Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Videobearbeitung, was brauch ich mindestens? 09 Dez 2015 14:08 #1

Servus Zusammen,
was würdet Ihr mir mindestens empfehlen, für eine vernünftige Videbearbeitung mit zb Magix Video Deluxe 2016? Wollte mal mein alten Rechner aufpeppen... :)
Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Videobearbeitung, was brauch ich mindestens? 09 Dez 2015 14:13 #2

Klingt danach, als würdest du es Hobby-mäßig machen wollen.
Je nachdem wie lang deine Videos sein sollen, was du bearbeiten willst und wenn es nicht gerade 4k sei soll (die Möglichkeit gibt es mit dem MMVD16), sollte meiner Meinung für den "normalen" Youtube-User/Let's Player und Hobbyfilmer ein "Standard-Gerät mit I5, 8GB(hier ggf. ein wenig mehr, je nach Aufwandsbetreibung) und der Installation von MVD16 auf SSD und genug Platz auf dieser. Dann solltest du keine Probleme haben.

Alternativ kannst du es auch einfach testen und dann berichten. Du kannst dir hier :


www.magix.com/de/free-download/

ne 30Tage Version besorgen und ausprobieren :)

Grüße
Lernen macht Spaß, aber man kann ja nicht immer Spaß haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Videobearbeitung, was brauch ich mindestens? 10 Dez 2015 20:26 #3

  • willi_werkel
  • willi_werkels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ein aktueller i5 hält ganz gut mit, bei der Videobearbeitung spielen vor allem die Anzahl der Kerne bzw das Hyperthreading eine Rolle, das heißt, ein i7 der durch Hyperthreading 8 Kerne hat, rendert Videos schneller als ein i5, kostet dementsprechend aber auch mehr, das ist eine Frage des budgets. Ein ordentlicher Gaming-Rechner sollte Videos schnell genug rendern können, wenn es dir aber wirklich darauf ankommt das die Videos so schnell wie Möglich gerendert werden dann ist ein i7 zu empfehlen. Je nach dem wie viel RAM das Schnittprogramm nutzt sind 16GB schon eine Überlegung wert, vielleicht sogar 32GB, aber ich glaube nicht das Magix die nutzen wird, das wäre also übertrieben. Manche Videoschnittprogramme erlauben das Rendern der Videos mithilfe von NVidias CUDA Technologie zu beschleunigen, also könnte man auch über den Kauf einer neuen Grafikkarte nachdenken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Videobearbeitung, was brauch ich mindestens? 10 Dez 2015 21:26 #4

Jepp kann ich nur bestätigen. Nutze zwar nur magix Video deluxe 2013, hab aber i7 4770k, 16gb DDR3 RAM und GTX 980. Mit der Hardware brauch ich für knapp 15 Minuten Video mit paar Effekten etc... 28 Minuten um es in 1080p für YouTube umzuwandeln. Wohlgemerkt im Hintergrund laufend und dabei schau ich Filme oder surfe im Netzt etc... :)
Magix nutzt eh nicht die vollen 16gb RAM und erlaubt es nur die Videoeffekte auf der Graka zu berechnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Videobearbeitung, was brauch ich mindestens? 12 Dez 2015 08:50 #5

Hi :)

für eine ordentliche Videobearbeitung würde ich zu einem Intel Xeon 1231v3 raten, kombiniert mit einem günstigen Z97 Board und 2400er G.Skill Trident X Ram. Am besten hier 2 x 8 GB kaufen :)

Damit hast Du 4 echte und 4 virtuelle Kerne :)

Dies lohnt aber nur, wenn Du täglich Videos bearbeitest.

Ansonsten würde es auch in Intel I5 mehr als ausreichend erledigen :)

Greetz Erok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Videobearbeitung, was brauch ich mindestens? 12 Dez 2015 12:08 #6

Für kleinere Projekte reicht ein Budget System mit FX6300, 8GB RAM etc. Dann bleibst du auch etwas unter 500€ für den Rechner.

Wenn du etwas Professioneles vorhast würde ich dir den Xeon E3 1231 v3 zusammen mit einem B85/H97 Board und 16GB RAM raten...

Falls du große Projekte vorhast und ordentlich viel CPU Leistung brauchst, dann ggf. auf eine 2011-3 Plattform zugreifen. Da würde sich P/L technisch der i7 5820K gut eignen...

Kurzgesagt alles Frage des Budgets und des Vorhabens...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Videobearbeitung, was brauch ich mindestens? 12 Dez 2015 13:01 #7

Ich dachte ihr würdet sogar gar kein AMD beraten... Ich finde (und das ist eine Bemerkung über das Ganze CPU-Markt) dass AMD viel mehr geeignet ist für Photo oder Videobearbatung. Entw billiger oder Leistungfähiger als Intel.

Es wär gut zu wissen was du schon in dein Computer hast, um zu wissen z.B ob deine Motherboard noch Aktuell ist. Weil ein Bundle kaufen zu müssen ist auch nochmal teurer. :) Dann lieber etwas was dadrauf passt wenn die OK ist.

Also, was hast du für Componenten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Videobearbeitung, was brauch ich mindestens? 12 Dez 2015 16:05 #8

Ich dachte ihr würdet sogar gar kein AMD beraten... Ich finde (und das ist eine Bemerkung über das Ganze CPU-Markt) dass AMD viel mehr geeignet ist für Photo oder Videobearbatung. Entw billiger oder Leistungfähiger als Intel.


Bei Themen wie 3D Rendering, Encodierung etc. ist ein FX6300 bzw FX8320 gegenüber einem i3, Pentium sicher die bessere Wahl, natürlich wenn man auch ein schmales Budget hat. Bei höherem Budget greift man natürlich zu einem Xeon oder i7... Da halten auch die FX 9xxx CPU's von AMD nicht mit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Haligia.

Videobearbeitung, was brauch ich mindestens? 12 Dez 2015 16:11 #9

Ich weißt ich werde damit einen Weltkrieg anzetteln, aber ein Mac Book Pro würde dich da super bedienen. Nicht weil es Mac ist, oder weil es so schön ist. Bei Bild- und Videobearbeitung sind es 2 Dinge die mir wichtig sind:
1. Der Display : Retina Display sind einfach die besten auf den Markt, sei es um Details zu sehen, oder um die Augen zu schonen wenn man viele Stunden davor sitzt.
2. Einfachheit der Benutzung: iMovie ist vorinstalliert, und man kann einfach überall nachlesen das es eines der besten Programme ist welches es in dem Bereich gibt. Einfach, schnell, hochwertig.

Das Mac OS ist auch an sich weniger Ressourcen-bedürftig als ein Windows, weswegen ein Mac Book Pro mit 8GB RAM und einen i5 2,7Ghz super Arbeitsleistung bietet. Klar, für den Preis von 1500€ kann man auch einen Super Laptop bekommen der kein Mac sein muss, aber da braucht man halt auch noch mal Geld für ein gutes Bearbeitungsprogramm und naja, Retina Display, bin ich halt ein Fanboy von :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Videobearbeitung, was brauch ich mindestens? 13 Dez 2015 11:34 #10

Wenn du nicht unbedingt einen Laptop brauchst, und nur zu Hause arbeitest/spielst... dann würde ich dieses ganzes Geld lieber in einen Tower-Computer investieren... Für den Preis hast du ein High-end gamer PC.

Ich habe nie Mac richtig benutzt, ich weiss nur dass ich immer Mistdateien auf meine Sticks bekomme wenn ich es an einen Mac angeschlossen habe :D Das nervt mich schon genug :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1