Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

SSD wieviel GB Minimum? 29 Okt 2015 10:29 #61

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64

Haligia schrieb: ...das Problem bei den 840er war nicht den Zellentyp sondern die Firmware von Samsung. ...Die SSD's werkeln seit 2 Jahrem im Rechner und haben nichtmal 1% der Lebensdauer


Du hast recht. Jedoch gab es auch Fälle, wo der TLC Speicher halt recht schnell "totgeschrieben" wurde. Mir sind 2 Fälle aus dem Bekanntenkreis bekannt, selbst nach dem update der Firmware sind die SSDs einfach nicht mehr zu gebrauchen gewesen.
TLC ist halt nicht auf Ausdauer ausgelegt und deshalb auch so günstig.

Mich würde mal interessieren auf wieviel TBW du nach 2 Jahren Fotobearbeitung kommst?

Zum Klonen nutze ich Clonezilla (FREE) oder Acronis True Image, das es beim kauf von Crucial SSDs gratis dazu gibt. Bei Sandisk gibt es ein SSDDashboard Programm, damit sollte man auch SSDs Klonen können.

@Planet P
Das ist mir alles schon bekannt. Danke dir trotzdem für die Erläuterung. Jedoch wollte ich lediglich meine Erfahrungen dazu mitteilen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt und eine schlechte "Batch" erwischt.
Letzte Änderung: von QiQa.
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 29 Okt 2015 10:36 #62

Haligia schrieb: ...Aber bis große SSD's mit 1+TB für alle Nutzer bezahltbar werden, dauert es noch lange...


Manche prognostizieren da im kommenden Jahr einen Wendepunkt und den erwarteten Durchbruch.

Ein bemerkenswerter Artikel zu diesem Thema:

wikibon.org/wiki/v/Evolution_of_All-Flash_Array_Architectures
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 29 Okt 2015 11:44 #63

Kennt jemand ein Programm um das OS schnell von der HDD auf die SSD zu bekommen?


Fast jeder Hersteller bietet für seine SSD ein Clone Tool. Diese findest du auf den jeweiligen Herstellerseiten. Es gibt auch andere Freeware Tools. Kannst mal googlen...

Manche prognostizieren da im kommenden Jahr einen Wendepunkt und den erwarteten Durchbruch


"manche" ... Diese Artikel basieren auf Vermutungen und haben keinen festen Anhaltspunkt.

TLC ist halt nicht auf Ausdauer ausgelegt und deshalb auch so günstig


Da irrst du dich... Die Angaben der Hersteller stimmen nicht zu 100%... Es kommt schlichthin auf die Art der Nutzung an.

www.heise.de/newsticker/meldung/SSDs-sin...prochen-2234897.html

Jedoch gab es auch Fälle, wo der TLC Speicher halt recht schnell "totgeschrieben" wurde. Mir sind 2 Fälle aus dem Bekanntenkreis bekannt, selbst nach dem Update der Firmware sind die SSDs einfach nicht mehr zu gebrauchen gewesen.


Tippe eher auf einen Controller Bug, welche manche 840er auch aufgewiesen haben. 99% der 840er hatten wieder eine gescheite Leistung nach "erfolgreichem" FW Update.
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 29 Okt 2015 15:00 #64

Haligia schrieb: ..."manche" ... Diese Artikel basieren auf Vermutungen und haben keinen festen Anhaltspunkt...


Ich kenne einen Australier, der sagt das immer über die Gravitationstheorie. :huh:
Äh, es wird eben versucht, vorhandene Informationen mit wissenschaftlichen Methoden so aufzubereiten, dass daraus eine Prognose für die nahe Zukunft erstellt werden kann. Wahrscheinlichkeiten auf Basis von erkannten festen Anhaltspunkten (Parametern), die zuvor analysierte Entwicklungstrends plausibel fortführen sollen. Die sind halt schlauer als wir, und falls die sich irren, bekommen sie das ja gleich gut bezahlt :P

Ende 2017 möchte ich gern ein Silent NAS mit zwei 1 TB SSDs für 500 max. bauen ;)
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 29 Okt 2015 15:55 #65

Planet P schrieb: Ende 2017 möchte ich gern ein Silent NAS mit zwei 1 TB SSDs für 500 max. bauen ;)


Wo finde ich das Kickstarter-Projekt???? :woohoo: :whistle:
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 29 Okt 2015 22:51 #66

Yezz, wenigstens ein Backer, danke! :D
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 01 Dez 2015 16:01 #67

Haligia schrieb: Tippe eher auf einen Controller Bug, welche manche 840er auch aufgewiesen haben. 99% der 840er hatten wieder eine gescheite Leistung nach "erfolgreichem" FW Update.


Die Leistung hielt aber nicht lange an, leider ist das Problem weiterhin relevant und ich denke nicht das Samsung da noch großartig Zeit in ein abgelaufenes Produkt investieren wird.
Wie es besser geht haben die ja mit der 850 Evo gezeigt.
MainSys:
AMD Ryzen 7 2700X, SilentiumPC Navis RGB 280 , MSI X470 Gaming M7 AC, Sapphire RX5700XT Nitro+SE, 2x8GB PatriotViper4 3200MHz,Samsung 960Pro 512GB + PM961 256GB, ST1000-G Evolution
2t: Ryzen 7 1800X, BeQuiet Dark Rock Pro 4, Samsung 970 evo 256GB, Sapphire R9 390X
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 01 Dez 2015 16:05 #68

