Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

AMD Ryzen 7 1800X hat die Leistungsverhältnisse verschoben 31 Mai 2017 17:30 #1

B 90 70 2857 Logo AMD RyzenMit dem Ryzen Threadripper und Skylake-X wird der CPU-High-End-Bereich wieder ordentlich durchgewirbelt werden. Das beiden Plattformen auch stolze Sümmchen in der Anschaffung kosten werden, sollte überwiegend klar sein. Dem zur Folge sollten interessierte die Blicke in Richtung aktuell und jetzt verfügbare Produkte werfen, wie zum Beispiel dem AMD Ryzen 7 1800X, der die Leistungsverhältnisse bereits ordentlich verschoben hat.

Mehr lesen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Scarecrow1976, QiQa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD Ryzen 7 1800X hat die Leistungsverhältnisse verschoben 14 Okt 2017 11:30 #2

Bin mal wieder zu AMD gewechselt und habe es nicht bereut. Endlich wieder frischer Wind bei den Prozessoren.
Chuck Norris kann STRG + ALT + ENTF gleichzeitig mit einem Finger drücken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD Ryzen 7 1800X hat die Leistungsverhältnisse verschoben 16 Okt 2017 13:33 #3

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64
Bei mir steht auch ein Wechsel an. Benötige nun doch wieder mehr Power.
AMD hat wirklich etwas gutes geleistet mit den neuen Ryzen CPUs.

Nun müssten nur wieder die Grafikkartenpreise sinken und ich würde direkt zu schlagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD Ryzen 7 1800X hat die Leistungsverhältnisse verschoben 27 Dez 2017 23:33 #4

  • Hellcat82
  • Hellcat82s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich überlege derzeit auf die nächste Ryzen Generation zu warten, die ja schon im 1 Quartal 2018 kommen soll. Ich frage mich ob das Watt zu performance Verhältnis wirklich einen großen Sprung machen wird.

Bei Intel gefällt mir momentan die Chipsatz/Board Politik nicht wirklich.. dauernd neues Board kaufen.. nur weil sie upgrades verbieten etc. Wird ja hier im Test auch angesprochen etwas.

Zumal wie hier im Testbericht ja auch deutlich zeigt, das Intel von der Fangemeinde gut Geld zieht für nur etwas mehr Leistung aber deutlich höheren Preis..

Also eine AMD Graka würde ich nicht kaufen, aber langsam überlege ich echt den Wechsel was Prozessoren angeht.

Was haltet Ihr von diesen Dingen ?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hellcat82.

AMD Ryzen 7 1800X hat die Leistungsverhältnisse verschoben 28 Dez 2017 02:29 #5

Habe momentan den 1700x leicht übertaktet von 3,4 auf 3,8 Ghz und bin sehr zufrieden damit, das Einzige was momentan etwas stört sind die Boards bzw deren Bios einfach noch nicht richtig ausgereift plus die Probleme beim Kaltstart das Booten dauert einfach 5-10 Sekunden länger als bei AM3+.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD Ryzen 7 1800X hat die Leistungsverhältnisse verschoben 28 Dez 2017 09:53 #6

Hellcat82 schrieb: Ich überlege derzeit auf die nächste Ryzen Generation zu warten, die ja schon im 1 Quartal 2018 kommen soll. Ich frage mich ob das Watt zu performance Verhältnis wirklich einen großen Sprung machen wird.

Das Verhältnis ist jetzt schon nicht schlecht. Ob und wie viel Ryzen 2 hier aber noch für Verbesserungen sorgt, bleibt abzuwarten.

Hellcat82 schrieb: Bei Intel gefällt mir momentan die Chipsatz/Board Politik nicht wirklich.. dauernd neues Board kaufen.. nur weil sie upgrades verbieten etc. Wird ja hier im Test auch angesprochen etwas.

Ja, das war auch für mich ein Grund nun auf einen Ryzen umzusteigen. Ich hoffe, dass die neuen CPUs nicht nur zwangsläufig mit den bereits angekündigten 400er Chipsätzen lauffähig sind.
pcisig.com/developers/integrators-list?f...er=created&sort=desc

Hellcat82 schrieb: Also eine AMD Graka würde ich nicht kaufen, aber langsam überlege ich echt den Wechsel was Prozessoren angeht.

