Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

AMD korrigiert die Preise der Ryzen 1000-Serie nach unten 12 Jan 2018 09:20 #1

logo AMD RyzenNeben der Ankündigung der neuen Raven Ridge und Ryzen 2000 CPUs, hat AMD auch eine Preiskürzung der aktuellen Prozessoren der AMD Ryzen 1000-Serie vorgenommen. Dabei hat der Hersteller nicht nur wieder eine Gegenüberstellung mit der leistungsmäßigen sowie preislichen Konkurrenz gemacht, sondern auch die Preise der AMD Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G mit integrierter GPU preisgegeben.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matze..

AMD korregiert die Preise der Ryzen 1000-Serie nach unten 12 Jan 2018 14:59 #2

Es ist echt schön zu sehen, dass AMD wieder kräftig auf dem CPU Markt mitmischt.
Bei Intel hat man immer vergeblich auf Preisanpassungen gewartet. Die haben bei einem Generationswechsel die alten CPUs so lange einfach weiter zur UVP verkauft, bis keine mehr da waren. :huh:

Die Ryzen CPUs sind in den letzten Monaten auch ohne die Anpassungen schon kräftig im Preis gefallen. Bleibt also abzuwarten, ob und wie stark die Preise noch weiter fallen werden.

Beispiele:
Ryzen 7 1700 lag im Nov./Dez. bei ~285€, jetzt sind es ~280€. (Ausreißer mal ausgenommen)
Ryzen 7 1700x: schwankte stark zwischen ~295€ und ~330€, seit Ende Dez. ~310€.
Ryzen 7 1800x: ebenfalls starke Schwankung zwischen ~350€ und ~410€, Ende Dez. bei ~360€ eingependelt und dann im neuen Jahr wieder ein Sprung auf fast 400€. Jetzt steht er aktuell bei ~330€.

Einzig die RAM Preise trüben zurzeit den Spaß, die sind seit November bei vielen Kits mal wieder auf oder sehr nah an einem Allzeithoch. :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD korregiert die Preise der Ryzen 1000-Serie nach unten 12 Jan 2018 15:12 #3

Die 299€ für meinen Ryzen 7 1700X waren echt ok, bei den Speichern habe ich mich aber auch geärgert ein paar Tage vor der Bestellung lagen die bei 180-190€ als ich dann bestellt habe über 240€.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD korregiert die Preise der Ryzen 1000-Serie nach unten 13 Jan 2018 22:07 #4

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 65
Wenn man sich auf Steam statistiken anschaut, wundere ich mich das dort angeblich immernoch soviel Leute Intel nutzen:

store.steampowered.com/hwsurvey/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD korregiert die Preise der Ryzen 1000-Serie nach unten 13 Jan 2018 23:44 #5

Ich fänd es mal interessant, bei den Steam Statistiken die absoluten Zahlen und eine Aufteilung nach Regionen zu sehen.

Nachdem sie China mit in die Statistik aufgenommen haben, kann man Vergleiche mit den Vormonaten eh vergessen. Das sieht man schön bei den Octa-Cores: Von 1,44% auf 1,00% runter.

Entweder haben massig Leute ihre Octa-Core CPUs abgestoßen oder die Datenbasis hat sich um rund 44% erhöht. Würde dazu passen, dass die Chinesen jetzt mitgezählt werden.

Trotzdem ist auch der Trend seit Oktober erstaunlich. Intels Anteil ist von angeblich von 89,6% auf 91,2% gestiegen.

Wobei man die immer mit Vorsicht genießen muss. Man kennt keine absoluten Zahlen, hat keine Angaben über die Anzahl der Stichproben und weiß auch nicht nach welchen Kriterien diese ausgesucht werden.

Es könnte ja durchaus sein, dass z.B. im November 100 Leute gefragt werden, von denen 25 AMD und 75 Intel benutzen. Im Dezember fragt man dann 100 völlig andere Leute, von denen zufällig nur 10 AMD und 90 Intel benutzen.

Es könnte natürlich sein, dass sich solche Effekte ab einer gewissen Datenmenge relativieren, wenn man z.B. Hunderttausend oder gleiche eine Millionen Leute fragt. Aber dafür kenne ich mich nicht gut genug mit Statistik aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kadney.

