hoffen. Beim ersten Probesitzen hat sich der HyperX Predator RAM als sehr guter Partner für das Board rausgestellt. Zum Glück hatte ich das Kit noch rumliegen.





Für das Gehäuse hatte ich inzwischenzeit noch eine Idee. Ich will in den Zwischenraum eine konfigurierbare Beleuchtung einbauen, die dann für ein stimmiges indirektes Licht sorgt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red 03 Apr 2017 19:30 #8

  • Braineater
  • Braineaters Avatar
  • OFFLINE
  • länger dabei
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 32
  • Karma: 7
Eigentlich sollte das System gestern fertig werden. Leider hat sich aber ein Problem aufgetan für das ich aktuell noch die optimale Lösung suche.
Doch erstmal gibt es noch ein paar Impressionen. Die Rottöne vom Alchemy Kabelkit und der HyperX Savage SSD passen ganz gut denke ich:





Dann wurde gestern noch die Silentloop AiO verbaut. Dabei geht es im gehäuzse grade auch im Bereich des Netzteils schon sehr eng zu. Das Dark Power Pro ist hier das höchste der Gefühle. Ich habe sicherheitshalber mal die obere Schiene für die 3,5" HDDs entfernt, damit sich die Kabel besser entfalten können Zum Glück ist fast alles nur geschraubt.

Leider ist auch oberhalb des Mainboards der Platz stark begrenzt. Das war auch der Knackpunkt, wieso das System gestern noch nicht fertig geworden ist, denn das Board lässt sich mit verbauter SilentLoop AiO nicht verbauen :mad: Sitzen die Lüfter in Richtung des Gehäuseinneren, dann blockiert der obere Mainboardkühlert einen der Lüfter. Werden die Lüfter hingegen zwischen Gehäusedeckel und Radiator vberbaut, dann lässt sich der EPS Stecker nicht anschließen, da die Klemme zum Halten des Steckers im Weg ist.



Ich sehe nun aktuell erstmal vier Möglichkeiten das Ganze zu lösen:

#1 Auf Slim Lüfter setzen: Dadurch leidet aber vermutlich Kühlleistung und Lautstärke
#2 Klemme vom EPS Kabel abschneiden
#3 Kühler vom Board kürzen
#4 einen anderen CPU Kühler nutzen

Es gibt ein Update sobald ich mir was überlegt habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red 10 Apr 2017 13:10 #9

  • Braineater
  • Braineaters Avatar
  • OFFLINE
  • länger dabei
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 32
  • Karma: 7
Das Kühlerproblem wurde nun umgangen, indem ich statt der SilentLoop auf einen DarkRock 3 setze. Nach genauerer Betrachtung wäre bei der AiO nicht nur der Stromanschluss zum Problem geworden, sondern vermutlich hätte man das Kabel garnicht zum Anschluss führen können, da der Radiator den Durchgang im Tray komplett versperrt hat. Leider war es aufgrund des Kühlerwechsels auch notwendig den Speicher auszutauschen. Da ich aber eh noch ein passendes Ballistix SportLT Kit hier rumliegen hatte, war das quasi mit keinerlei Aufwand verbunden.



Damit geht es nun auch schon in den Endspurt. Zuerst wurden die BitFenix Sleeves mit Cablecombs versehen und anschließend habe ich mich mal mit den Alchemy RGB Stripes beschäftigt. das ein Molex Stecker für den Betrieb notwendig ist scheint mir etwas altbacken, außerdem war es deswegen notwendig einen weiteren Kabelstarng am Netzteil zuschließen. Das könnte BitFenix definitiv mal verbessern. Die Leuchtkraft der LEDs ist relativ hoch, allerdings bin ich der Meinung, dass die ersten Alchemy Stripes heller waren. Ich habe einen der Stripes durch den Boden des Gehäuses gefädelt, sodass der Hohlraum beleuchtet wird, die Verteilerbox aber innerhalb des Gehäuses bleibt. Den einzelnen Taster habe ich ebenfalls nach außen gelegt und magnetisch unten am Gehäuse befestigt.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red 10 Apr 2017 15:40 #10

  • Braineater
  • Braineaters Avatar
  • OFFLINE
  • länger dabei
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 32
  • Karma: 7
Das Projekt ist offiziell fertig :D Zumindest der Zusammenbau. Die Woche installiere ich noch Windows 10, optimiere die Lüfter und lasse ein Paar Benchmarks laufen. Nun aber erstmal ein paar Bilder. Ich hab meine Vorstellungen ganz gut getroffen. Auf Beleuchtung im Innenraum habe ich nach reichlicher Überlegung verzichtet. Das rot des Boards leuchtet ziemlich dezent und für mich ausreichend, wenn der Rechner neben mir auf dem Tisch steht. Bilder von der Kabelverlegung auf der Rückseite reiche ich noch nach, da muss noch ein wenig optimiert werden. Aber Ihr wisst ja wie das bei Schaufensterpuppen ist, da wird hinten auch einfach alles zusammengezogen und irgendwie befestigt :silly: :whistle:

Wie findet Ihr es?














Letzte Änderung: 10 Apr 2017 20:13 von Braineater.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red 10 Apr 2017 16:32 #11

  • Dschijn
  • Dschijns Avatar
  • ONLINE
  • Redakteur
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 24
  • Karma: 1
Sehr stimmig, gefällt mir richtig gut!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red 11 Apr 2017 08:19 #12

  • Marcel.
  • Marcel.s Avatar
  • OFFLINE
  • Projektleitung
  • Beiträge: 1399
  • Dank erhalten: 308
  • Karma: 21
Sehr stimmiges Gesamtbild und gefällt mir richtig gut! :)
Frage: Warum Windoof 10?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red 11 Apr 2017 10:11 #13

  • Braineater
  • Braineaters Avatar
  • OFFLINE
  • länger dabei
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 32
  • Karma: 7
Danke euch!

Was haben nur immer alle gegen Windows 10? ^^ Ich komm ganz gut damit klar. Windows 8(.1) fällt raus, das mochte ich nie und mit Windows 7 ist es ja mittlerweile Gefrickel, dass die USB Ports mit meiner Uralt DVD ohne SP1 funktionieren ^^ Daher ist Windows 10 für mich einfach die Konsequenz :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red 20 Apr 2017 09:19 #14

  • Marcel.
  • Marcel.s Avatar
  • OFFLINE
  • Projektleitung
  • Beiträge: 1399
  • Dank erhalten: 308
  • Karma: 21
Sage mal, wo genau sollte die Kühlung eigentlich verbaut werden, im Top oder im Boden? Das kann ich nicht ganz genau erkennen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

[Worklog] Jonsbo UMX4 Windowed - Black elegance with a touch of Red 22 Apr 2017 09:32 #15

  • Braineater
  • Braineaters Avatar
  • OFFLINE
  • länger dabei
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 32
  • Karma: 7
Die AiO sollte in den Deckel, hat auch alles knapp gepasst, bis auf die Tatsache, dass man das Board dank des Kühlers über dem Sockel und dem weit am Rand platzierten EPS Stromanschluss nicht verbauen konnte ^^
Im Boden wäre auch eine Möglichkeit gewesen, jedoch hätte das optisch nicht wirklich gut ausgesehen, wenn die Schläche durchs ganze Case gehen.
Der DarkRock3 erledigt seine Arbeit auch sehr gut. CPU wird mit 4,5 GHz beim Zocken nicht wärmer als 63 Grad und die Maximallautstärke liegt bei angenehmen 36,7 dBa :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Leo.