Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

SSD wieviel GB Minimum? 06 Dez 2015 00:16 #76

Ich weiß ja nicht was du unter ein paar Programmen verstehst aber ich hab auf meiner 128er Systemplatte noch 65 GB frei.
Und da habe ich schon diverse Monitoring Programme, verschiedene Medienabspieler, mehrere Browser, Internet Security, Bildbearbeitungsprogramme, Office 365 mit allen Programmen etc. drauf.
120-128er SSD als Systemplatte sollte für jeden Otto Normal-User völlig ausreichend sein.
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 06 Dez 2015 10:28 #77

xmatrix schrieb: Heutzutage sollte eine SSD Minimum 250GB haben.
128GB ist an sich schon etwas zu klein, da passt
gerade mal das OS drauf, office und ein paar Programme und die
SSD ist schon voll.


In meiner Haupt-SSD ist Windows + MS Office Pro + Photoshop + LoL + 3 Browser + AV-Tool + 2 Windows iso's und die ganzen kleineren Programme wie Spotify iTunes etc inkl noch den ganzen Setups drauf und ich brauche 81GB dafür... Wenn man nicht vorhat paar Spiele auf die SSD zu packen kann man auch zur einer 120GB Version greifen. Das mit dem Preisunterschied ist eine andere Sache... Der ist zwar recht gering wodurch sich eine 240/250GB SSD mehr lohnt aber manchmal hat man die 20€ mehr nicht zur Verfügung, bzw man sollte diese ggf. in eine andere Sinnvolle Komponente reinstecken...
Letzte Änderung: von Haligia.
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 06 Dez 2015 12:02 #78

Haligia schrieb:

xmatrix schrieb: Heutzutage sollte eine SSD Minimum 250GB haben.
128GB ist an sich schon etwas zu klein, da passt
gerade mal das OS drauf, office und ein paar Programme und die
SSD ist schon voll.


In meiner Haupt-SSD ist Windows + MS Office Pro + Photoshop + LoL + 3 Browser + AV-Tool + 2 Windows iso's und die ganzen kleineren Programme wie Spotify iTunes etc inkl noch den ganzen Setups drauf und ich brauche 81GB dafür... Wenn man nicht vorhat paar Spiele auf die SSD zu packen kann man auch zur einer 120GB Version greifen. Das mit dem Preisunterschied ist eine andere Sache... Der ist zwar recht gering wodurch sich eine 240/250GB SSD mehr lohnt aber manchmal hat man die 20€ mehr nicht zur Verfügung, bzw man sollte diese ggf. in eine andere Sinnvolle Komponente reinstecken...


Sehe das genau so. Hab meine SSD schon ewig und auch nur 128GB und Windows drauf mit Programmen etc.. 74GB sind belegt.
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 06 Dez 2015 12:16 #79

Ich würde auch keine SSD unter 240 GB mehr kaufen. Wenn man ein wenig drauf achtet was man instaliert geht auch eine 120 GB für das OS usw, aber da wird man, und das weiß ich aus Erfahrung, irgendwann Platz probleme bekommen.Zudem sind die 250 GB SSDs oft auch etwas flotter unterwegs als die 60 oder 120 Gig SSDs
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 06 Dez 2015 12:48 #80

Wenn ich mir noch 3-4 Spiele drauf knalle, ok, dann kann ich Platzprobleme auf ner 120er verstehen.
Oder man die komplette Adobe Produktpalette installieren will.
Aber der 0815-User hat sein OS drauf, was dann je nach Version 15-25 GB ausmachen dürfte, dann braucht man vielleicht noch 5-10 GB Platz für Programme und dann?
Eigene Dokumente, Bilder etc. sollte man sowieso nicht auf der SSD lagern.
Verabschiedet die sich, dann ist sowieso alles futsch.
Also keine Ahnung, wie man da Platzprobleme bekommen soll.
Als Spieler würde ich mir sowieso immer eine zweite SSD nur für die Spiele zulegen, um bei ner Neuinstallation vom OS nicht wieder von Steam, Origin und Co. runterladen zu müssen.
Wobei ich selbst auf meiner 128er schon Battlefield, Far Cry und Anno drauf hatte. ;)
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 06 Dez 2015 16:01 #81

250GB sollten es schon mindestens sein, alles darunter wird knapp
Acer AN515-45
Ryzen 5800H
RTX 3070
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 06 Dez 2015 16:04 #82

Also nur für Betriebssystem und paar Programme reicht meine 120er vollkommen, gerade mal die Hälfte belegt.
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 06 Dez 2015 17:07 #83

vergrollt schrieb: Also nur für Betriebssystem und paar Programme reicht meine 120er vollkommen, gerade mal die Hälfte belegt.