Planet P schrieb: Ende 2017 möchte ich gern ein Silent NAS mit zwei 1 TB SSDs für 500 max. bauen ;)


hättest du jetzt im Cyberweekgedönse auch schaffen können.
1TB gabw für 269€, das ist schon sehr sehr nahe dran.
Mit 4x 500ter für 120€ das Stück wärst du sogar dabei gewesen :p
MainSys:
AMD Ryzen 7 2700X, SilentiumPC Navis RGB 280 , MSI X470 Gaming M7 AC, Sapphire RX5700XT Nitro+SE, 2x8GB PatriotViper4 3200MHz,Samsung 960Pro 512GB + PM961 256GB, ST1000-G Evolution
2t: Ryzen 7 1800X, BeQuiet Dark Rock Pro 4, Samsung 970 evo 256GB, Sapphire R9 390X
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 02 Dez 2015 00:16 #69

Berserkus schrieb: ...
Mit 4x 500ter für 120€ das Stück wärst du sogar dabei gewesen :p


Ja, das lässt hoffen, doch dann fehlt noch Hardware wie SoC, RAM, Case, ext. Netzteil oder ein Barbone. Scheint auch, dass es nicht ganz unrealistisch ist anzunehmen, in zwei Jahren 1 TB zum Preis heutiger 500er kaufen zu können. HDDs werden wohl noch eine Weile als Backup-Medium und für deutlich höhere Kapazitäten gebraucht.
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 02 Dez 2015 08:51 #70

Berserkus schrieb:

Haligia schrieb: Tippe eher auf einen Controller Bug, welche manche 840er auch aufgewiesen haben. 99% der 840er hatten wieder eine gescheite Leistung nach "erfolgreichem" FW Update.


Die Leistung hielt aber nicht lange an, leider ist das Problem weiterhin relevant und ich denke nicht das Samsung da noch großartig Zeit in ein abgelaufenes Produkt investieren wird.
Wie es besser geht haben die ja mit der 850 Evo gezeigt.


Meinst du das Ernst? Ich kann mich grob an ein anderes Verhalten erinnern. Vom Support wollen wir da auch mal nicht sprechen. Da gibt es wirklich andere Hersteller die erstens besser agieren und zweitens leider immer noch als "Schrottproduzenten" abgestempelt werden. Samsung in der Arbeitsumgebung? Ohne mich!
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 03 Dez 2015 16:23 #71

Also die Frage wieviel GB Minimum kann man sich doch nur selber beantworten. In dem man System+Programm+Spiele in etwa berechnet. Ich z.B. habe eine Samsung EVO 500GB und eine OCZ Vector mit 480GB und habe ca auf beiden 30-40% Speicher frei. Andere wie paar Kumpels von mir kommen auch mit 250GB aus oder eine 500GB SSD. Ist ergo immer so eine Sache meiner Meinung nach.
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 03 Dez 2015 17:21 #72

Marcel. schrieb: Meinst du das Ernst? Ich kann mich grob an ein anderes Verhalten erinnern. Vom Support wollen wir da auch mal nicht sprechen. Da gibt es wirklich andere Hersteller die erstens besser agieren und zweitens leider immer noch als "Schrottproduzenten" abgestempelt werden. Samsung in der Arbeitsumgebung? Ohne mich!


Eigendlich schon... bisher sind mir die extremen Schreibeinbrüche bei einer 850Evo nicht bekannt. Sicherlich ist das aber ein Thema das absolut alle Anbieter von SSDs mit TLC haben.
Und die einen lösen das halt besser als andere... Hier kommt es stark auf die Cache Strategien an.
MainSys:
AMD Ryzen 7 2700X, SilentiumPC Navis RGB 280 , MSI X470 Gaming M7 AC, Sapphire RX5700XT Nitro+SE, 2x8GB PatriotViper4 3200MHz,Samsung 960Pro 512GB + PM961 256GB, ST1000-G Evolution
2t: Ryzen 7 1800X, BeQuiet Dark Rock Pro 4, Samsung 970 evo 256GB, Sapphire R9 390X
Letzte Änderung: von Berserkus.
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 03 Dez 2015 17:24 #73

eXilitY schrieb: habe ca auf beiden 30-40% Speicher frei.


Das ist auch gut so, den gerade SSD verlieren stark an Leistung wen man die zu voll schreibt, bei einigen fängt das schon bei ca. 50% an, so das man als Mittelwert für die erhaltung der Leistung ca. 25% der SSD frei lassen sollte.
MainSys:
AMD Ryzen 7 2700X, SilentiumPC Navis RGB 280 , MSI X470 Gaming M7 AC, Sapphire RX5700XT Nitro+SE, 2x8GB PatriotViper4 3200MHz,Samsung 960Pro 512GB + PM961 256GB, ST1000-G Evolution
2t: Ryzen 7 1800X, BeQuiet Dark Rock Pro 4, Samsung 970 evo 256GB, Sapphire R9 390X
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 03 Dez 2015 18:55 #74

Ich hab mir die Tage auch eine SSD gekauft und wusste nicht welche ich nehmen sollte...

da Programme immer großer werden und ich meine SSD nur halb voll machen werde, hab ich mich für eine 240 GB große entschieden. Die hat nur knapp 80 € gekostet.

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

für den Preis ist sie top. Bis jetzt hab ich nur Windows und Treiber darauf und so wollte ich es auch erst mal lassen. Vielleicht kommt da Photoshop oder ein anderes Anspruch volles Programm drauf, aber mein PC ist wieder Top Fit^^
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 05 Dez 2015 23:31 #75

Heutzutage sollte eine SSD Minimum 250GB haben.
128GB ist an sich schon etwas zu klein, da passt
gerade mal das OS drauf, office und ein paar Programme und die
SSD ist schon voll.
Dieses Thema wurde gesperrt.