Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bitfenix Phenom M - Case Modding by Stonder 24 Okt 2014 22:10 #1

Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch hier mein aktuelles Projekt etwas Vorstellen. Angefangen hat alles mit dem wechel vom bitfenix Shinobi XL window schwarz zum bitfenix Phenom M (mATX) schwarz vor einem Monat. Nach dem Fenstereinbau, Lackierung und Innenausbau bekommt ihr erst einmal ein paar Impressionen vom aktuellen Stand. Arbeitsschritte werde ich euch dann anschließend noch zusammenfassen :)

Verbaute Hardware:
    Mainboard: AsRock Fatal1ty Z77 Professional-M
    CPU: Intel Core i5 3570K
    Arbeitsspeicher: 8 GB G.Skill RripjawsZ DDR3-1600
    GPU: Gigabyte 670 GTX 2 GB
    PSU: be quiet! Straight Power E10 700W
    CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3
    Festplatte 1: 128GB Crucial m4 SSD
    Festplatte 2: Samsung 1TB 3,5"























*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel., iNSecuRe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Benchiii.

Bitfenix Phenom M - Case Modding by Stonder 25 Okt 2014 11:11 #2

Ein schönes Projekt, insbesondere der "cleane" Look passt einfach zum schlichten Phenom :woohoo:
Weiter so!

Eine Frage: Wie hast du die HDD und SSD da befestigt? oder ist da "von Haus aus" ein Befestigtungsslot?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bitfenix Phenom M - Case Modding by Stonder 25 Okt 2014 14:40 #3

Hey badummmts, schön das es dir gefällt :) Das Phenom hat vorn ein Wabengitter für einen 230mm lüfter, habe dort einfach eins der vielen Löcher für die Montage der HDD genommen, sie liegt jetzt nirgends auf und durch beigelegte Gummiabstandshalter konnte ich sie ebenfalls entkoppeln :P
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bitfenix Phenom M - Case Modding by Stonder 25 Okt 2014 20:21 #4

So im nachfolgenden erläutere ich euch meine bisherigen Arbeitsschritte:

Arbeitsschritt 1: Der Fensterbau

Einfaches Abklebeband über die Fensterseite kleben und anschließend die Umrisse des Fensters aufzeichnen.


Etwas Lack, Schrauben und Plexiglas eingekauft und anschließend das Fenster herausgeflext










Abgeschliffen, Bohrungen für die Verschraubung (auch im Plexiglas) gemacht und neu lackiert.







Arbeitsschritt 2: Gitter- und Logolackierung des Cubes















Arbeitsschritt 3: Hardwareeinzug



Crucial M4 128 GB


Samsung HD103UJ




bequiet Dark Rock 3


Neu dabei: bequiet straight power 10











GSkill RipjawsZ 8GB





Intel i5 3570k


Gigabyte 670 GTX OC




Mainboard nochmal raus, um den CPU-Kühler zu installieren




Und rein damit :D





Arbeitsschritt 4: Die "Slight" etwas einfacher

[/b]Benötigte Materialien: Acrylglas (2,5mm dick) opal weiß + LED Leiste
Aufwand: sehr gering im Gegensatz zur herkömmlichen Slight mit Laserrasterung, jedoch auch nicht so schön aufgeleuchtet





Schablone übertragen auf Acrylglasplatte, Ausgeschnitten und Eingepasst





Arbeitsschritt 5: Innenausbau

Was man umbedingt braucht: Geduld
Nicht benötigte Netzteilkabel über den Laufwersschacht in die Front verfracht, restliche Kabel hinter das Netzteil. Kabelsleeve Verlängerungen dran machen und alles schick verpacken.

*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Benchiii.

Bitfenix Phenom M - Case Modding by Stonder 25 Okt 2014 22:59 #5

Sehr schöner Arbeitsablauf. Ich finde es immer bewundernswert wie Leute mit der Flex das Seitenteil "aushebeln". :lol:

Das Ergebnis spricht aber Bände und sieht wirklich super aus! Was kommt als nächstes? :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bitfenix Phenom M - Case Modding by Stonder 25 Okt 2014 23:03 #6

  • Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 44
Sieht gut aus, schon weitere Ideen für die nächsten Modifikationen? :woohoo:

BTW: Kommst du ausm Kreis Starnberg? Habe da ein Nummernschild entdeckt :lol:
Weitere Infos hier --> Z1 Customs | Facebook

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bitfenix Phenom M - Case Modding by Stonder 27 Okt 2014 08:25 #7

Danke für euer Feedback, das freut mich sehr :)

Z1 Customs schrieb: BTW: Kommst du ausm Kreis Starnberg? Habe da ein Nummernschild entdeckt :lol:


Nein Jena ^^ fürs flexen war ich beim Kumpel da ich selbst keine da habe, ob er mal dort gewohnt hat kann ich dir gar nicht sagen :lol:

Botter schrieb: Was kommt als nächstes? :)

Ich hatte vor die gesamte Oberfläche des Cubes nochmal abzuschleifen und einheitlich zu Lackieren, mir wurde aber abgeraten die Softtouchoberfläche runterzuschnürgeln, da es im nachhinein wohl nicht wirklich gut aussehen soll. Vielleicht besorge mir ein bisschen schicke Klebefolie für die Seitenteile oder Innenraum und versuch da nochmal einen Eyecather zu setzen. In den nächsten Tagen gucke ich nochmal nach schickeren Schrauben für den Cube (weiß oder schwarz) und momentan Bewerbe ich mich noch für ein Lesertest einer kleinen Wakü. Die Hardware möchte ich auch nochmal auffrischen und als erstes die HDD gegen eine größere SSD tauschen. Bin sonst sehr zufrieden mit dem Ergebnis und würde eher kleine Details verändern :) Habt ihr Ideen?
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Benchiii.

Bitfenix Phenom M - Case Modding by Stonder 28 Okt 2014 11:48 #8

Mein Mod hats zur BitFenix Deutschland Seite bei FB geschafft :woohoo: :woohoo:
www.facebook.com/media/set/?set=a.683408...7859278310474&type=3
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bitfenix Phenom M - Case Modding by Stonder 28 Okt 2014 12:42 #9

Ganz schick geworden :). Der weiße Boden macht echt was her.
Folgende Benutzer bedankten sich: Benchiii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bitfenix Phenom M - Case Modding by Stonder 31 Okt 2014 11:26 #10

So nun gibts für euch nochmal ein paar Eindrücke vom derzeitigen Stand













*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bitfenix Phenom M - Case Modding by Stonder 31 Okt 2014 16:03 #11

Wow tolle Bilder Benchiii! :ohmy:
Mir würde jetzt spontan noch eine Abdeckung fürs Netzteil einfallen oder ein paar mehr LEDs, baer so wie es jetzt aussieht, finde ich sollte es bleiben. Einfach schlicht und doch ansehnlich :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bitfenix Phenom M - Case Modding by Stonder 31 Okt 2014 16:29 #12

Danke für die Blumen :) Finde das Phenom auch so schon sehr gelungen, wieso dann so viel verändern? :P
Hab mir das mit der Abdeckung auch erst überlegt, vielleicht Bastel ich mir da erstmal aus Pappe was und schau wie es aussieht. Evtl. ist dafür aber das Fenster zu Groß und der Raum Innen zu klein, damit es wirkt :lol:
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Benchiii.

Bitfenix Phenom M - Case Modding by Stonder 31 Okt 2014 17:51 #13

  • captainjack08
  • captainjack08s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wirklich sehr, sehr dezent und nett gemacht Gehäuse samt innenleben. *TOP*
Mich würde alelrdings der rote Farbton des Mainboards etwas stören, vlt. tauscht du das ja nochmal gegen einen anderen Kontrastwert aus? Blau ist denke eine gute Idee.

(eben nur meine persönliche Einschätzung :))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bitfenix Phenom M - Case Modding by Stonder 02 Nov 2014 10:06 #14

captainjack08 schrieb: Wirklich sehr, sehr dezent und nett gemacht Gehäuse samt innenleben. *TOP*
Mich würde alelrdings der rote Farbton des Mainboards etwas stören, vlt. tauscht du das ja nochmal gegen einen anderen Kontrastwert aus? Blau ist denke eine gute Idee.

(eben nur meine persönliche Einschätzung :))


Da hast du nicht so unrecht, Rot hatte in mein Schema zunächst nicht so gepasst (schwarz/weiß), hat sich aber dann wie ich finde dennoch schick im Innenleben gemacht.
MSI hat da ne sehr schöne schwarz weiß Kombi: www.hw-journal.de/index.php/news/127-mai...im-weissen-roeckchen
:woohoo:

Ein Systemupdate war bei dem Mod nicht geplant, lediglich ein mATX Mainboard musste her und da habe ich das asrock günstig geschossen.
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Benchiii.

Bitfenix Phenom M - Case Modding by Stonder 02 Nov 2014 15:22 #15

  • captainjack08
  • captainjack08s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das Krait ist natürlich schon eine Augenweide, aber leider nicht passend für deinen Anwendungsfalls. Sehr schade. Gibt ja bereits einige Mods / Konstellationen, die das super zeigen. ich bin trotzdem gespannt was du noch aus deinem "Würfel" zauberst. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1