Tatsächlich hatte ich persönlich nach dem AMD Athlon X2 auch nur noch Intel CPUs in meinen Systemen. Wenn die Leistungsunterschiede nicht so gravierend gewesen wären, wäre ich schon viel eher gewechselt. Was mich z. B. extrem gestört hat, war, dass man für OC immer eine K CPU und ein Z Board kaufen muss. Aus einer kleineren, günstigeren CPU Mehrleistung herauszuholen war damit Geschichte.
Was Grafikkarten angeht, sehe ich das aber nicht so eindeutig. Ich habe mir kürzlich eine RX580 und einen 24" FreeSync Monitor für zusammene 500€ gekauft und bin damit mehr als glücklich. Die Unterschiede zu einer GTX 1060 sind sehr gering bzw. teilweise liegt die RX auch davor (mit Feineinstellungen sogar öfter). Im High-End Segment konnte Vega zwar nicht die gesteckten Ziele der Fan-Lager erfüllen, die 64 liegt dennoch in manchen Games auf dem Niveau einer ti, obwohl sie nur der 1080 Paroli bieten sollte. MMn liegt es nicht alleine an den Chips, sondern vor allem auch an den Game-Entwicklern, dass AMD Karten trotz der hohen Rohleistung noch nicht ihr volles Potential ausschöpfen konnten. Btw. Ich bin sogar der Meinung das selbiges für die AMD CPUs gilt. Denn sollte die Kernsaklierung besser werden, würde ich einen Mehrkerner von AMD immer vorziehen. Ein klarer Vorteil stellt für mich auch die Verlötung dar. Einen Ryzen kann man einfacher und auch günstiger kühlen, als eine dicke Intel CPU.

Aber wie immer ist das alles nur meine persönliche Meinung.

Zu den Board Problematik kann ich sagen, dass die neuesten BIOS Updates schon enorm viel gebracht haben. Mittlerweile sind sogar Taktraten von ~3600MHz möglich, was noch einmal etwas mehr Leistung bringt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hellcat82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Henrik.

AMD Ryzen 7 1800X hat die Leistungsverhältnisse verschoben 28 Dez 2017 13:30 #7

  • Hellcat82
  • Hellcat82s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Ich hoffe, dass die neuen CPUs nicht nur zwangsläufig mit den bereits angekündigten 400er Chipsätzen lauffähig sind.


Nein nein. Das hat AMD schon angekündigt. Die AM4 Sockel werden bis 2020 supported. Da soll wohl ein BIOS update Abhilfe schaffen. Nur halt Threadripper wird ja auf eigenem Sockel laufen.

Es bleibt nur abzuwarten, ob man dann ohne neuen Chipsatz am Board auch von allem profitiert würde ich behaupten. Es sollen ja auch höhere Frequenzen für DDR4 dabei sein.

das Einzige was momentan etwas stört sind die Boards bzw deren Bios einfach noch nicht richtig ausgereift plus die Probleme beim Kaltstart das Booten dauert einfach 5-10 Sekunden länger als bei AM3+



Das höre ich so auch zum ersten mal, hab mich aber auch lange nicht mehr um Vergleich beider Plattformen gesorgt.

Zu den Board Problematik kann ich sagen, dass die neuesten BIOS Updates schon enorm viel gebracht haben. Mittlerweile sind sogar Taktraten von ~3600MHz möglich, was noch einmal etwas mehr Leistung bringt.


Ist das bei dir mit den booten auch so ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD Ryzen 7 1800X hat die Leistungsverhältnisse verschoben 28 Dez 2017 13:56 #8

Ja, war mir auch noch so im Sinn. Bleibt halt die Frage, was X470 und B450 besser können als die Vorgänger. Igrndwo hatte ich auch mal von Epyc CPUs mit mehr als 32 Kernen gelesen. Ob also ein neuer Die kommt, welcher mehr als 8 native Kerne hat, steht auch im Raum. Ob das aber schon Ryzen 2 bzw. Pinnacle Ridge ist, bezweifel ich. Ob diese dann aber mit den aktuellen Promontory Chipsätzen laufen, ist halt auch ungeklärt. Da aber auch dier 400er Reihe Promontory heißen wird, bleibt das auch da offen...

