Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Internet und office Computer - Günstig aus gebrauchte Komponenten! 10 Nov 2016 14:19 #1

Hallo Leute,

Für eine Freundin müsste ich einen günstigen Computer zusammenbauen. Ich habe ein paar gebrauchte Komponenten gekauft und gemischt mit welche aus meinem Keller und bin zu folgendem gekommen : (endpreis nicht mal 90€ da ich viele Komponenten noch hatte)

Xigmatek Asgard USB2.0
HDD Samsung 250Gb mit Windows Vista SP2
CPU Intel Duo E8400 2x 3,00GHz mit Arctic Cooling Freezer 7
MB Asus P5QL
RAM Samsung & Hynix 6Gb
GPU Sapphire radeon HD 4670 512Mb
PSU be quiet! Straight Power E7 400W
W-lan
CD/DVD-RW
Kartenlesegerät


Ton, Tastatur, Maus und Bildschirm sind schon vorhanden.

Sie soll Internet fliessend benutzen können, Videos und Filme anschauen können und Office Programmen benutzen können.

Klingt es soweit ok und ausgeglichen?
Soll ich noch was ändern?
Soll ich das E8400 leicht übertakten?

Danke für Ihre Meinung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von blackowl.

Internet und office Computer - Günstig aus gebrauchte Komponenten! 10 Nov 2016 14:55 #2

Für den Preis echt klasse! Bei Windows Vista hat sich aber mein Magen verkrampft ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Internet und office Computer - Günstig aus gebrauchte Komponenten! 10 Nov 2016 15:43 #3

XD immerhin besser als windows 10 :P

ne, ich weiss, aber ich hatte noch eine OEM Version welche für die Komponenten passte... anstatt anderes Windows zu kaufen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Internet und office Computer - Günstig aus gebrauchte Komponenten! 10 Nov 2016 15:58 #4

Sofern du nicht zufällig noch eine SSD übrig hast ist dass doch ok, bei dem Arbeitsspeicher weiß ich nicht so recht wegen den 2 verschiedenen Herstellern 4GB sollten auch ausreichen falls einmal 4 und einmal 2GB verbaut sind.

Vista ist doch ok ich hatte damit keine Probleme, besser als ein Windows 8 mit dieser Kacheloptik habe momentan auch Windows 10 dass muß man halt schon etwas anpassen.

Was am neusten Windows von Anfang an gestört hat war das per Windows Update auch Treiber für die Grafikkarte und co immer geändert wurden, aber dafür gibt es ja zum Glück Programme mit denen man dass abstellen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Internet und office Computer - Günstig aus gebrauchte Komponenten! 10 Nov 2016 16:50 #5

Ram besteht aus 2 mal 2Gb Samsung und 2 mal 1Gb Hynix... Aber Computer startet gut und alle 4 slots werden erkannt.

SSD habe ich leider nicht, und es würde den Budget sprengen :)
Ich denke dass es erstmal nicht wo wichtig ist.

Mit Win.10 komme ich überhaupt nicht klar. Ich hoffe dass es noch lange dauert bis Win.7 nicht mehr unterstützt wird. Bleibt für mich deutlich das beste Win.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von blackowl.

Internet und office Computer - Günstig aus gebrauchte Komponenten! 10 Nov 2016 17:47 #6

Für Office reicht so ein Intel C2D System noch aus. Dass du die Hälfte schon zu Hause hattest, spart natürlich etwas Geld... Wenn es möglich ist würde ich vielleicht noch Win 7 installieren. Ansonsten ist es für Ihre Vorhaben noch ausreichend. Nur die lahme HDD könnte Sie etwas nerven :D

Gerade gibt es für rund 100€ einen Rechner in Kleinanzeigen in meiner Nähe mit einem älteren i3, 8GB RAM, 120GB Samsung SSD etc... Im Vergleich hätte man schon mehr Leistung für das Geld haben können..
Meinen aktuellen Rechner musste ich auch aus Geldnot gebraucht kaufen, weil mein altes Mainboard sich in Rauch aufgelöst hat. Meiner hat einen i7 4790, 8GB RAM, 1TB Seagate Barracuda, GTX 745 etc, Win 10 Home und ich habe nur 120€ gezahlt. Dazu hatte ich nur meine 240GB SanDisk Ultra II angeschlossen und schon konnte ich weiterarbeiten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Internet und office Computer - Günstig aus gebrauchte Komponenten! 10 Nov 2016 18:10 #7

120€ für soviel ist geschenkt... ist nicht mal den Wert des Prozessors. Oo

Wie hast du denn das hingekriegt?


Ich muss auch sagen dass ich schon 25€ nur in das Netzteil schieben müsste : Auf Netzteile spare ich nicht mehr. Das war auch das Problem von dem früheren Computer meiner Freundin. (Netzteil zu schwach und zu billig => hat sich verabschiedet und das MB auch... )

Ein i3 wär mehr zukunftfähig gewesen, auch wegen dem Sockel... Bin aber auf kein gutes Angebot gestoßen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Internet und office Computer - Günstig aus gebrauchte Komponenten! 10 Nov 2016 21:15 #8

Der PC hat einem etwa 70 Jahre alten Mann gehört. Der ist verstorben und seine Tochter hat alles von seinem Haushalt verkauft... Habe die Dame damals über eBay Kleinanzeigen angeschrieben und etwas gehandelt 150€ -> 120€ ... Nach dem Kauf erstmal von Win8.1 auf Win10 geupgraded > formatieren und windows neuinstallieren weil kein Antivirus installiert war und der PC mit Adware verseucht war.... Hatte kurz nachgeschaut wie lange die Festplatte lief => waren nur 32 Stunden... Sozusagen ein nahezu unbenutzter Rechner...

In eBay Kleinanzeigen sehe ich immer wieder mal solche Anzeigen. Hängt natürlich auch etwas von den Verkäufern in deiner Umgebung ab... Bei der Jagt nach gebrauchter Hardware sollte man halt bei vielen Seiten in einem etwas längeren Zeitraum suchen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Internet und office Computer - Günstig aus gebrauchte Komponenten! 10 Nov 2016 21:22 #9

Ich habe mehrere Stunden Wochenlang für die Suche verbracht, aber nie in meiner Umgebung solches gesehen.
Oft sogar nur schlechte Dell, Medion, HP, usw.

Wenn du wieder einen i7 4790 Rechner für 120€ siehst und es nicht brauchst, sag mir hier gerne bescheid =°

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von blackowl.
  • Seite:
  • 1