AMD korregiert die Preise der Ryzen 1000-Serie nach unten 14 Jan 2018 10:09 #6

Mit einer Umfrage den Trend zu bestimmen ist auch sinnlos. Wie Kadney es schon gesagt hat könnten an der Umfrage immer verschieden gemischte Leute teilnehmen. Manchmal mehr Intel Nutzer manchmal mehr AMD. Um genaue Ergebnisse zu haben müsste jeder Client an jedem Monat einmal einen anonymen Hardwarebericht abschicken welcher dann ausgewertet werden muss. Erst dann wüsste man genau wieviel AMD, Intel, nVidia & co nutzen. Das kann man leicht automatisieren. Nur rechtlicht müsste man halt die AGBs ändern.

back to topic: Ich finde es gut, dass AMD die Preise nochmal runterzieht. Je mehr die Preise sinken, desto attraktiver werder für Gamer die Ryzen CPUs trotz der vergleichnismäßig schlechteren Gaming Leistung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD korregiert die Preise der Ryzen 1000-Serie nach unten 14 Jan 2018 10:59 #7

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 65
Ja da hat Kadney recht. Aber auch die GPU von Nvidia sind extrem gestiegen. Will wohl jeder Chinese jetzt PUBG spielen :lol:

@Haligia: War die Gamigleistung nicht gerade mal 5% unter denen von Intel bei den neuen CPU ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD korregiert die Preise der Ryzen 1000-Serie nach unten 14 Jan 2018 11:12 #8

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64
Da könnte ich mir doch glatt vorstellen noch einen Ryzen 7 1700 zu kaufen.
Hätte mir aber schon gedacht, dass der Preis zum 1700X doch etwas weiter entfernt liegt.
Bei dem geringen Aufpreis kann man ja gleich zum 1700X greifen.

Was meint ihr? Guter Zeitpunkt zum kaufen oder doch lieber auf Ryzen 2 warten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD korregiert die Preise der Ryzen 1000-Serie nach unten 14 Jan 2018 13:18 #9

@Kabs
CB CPU Rating: Zwischen einem i7 8700K und einem R7 1800X liegen 15% Ratingunterschied (Durchschnitt) bei Gaming in Full HD.
GamersNexus: In manchen Benchmarks liegen zwischen einem R7 1600X und einem i7 8700K fast 40 FPS bei Verwendung der gleichen GPU.

Es kommt halt stark auf die Optimierung des jeweiligen Spiels an. In Full HD kann der Unterschied mal groß mal kleiner sein. Manche Spiele bevorzugen weniger Kerne mit hoher Singlecoreleistung und hohem Takt und manche Spiele sind nahezu komplett CPU unabhängig. Zudem sollte klar sein, dass der CPU Bottleneck immer kleiner wird je höher die Auflösung ist.


@QiQa
Hmm Pinnacle Ridge kommt im April. Wie die Preisgestaltung der Ryzen 2 CPUs & der X470 Mainboards (Preisfall nach Release) bzw. Verfügbarkeit zu Marktbeginn sein wird, kann man aktuell schlecht einschätzen. Das Einzige was bekannt ist, dass dank 12nm Fertigung 10% mehr Leistung (höhere Taktraten von bis zu 400MHz) zu erwarten ist. Wenn du es nicht eilig hast kannst du ja noch ruhig die 3 Monate warten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD korregiert die Preise der Ryzen 1000-Serie nach unten 14 Jan 2018 13:24 #10

  • Kabs
  • Kabss Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 65
Ok, da hatte ich wohl doch ein falsches Bild. Das mit der Optimierung ist halt echt sone Sache, wenns um Hardware geht. Sehr gut erklärt. Danke dir !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kabs.

AMD korregiert die Preise der Ryzen 1000-Serie nach unten 14 Jan 2018 14:50 #11

Ich glaube das ist egal. (Edit: Bezogen auf das Warten)
Die CPUs werden für einen gewissen Zeitraum beide am Markt sein, daher würde ich jetzt davon ausgehen, dass die Preise von Ryzen nach dem Ryzen 2 Release nicht direkt durch sinkende Lagerbestände wieder steigen, sondern erstmal eher konstant bleiben oder weiter fallen werden.

Die UVP von Ryzen 2 dürfte wohl auf dem Niveau von Ryzen landen. Verkaufen sie die für noch weniger Geld, dann sinkt die Marge für AMD weiter, mehr Geld können sie meiner Meinung nach aber auch nicht verlangen, dafür ist der vermutete Leistungszuwachs zu gering.

Die MSRP vom Ryzen 7 1700 lag z.B. bei $329, damals rund 311€, mit MwSt. 370€.
Der Marktpreis lag aber nur bei 359€.

USD/EUR Kurs vom 22.2.17: 1 USD = 0,94736 EUR
USD/EUR Kurs vom 12.1.18: 1 USD = 0,81947 EUR

Verlauf des Marktpreises:
geizhals.de/?phist=1582201&age=9999
Erste Preisanpassungen gab es nach knapp drei Wochen, vermutlich war er dann bei mehr Händlern lagernd verfügbar.