Und ja, dass die 400er Serie vom Start weg mehr RAM-Takt erlaubt, glaube ich auch. Teilweise sind die zunächst unrealistischen 4000MHz bei AM4 scheinbar in seltenen Fällen auch möglich.

Das mit dem Boot-Problem ist mir ehrlich gesagt nicht so bewusst aufgefallen. Wo du es ansprichst, fällt mir das aber auch auf, dass der Kaltboot etwas länger dauert. Das hatte ich aber bei 2066 auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hellcat82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD Ryzen 7 1800X hat die Leistungsverhältnisse verschoben 28 Dez 2017 14:01 #9

@Hellcat82

Was das Booten angeht hatte ich in einem anderem Forum gepostet weil es da zu meinem Board einen rießen Thread gibt, scheint laut deren Aussagen aber nicht am Board selbst sondern an der Plattform AM4 im allgemeinen zu liegen.

Keine Ahnung ob da ein Bios Update irgendwann noch etwas verbessert, ansonten läuft der Rechner ja gut und auch der Arbeitsspeicher läuft mit seinen 3200Mhz.

Das Einzige was ich machen mußte war per PStates zu Übertakten, da mein Board da noch einen Bug hat und beim normalen Übertakten die CPU auf einmal nur noch mit 1,4 Ghz maximal gelaufen ist so wie auch bei anderen.

Glaube jemand hat Mal gesagt dass die Boot Verzögerung am Ram Training liegt, das sollte ich aber an lassen da das System wohl so besser läuft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hellcat82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NIGHT83.

AMD Ryzen 7 1800X hat die Leistungsverhältnisse verschoben 28 Dez 2017 14:10 #10

Dass mit den 1400 MHz bekomme ich grad nicht mehr zusammen. Da hatte mich Biostar mal drauf hingewiesen. Ich meine, dass das auch mit dem Chipsatztreiber zusammenhängt. Welches Board nutzt du denn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Henrik.

AMD Ryzen 7 1800X hat die Leistungsverhältnisse verschoben 28 Dez 2017 14:11 #11

Habe das ASRock X370 Taichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AMD Ryzen 7 1800X hat die Leistungsverhältnisse verschoben 02 Jan 2018 12:22 #12

  • Hellcat82
  • Hellcat82s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Irgendwie kommt mir das grade vor wie bei den AMD Grakas, wo es alle Nase lang einen beta Treiber gab.

Hab die Tage auch von jemand gelesen, der mit dem ASUS Crosshair VI Hero und der 960 Pro Probleme hatte. Da wars wohl die Samsung NVMe Software die geupdated werden musste. sonst lief die SSD langsamer als sie sollte.

Gibt schon echt manchmal viel Frickelei bei Computern. Bin mal gespannt wie das läuft, wenn ich mir wieder nen AMD zulegen sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hellcat82.

AMD Ryzen 7 1800X hat die Leistungsverhältnisse verschoben 02 Jan 2018 12:36 #13

Das mit der Samsung NVMe SSD liegt aber nicht an AMD, sondern an Windows. Denn der Windows Treiber arbeitet nicht so effizient bzw. holt nicht die komplette Leistung aus der Schnittstelle wie es der Samsung Treiber tut.

In gewisser Weise ist es ja sogar evtl. erfreulich, dass es sich wie bei den GKs verhält. Denn schaut man sich den Geschwindigkeitszuwachs über die Jahre und den Support von auch den alten GCN Generationen an, so lässt es doch hoffen, dass auch Ryzen noch weiter zulegen kann bzw. lange gepatcht wird.

BTW. Das Slow Boot Problem konnte ich mit dem neusten BIOS auf dem ASUS ROG Strix X370-F Gaming nicht mehr feststellen. Auch nicht beim Kaltstart nach zwei Wochen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Henrik.
  • Seite:
  • 1