Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

SmartHome - Wie steht Ihr dazu? 06 Dez 2015 14:30 #1

  • AlexKL77
  • AlexKL77s Avatar Autor
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Puppekopp
  • Beiträge: 452
  • Dank erhalten: 89
Wo ich doch gerade mal kurz eine Onlineschulung dazu für die Arbeit hinter mich gebracht habe,
würde es mich doch tatsächlich mal interessieren, wie Ihr dazu steht?
Interessiert euch das Thema überhaupt? Besteht Interesse oder doch zu viel (und zu teure) Spielerei?
Oder nutzt Ihr es sogar schon?
Und da ich nicht nur neugierig sein will, gebe ich natürlich auch meine Meinung dazu preis.
Ich sehe es als teure Spielerei, die mir noch zu viele Risiken als Nutzen birgt.
Ich habe auch nicht so wertvolles zuhause, das ich meine Wohnung überwachen will, wenn ich nicht zuhause bin. Was ist, wenn sich jemand von außen in das System hackt? Dann finde ich dann womöglich Videos von mir aus meinen eigenen vier Wänden im Internet wieder?
Bewegungsmelder, Tür- und Fenstersensoren plus Alarmmelder sind ja an sich nicht so verkehrt, um sein Eigenheim zu schützen aber in Verbindung mit Zugang über das Internet, sehe ich schon wieder die Angriffsfläche.
Kommt einer rein ins System und sorgt für Fehlalarme, die die Polizei erscheinen lassen, muss ich womöglich noch für das unnötige Anrücken der Polizei aufkommen und beim nächsten Alarm kann die Bude gemütlich leer geräumt werden, weil die Polizei gar nicht erst mehr anrückt?!
Wenn mir dann noch Mitarbeiter eines der größten Telekommunikationsunternehmem von dem Erwerb des eigenen Angebots abraten, da noch nicht ausgereift genug, werde ich eh skeptisch. :D
BMW bietet ja auch noch über iDrive Verbindungsmöglichkeiten, was ich persönlich als zu große mögliche Ablenkung im Straßenverkehr sehe.
Wie ist eure Meinung dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SmartHome - Wie steht Ihr dazu? 06 Dez 2015 15:14 #2

Interessiert euch das Thema überhaupt? Besteht Interesse oder doch zu viel (und zu teure) Spielerei? Oder nutzt Ihr es sogar schon?


Also für das Haus in dem ich gerade wohne ist sowas sinnlos da die Bude eh zu alt ist... Und da ich hier keine Wertgegenstände habe, mache ich mir keine Sorgen. Außer die Diebe haben es auf meine Kleider und meinen PC der gerade 200€ einbringt, abgesehen :D

Aber für das neue Ferienhaus meiner Eltern, was wir von meinem Opa, neugebaut bekommen haben, will ich unbedingt alles einbauen lassen... IP Kamera (1 innen für die Haustüre und einmal außere Garageneinfahrt), Fenstersensoren für die hinteren Räume und einen Türsensor.

Die Heizungen sind zentral vernetzt (ist schon installiert)... Die ganze Haustemperatur wird von einem Controller gesteuert wobei ich nochmal an jede Heizung noch einen Elektronischen Regler anbringen will der ggf. auch per Wlan oder Funk angesteuert werden kann...

Kostenpunkt für alles wird sicher 300-500€ sein wobei ich die Teile im Ausland (wo die Wohnung eh schon ist) günstiger bekomme...

Aber an extreme Varianten wo auch Fenster elektronisch geöffnet werden, Rolladen gesteuert werden können etc., denke ich nicht dran... Das geht dann schon in die mehrere tausend Euro extra :D Aber für eine nagelneu gebaute Wohnung investiert das man das "Basis Paket" sicher...

Was ist, wenn sich jemand von außen in das System hackt?


Das gilt auch nur dann wenn das ganze System ans Internet vernetzt ist. Wenn das aber nur ein lokales System ist könnte man ja nur vorort drauf zugreifen.

Kommt einer rein ins System und sorgt für Fehlalarme, die die Polizei erscheinen lassen, muss ich womöglich noch für das unnötige Anrücken der Polizei aufkommen und beim nächsten Alarm kann die Bude gemütlich leer geräumt werden, weil die Polizei gar nicht erst mehr anrückt?!


Die Polizei muss immer anrücken :D Es gibt ja die Sicherheitssysteme die direkt an einen Sicherheitsserver verbunden ist und die die dann der Polizei bescheidgeben und die die nur an einen lokalen Sender zB dein Handy eine Nachricht senden. Zentral würde ich nichts verbinden...


BMW bietet ja auch noch über iDrive Verbindungsmöglichkeiten, was ich persönlich als zu große mögliche Ablenkung im Straßenverkehr sehe.



Das geht aber nur mit der optionalen Onlineanbindung "BMW ConnectedDrive". Wobei so ein Telefonassistent der im Notfall mein Auto starten kann oder den ich bei Fragen anrufen kann nicht schlecht ist :D
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexKL77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SmartHome - Wie steht Ihr dazu? 06 Dez 2015 17:08 #3

  • AlexKL77
  • AlexKL77s Avatar Autor
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Puppekopp
  • Beiträge: 452
  • Dank erhalten: 89

Haligia schrieb: Die Polizei muss immer anrücken :D


Klar, Frage ist nur wie lange sie sich dann Zeit lassen. :D

Haligia schrieb: Das geht aber nur mit der optionalen Onlineanbindung "BMW ConnectedDrive". Wobei so ein Telefonassistent der im Notfall mein Auto starten kann oder den ich bei Fragen anrufen kann nicht schlecht ist :D


Genau, der Connected Drive Service ist Voraussetzung, damit dann z.B. bei den Magentas die Smart Home App genutzt werden kann.
Danke für deine umfangreiche Antwort. Bisher vielleicht zwei oder drei Kunden gehabt, die so ganz leichtes Interesse daran hatten.
Da ging es aber grundsätzlich nur über Kameraüberwachung und nicht über Steuerung der Rollos oder Heizung etc...
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SmartHome - Wie steht Ihr dazu? 06 Dez 2015 19:15 #4

AlexKL77 schrieb: ...Wie ist eure Meinung dazu?


Ich sehe das ähnlich wie du. Man hat kaum Einfluss darauf, was genau ein proprietäres Smart-Home-System gerade macht, welche Daten wohin gelagen. Vor einer breiten Einführung sollte der Schutz privater Daten nicht nur auf Papier stehen, sondern auch langfristig qualitativ überprüfbar sein, z. B. indem Hersteller und Anbieter durchgehend hohe Sicherheitsstandards nachweisen, besonders beim Verschlüsseln und Anonymisieren dem aktuellen Stand entsprechen und rasch patchen.
Bisher bin ich ohne Smart-Home-Funktionen ausgekommen. Andererseits lässt sich der Fortschritt nicht aufhalten, nur etwas lenken. Mehr Elektromobilität, mehr Stromnetze, mehr Speicher und Smart-Energiemanagement.
Andere "Leaks" vermeide ich, wenn ich auf Smart-Funktion verzichte. Ich muss mich nicht auf der Straße mobil in meine Heizung einloggen können, um den Status abzufragen. Zugangssensoren, die wenig Strom brauchen und nur im Alarmfall aktiv werden, stelle ich mir schon praktischer vor, brauche ich aber auch nicht dringend.
Das Verhältnis von finanziellem, technischem, zeitlichen Aufwand und konkretem alltäglichen Nutzen ist mir beim Smart Home noch nicht ganz klar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Planet-P. Begründung: Tippfehler korrigiert
  • Seite:
  • 1