Heute wären $329 etwa 270€, mit MwSt. 321€. Unter Umständen auch 311€, wenn man die rund -3% Differenz zwischen UVP und Marktpreis von damals mit reinrechnet.

Er dürfte in den ersten Wochen also vermutlich über 311€ kosten.

Dafür bekommt man vermutlich, soweit ich es bisher rausgelesen habe:
  • Bessere Kompatibilität für schnellen RAM, also DDR4 >3200MHz soll wohl besser laufen
  • www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-1541...AMD-Ryzen-2-1247666/
    "hopefully on the new [...] chipset motherboards you will get really easily 4000 Memory speed with Samsung B-Die. [...] reduced memory latency [...]"
    Wie viel schnellerer RAM bei Ryzen bringt, müsste man sich nochmal in Benchmarks angucken. Ein paar Prozent waren es glaube ich schon. Aber dafür muss man erstmal entsprechenden RAM haben, der ist zurzeit teuer.
    www.golem.de/news/ram-overclocking-getes...ank-1704-127262.html
    www.anandtech.com/show/11857/memory-scal...roups-night-hawk-rgb
    Der Punkt könnte auch für bestehenden RAM interessant werden, wenn man seinen RAM dann auch tatsächlich mit den Geschwindigkeiten benutzen kann, für die er gedacht ist oder besser übertakten kann.
  • Geringere interne Latenzen, wohl wie bei Raven Ridge und, siehe oben, geringere RAM Latenzen. Ob und wie stark das bei der Kommunikation zwischen den CCX und/oder mit dem RAM hilft bleibt abzuwarten.
  • Mehr Takt. Wie viel es am Ende gibt bleibt abzuwarten, zu viel würde ich da aber nicht erwarten. Vielleicht 200-400MHz auf den Basistakt. Das wären je nach Modell um die 10%, in etwa die Differenz zwischen einem Ryzen 7 1700 und einem Ryzen 7 1700x (+400MHz Base, +100/200MHz Turbo)
    Zwischen dem 1700 und dem 1800x liegen +600MHz/+20% Base und +300MHz/+10% Turbo, wie viel Mehrleistung das bringt sieht man z.B. hier:
    www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1700-CPU-...lease-Specs-1223124/

    Soweit ich das sehe bleiben von 20% mehr Takt je nach Anwendung in etwa 10% mehr Leistung übrig.
    Bei vorsichtig angesetzten +10% Takt wären das dann +5% Leistung.
  • Vielleicht sind die Leistungsaufnahme noch etwas.

Größtenteils natürlich Spekulatius meinerseits, unterm Strich würde ich auf +10% Leistung tippen. Mit schnellem RAM entsprechend mehr.
Den Ryzen 7 1700 bekommt man zurzeit für 287€, den 1700x für 314€ direkt im Handel. Mit etwas Glück bekommt man sie bei Angeboten noch günstiger. (1700 etwa für 255€, den 1700x für 270€)
Bei spekulierten 311-321€ würde ein Ryzen 7 2700 knapp 8-12% mehr kosten.

Man sollte aber auch noch die RAM Preise im Auge behalten. Sofern da nicht mehr Kapazitäten frei werden, könnte eine erhöhte Nachfrage durch Ryzen 2 die Preise noch weiter steigen lassen. :blink:

Kann natürlich auch alles anders kommen. *Glaskugel aus*



Da es bei mir nicht eilt werde ich den Ryzen 2 Launch abwarten.
Sollten sich die Verbesserungen mit der RAM Kompatibilität nicht nur in der CPU, sondern auch im Chipsatz abspielen, könnte man auch eine Ryzen CPU auf eines der neuen Mainboards setzen.
Da wird man dann aber vermutlich auf Nutzertests warten müssen, da das wohl kaum eine der größeren Seiten testen wird.

Wenn du die Leistung aber jetzt schon gut gebrauchen könntest, dann würde ich mich jetzt nach Angeboten umsehen. Einfach bei den einschlägigen Schnäppchenseiten suchen, da werden ab und zu welche eingetragen, z.B. im Dezember ein 1700x für rund 270€, der sonst eher >310€ kostet.


So, viel geschrieben, ob es hilfreich war bleibt abzuwarten. :pinch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kadney.

AMD korregiert die Preise der Ryzen 1000-Serie nach unten 15 Jan 2018 22:46 #12

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64
@Haligia und @kadney
Das mit den 10% klingt natürlich auch gut.
Ich werde wohl noch etwas warten bis der Preis des 1700 doch noch etwas sinkt.

@Redaktion
Sollte es nicht eigentlich "korrigiert" heißen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1