Dann hast du ja schon recht viel Programme installiert oder zumindestens teilweise sehr große.

Ich meine wenn ich bei mir schaue, Windows 21GB und du hast 120GB SSD wären noch knapp 100GB über, das wären dann schlappe 40GB nur Programme. Ich komme bei mir nicht mal auf 10GB Programme -.-
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 08 Dez 2015 16:02 #84

Hallo,

Also ich selbst besitze eine SSD mit 120GB Speicherplatz, Windows-Betriebssystem (Windows 7) und würde von kleineren Speicherkapazitäten abraten. Es kommt natürlich immer darauf an, wofür du deinen Rechner nutzt. Wenn du große Mengen Musik/Filme oder ein größeres Sortiment an Programmen (beispielsweise Spiele) abspeichern willst, brauchst du selbstverständlich auch mehr Speicherplatz.
Die SSD besticht ja, im Vergleich zu herkömmlichen HDD, vor allem durch ihre Lese- und Schreibgeschindigkeiten wodurch das Ausführen, Installieren oder Scannen von Dateien erheblich beschleunigt wird. (Vom Anschalten des Rechners bis zur Arbeitsbereitschaft binnen 3-8 Sekunden).

Ich rate eigentlich dazu 120GB Festplattenspeicher für eine SSD zu wählen, für das Betriebssystem und die Programme die man ständig nutzt.
Für Musik/Filme/Bilder auf die ich nur gelegentlich zugreife oder bei denen mir die Geschwindigkeit weniger wichtig ist mit der die Dateien geöffnet oder geschrieben werden, rate ich dann zu einer HDD mit für die Bedürfnisse angepassten Speicherkapazität die man zusätzlich zu der SSD anschließt.

Grüße
Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 09 Dez 2015 10:30 #85

Ich selber benutze eine 256gb SSD und bei mir reicht die Kapazität voll für alle Programme & Spiele aus. Dadurch das die Preisdifferenz zwischen den 120gb und den 256gb von ca. ~35euro nur sehr gering ist, würde ich definitiv zu der größeren SSD greifen. Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr um den Speicherzu machen, falls doch mal ein neues Programm drauf soll :D
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 09 Dez 2015 11:21 #86

Carryog schrieb: Ich selber benutze eine 256gb SSD und bei mir reicht die Kapazität voll für alle Programme & Spiele aus. Dadurch das die Preisdifferenz zwischen den 120gb und den 256gb von ca. ~35euro nur sehr gering ist, würde ich definitiv zu der größeren SSD greifen. Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr um den Speicherzu machen, falls doch mal ein neues Programm drauf soll :D


Dem kann ich nur zustimmen. Nutze selbst eine 240 GB SSD für OS, Programme und aktuelle Spiele. Alte Spiele und Daten landen auf meiner HDD oder werden gelöscht. Heute würde ich eine 120er nicht mehr weiterempfehlen und immer zur doppelten Speichergröße tendieren. Über 256GB ist dann schon wieder "überflüssig", es sei denn du spielst täglich 10 verschiedene Spiele. Musik, Videos etc. brauchen nicht auf die SSD.
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 09 Dez 2015 11:54 #87

@Marcel. @Leo

Ich denke es wird Zeit dieses alte Thema von 2013 zu schließen... Hier hat sich schon 100 mal die gleiche Antwort zugehäuft... Wurde inzwischen zu einem Copy-Paste-Topic... Die neuen Mitglieder können meiner Meinung nach ihre 5 sinnvollen Beiträge auch zu aktuellen Themen schreiben
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo.
Dieses Thema wurde gesperrt.